Interviewfragen für die Stelle technischer Außendienstmitarbeiter (m/w/d)

Wie gehen Sie mit Stresssituationen um? Erfahren Sie mehr über die Einstellung eines technischen Außendienstmitarbeiters.

Interviewfragen für technischer Außendienstmitarbeiter (m/w/d)
Interviewfragen für technischer Außendienstmitarbeiter (m/w/d)

So führen Sie ein Jobinterview für die Stelle technischer Außendienstmitarbeiter (m/w/d)

Diese Beispiel-Interviewfragen für technischer Außendienstmitarbeiter testen Kandidaten auf ihre fachlichen und persönlichen Fähigkeiten, damit Sie die qualifiziertesten Personen einstellen können.

Was macht ein technischer Außendienstmitarbeiter und worauf müssen Sie achten?

Außendiensttechniker besuchen die Kunden vor Ort, um die Geräte zu warten, System-Upgrades durchzuführen oder Notfälle zu beheben. Sie setzen ihre technischen Fertigkeiten und Produktschulungen ein, um die ordnungsgemäße Nutzung von Maschinen und elektronischen Geräten zu gewährleisten und die Kundenzufriedenheit sicherzustellen.

Um in dieser Rolle erfolgreich zu sein, müssen Ihre Kandidaten in der Lage sein, Probleme zu lösen und technische Details einem nicht-technischen Publikum zu erklären. Bitten Sie sie, zu beschreiben, wie sie ein Problem lösen würden, auf das Sie normalerweise stoßen. Wenn sie in der Lage sind, schnell eine wirksame Lösung zu finden oder etwas Innovatives vorzuschlagen, sind sie wahrscheinlich gut für diese Position geeignet. In einigen Fällen werden sie nicht genügend Informationen haben, um ein bestimmtes Problem zu lösen. Mit Hilfe von Situationsfragen können Sie herausfinden, wie Ihre Kandidaten unklare Probleme angehen würden und wie sie Kundenbedürfnisse erkennen würden.

Achten Sie bei Ihrem Vorstellungsgespräch darauf, dass Ihr Außendiensttechniker auch das Gesicht Ihres Unternehmens ist. Diese Fragen können Ihnen dabei helfen, Kandidaten zu identifizieren, die verantwortlich sind und unabhängig arbeiten können, mit minimaler oder gar keiner Aufsicht. Sie sollten auch erwägen, nach ihrer Verfügbarkeit für flexible Arbeitszeiten und ihrer Reisefähigkeit zu fragen, falls diese Anforderungen auf Ihr Unternehmen zutreffen.

Betriebliche und situative Fragen

  • Ein Kundenproblem dauert länger als erwartet und Sie kommen zu spät zu Ihrem nächsten Termin. Was tun Sie da?
  • Wie bereiten Sie sich vor, bevor Sie einen Kunden vor Ort treffen? Welche Ausrüstung nehmen Sie normalerweise mit?
  • Sie haben es mit einem Kundenproblem zu tun, Sie haben verschiedene Wege ausprobiert, aber nichts scheint zu funktionieren. Was ist Ihr nächster Schritt?
  • Sie werden gebeten, einen Drucker zu reparieren. Alles, was Sie wissen, ist, dass, wenn der Kunde zu drucken versucht, eine "Fehler"-Meldung angezeigt wird. Welche zusätzlichen Fragen würden Sie stellen, um das Problem besser identifizieren zu können?
  • Sind Sie mit unseren Produkten vertraut? Fällt Ihnen eine unserer häufigsten Kundenfragen ein?
  • Wie führen Sie Buch über Ihre Arbeit? Verwenden Sie Werkzeuge oder Systeme, die Ihnen bei der Organisation und Archivierung der von Ihnen bearbeiteten Fälle helfen?
  • Rollenspezifische Fragen

  • Was bedeutet für Sie ein ausgezeichneter Kundendienst?
  • Haben Sie einen gültigen Führerschein?
  • Begleiten Sie mich durch den Prozess der Aktualisierung des Computer-Betriebssystems.
  • Wie installieren Sie Antiviren-Software?
  • Wie greifen Sie auf die Wiederherstellungssteuerung in Windows zu?
  • Können Sie einige Möglichkeiten nennen, um die Akkulaufzeit eines Laptops zu verlängern
  • Verhaltensbedingte Fragen

  • Beschreiben Sie eine Situation, in der Sie mit einem verärgerten Kunden zu tun hatten. Wie sind Sie mit ihren Beschwerden umgegangen?
  • Welche Ressourcen setzen Sie ein, um die neuesten Technologietrends zu entdecken?
  • Was ist Ihr Fachgebiet? Gibt es etwas, über das Sie gerne mehr erfahren würden?
  • Beschreiben Sie das schwierigste Problem, mit dem Sie bisher konfrontiert waren. Was machte die Situation komplex und wie haben Sie es geschafft, damit umzugehen?
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