So führen Sie ein Jobinterview für die Stelle Help Desk Manager (m/w/d)
Diese Beispiel-Interviewfragen für Help Desk Manager testen Kandidaten auf ihre fachlichen und persönlichen Fähigkeiten, damit Sie die qualifiziertesten Personen einstellen können.
Was macht ein Help Desk Manager und worauf müssen Sie achten?
Stellen Sie einen erfahrenen Helpdesk-Spezialisten oder einen ehrgeizigen Kandidaten ein, den Sie ausbilden können. Erfahrene Kandidaten verfügen über fundierte Kenntnisse der Produkte, Dienstleistungen und Kunden, mit denen sie gearbeitet haben. Sie verfügen über fertige Antworten auf die situationsbedingten Fragen und ausgezeichnete Fähigkeiten zur Fehlerbehebung. Bei weniger erfahrenen Kandidaten sollten Sie sicherstellen, dass sie mit Computern umgehen können und Grundkenntnisse über Datenbanken haben. Ein Bachelor-Abschluss in Informationstechnologie oder Informatik ist wünschenswert, ebenso wie frühere Erfahrungen mit Kundenkontakt.
Wenn Sie Helpdesk-Spezialisten einstellen, erwarten Sie mehr als nur technische Fähigkeiten. In dieser Funktion geht es mehr um klare Kommunikation und kritisches Denken. Sie sollten in der Lage sein, Probleme effizient zu lösen, und den aufrichtigen Wunsch haben, einen hervorragenden Kundenservice zu bieten. Sie sollten organisiert, gelassen und einfühlsam sein. Und wenn sie Hilfe brauchen, sollten sie in der Lage sein, die richtige Entscheidung zu treffen und danach zu fragen.
Nutzen Sie diese Fragen, um die Fähigkeiten und IT-Kenntnisse Ihrer Kandidaten bei der Fehlerbehebung zu beurteilen. Wenn schriftliche Kommunikation für diese Rolle wichtig ist, sollten Sie als Teil Ihres Einstellungsverfahrens eine schriftliche Hausaufgabe mit nach Hause nehmen. Bitten Sie sie in der Aufgabe, Sie durch einen Prozess zu führen, oder fordern Sie einen Absatz an, der ein grundlegendes IT-Konzept erläutert.