Interviewfragen für die Stelle als Lehrer*in

Erfahren Sie mehr über die Rolle einer Lehrerin und erhalten Sie eine Zusammenstellung von Jobinterview-Fragen für das Bewerbungsgespräch.

Interviewfragen für die Stelle als Lehrer
Interviewfragen für die Stelle als Lehrer

Was macht ein*e Lehrer*in und worauf müssen Sie achten?

Die Rolle einer Lehrer*in ist sowohl anspruchsvoll als auch erfüllend. Lehrer*innen sind verantwortlich für die Vermittlung von Wissen, das Anregen von kritischem Denken und das Fördern von sozialer Entwicklung. Sie arbeiten eng mit Schüler*innen zusammen, um deren individuelle Lernbedürfnisse zu erfüllen und sie auf ihrem Bildungsweg zu begleiten.

Lehrer*innen planen und führen Unterrichtsstunden durch, die auf den Lehrplänen basieren, und setzen dabei verschiedene didaktische Methoden ein, um das Lernen zu fördern. Sie müssen in der Lage sein, den Fortschritt der Schüler*innen zu überwachen und bei Bedarf zusätzliche Unterstützung zu bieten.

Außerhalb des Klassenzimmers nehmen Lehrer*innen an Besprechungen teil, kommunizieren mit Eltern und arbeiten mit Kolleg*innen zusammen, um die Bildungsziele der Schule zu erreichen. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung eines positiven und integrativen Schulklimas.

Auch die kontinuierliche Weiterbildung ist für Lehrer*innen wichtig, um auf dem neuesten Stand der pädagogischen Forschung und der technologischen Entwicklungen zu bleiben. Dies ermöglicht es ihnen, innovative und effektive Unterrichtsmethoden in ihre Praxis zu integrieren.

Anforderungen an eine*n Lehrer*in

  • Abschluss in Bildungswissenschaften oder einem verwandten Fachgebiet.
  • Erfahrung im Unterrichten und der Anwendung unterschiedlicher Lehrmethoden.
  • Kenntnisse über aktuelle Lehrpläne und Bildungsstandards.
  • Fähigkeit, Schüler*innen zu motivieren und individuelle Lernstrategien zu entwickeln.
  • Exzellente Kommunikationsfähigkeiten und Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit Kolleg*innen und Eltern.

Mögliche Fragen für ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch

Operative und situative Fragen

  • Beschreiben Sie eine Situation, in der Sie eine Unterrichtsstunde anpassen mussten, um den Bedürfnissen Ihrer Schüler*innen gerecht zu werden. Was haben Sie verändert und warum?
  • Wie gehen Sie mit einer Klasse um, die aus vielen unterschiedlichen Leistungsniveaus besteht?
  • Erzählen Sie von einer Herausforderung, der Sie in Ihrer bisherigen Lehrtätigkeit begegnet sind, und wie Sie diese gemeistert haben.
  • Wie würden Sie vorgehen, um einen Schüler oder eine Schülerin zu motivieren, der/die das Interesse am Lernen verloren hat?
  • Welche Technologien nutzen Sie in Ihrem Unterricht und wie verbessern diese das Lernen der Schüler*innen?

Rollenspezifische Fragen

  • Welche Strategien verwenden Sie, um sicherzustellen, dass alle Schüler*innen am Unterricht teilnehmen und sich engagieren?
  • Wie integrieren Sie inklusive Praktiken in Ihren Unterricht?
  • Wie gehen Sie mit Eltern um, die andere Erwartungen an die schulische Leistung ihrer Kinder haben als Sie?
  • Welche Rolle spielt Differenzierung in Ihrem Unterricht und wie setzen Sie sie um?
  • Was bedeutet für Sie erfolgreiche Bildung, und wie messen Sie Ihren Erfolg als Lehrer*in?

Fragen zu Verhalten und Persönlichkeit

  • Wie würden Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten beschreiben?
  • Was motiviert Sie, jeden Tag zur Arbeit zu kommen?
  • Wie reagieren Sie auf Kritik und was machen Sie daraus?
  • Beschreiben Sie eine Situation, in der Sie Ihre Geduld unter Beweis stellen mussten.
  • Wie gehen Sie mit Stress um, besonders während belastender Zeiten im Schuljahr?

Wer sollte an einem Interview mit einem/einer Lehrer*in teilnehmen?

Idealerweise habe Sie einen mehrstufigen Interview-Prozess. In einem ersten kurzen Interview können die Kommunikationsfähigkeit sowie die generelle Eignung des Kandidaten geprüft werden. Hierzu reicht in der Regel die Teilnahme eines Recruiters. In weiteren Prozess-Schritten sollten neben dem Recruiter auch Vorgesetzte und Kollegen aus dem Fachbereich dabei sein, um die fachlichen Fähigkeiten des Kandidaten zu bewerten.

Die Organisation von Interview-Terminen kann mitunter sehr aufwändig sein und sich über einen längeren Zeitraum hinweg ziehen, was zu einer signifikanten Verlängerung der Time to Hire führen kann.

Mit OnApply automatisieren Sie die Terminfindung. Legen Sie Ihre eigene Verfügbarkeit, sowie die Verfügbarkeiten Ihrer Kollegen fest und machen den gesamten Planungsprozess um 50% schneller. So optimieren Sie den Bewerbungsprozess und konzentrieren sich auf das Wesentliche – die besten Talente.

Wie bewerte ich eine/n Bewerber/in direkt nach dem Interview?

Eine strukturierte Bewertung nach dem Interview ist entscheidend, um objektive und vergleichbare Entscheidungen zu treffen. Mit einer Scorecard lassen sich die wichtigsten Kriterien wie Fachkompetenz, kulturelle Passung und Soft Skills gezielt bewerten. Dabei wird jedem Kriterium eine Gewichtung und eine Punktzahl zugewiesen, um am Ende ein klares Gesamtbild zu erhalten. Mit OnApply können Sie solche Scorecards direkt im Tool abbilden, Bewertungen erfassen und so den Auswahlprozess effizient und transparent gestalten.

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