So führen Sie ein Jobinterview für die Stelle Technischer Kundenbetreuer (m/w/d)
Diese Zusammenstellung von Jobinterview-Fragen hilft Ihnen bei dem Einstellungsverfahren eines Technischen Kundenbetreuers (m/w/d).
Was macht ein Technischer Kundenbetreuer (m/w/d) und worauf müssen Sie achten?
Technische Support-Ingenieure kümmern sich um Kundenprobleme, wenn Ihr (nicht-technischer) First-Level-Support keine Lösung finden kann. Sie sollten nach Kandidaten mit einem soliden technischen Hintergrund suchen, wobei Fachwissen in Ihrer Branche von Vorteil wäre.
Für diese Position sollten Sie jemanden mit Fähigkeiten in der Softwareentwicklung einstellen, der auch daran interessiert ist, knifflige Probleme der Informatik zu lösen. Halten Sie Ausschau nach Kandidaten mit dem natürlichen Wunsch, Fehlfunktionen zu erkennen und rechtzeitig wirksame Lösungen zu finden. Sie sollten in der Lage sein, sich Kundenprobleme zu eigen zu machen und sie von Anfang bis Ende zu bearbeiten. Sie werden erkennen, dass Sie für diese Position geeignet sind, wenn Sie eine Person entdecken, die neugierig und begierig darauf ist, zu erfahren, wie die Dinge funktionieren.
Kandidaten mit einem starken Programmierungshintergrund verfügen über das notwendige Wissen, um Ihre Position zu besetzen, sind aber in der Regel eher daran interessiert, sich weiterzuentwickeln als zu unterstützen. Sie sollten sich daher auf Ingenieure mit früherer Kundenerfahrung konzentrieren, die ihre Kommunikationsfähigkeiten mit ihrem technischen Wissen kombinieren können. Ihre idealen Kandidaten sollten Spaß daran haben, anderen Menschen bei der Lösung von Problemen zu helfen.