So führen Sie ein Jobinterview für die Stelle Büroassistenz (m/w/d)
Diese Beispiel-Interviewfragen für die Stelle Büroassistenz testen Kandidaten auf ihre fachlichen und persönlichen Fähigkeiten, damit Sie die qualifiziertesten Personen einstellen können.
Was macht eine Büroassistenz und worauf müssen Sie achten?
Büroassistenten sind in allen Arten von Branchen zu finden. Dies ist in der Regel eine Einstiegsposition mit weitreichenden Unterstützungsaufgaben. Große Büroassistenten sind neugierig, fleißig und haben die Einstellung, dass keine Stelle zu klein ist.
Einige Aufgaben, wie Dateneingabe, Berichtsvorbereitung, Kalenderverwaltung, erfordern Kenntnisse im Umgang mit Arbeitsplatzsoftware wie Microsoft Office. Nutzen Sie Vorstellungsgespräche als Gelegenheit, diese Fähigkeiten zu bewerten. Einige Arbeitgeber können sogar einen kurzen Fertigkeitstest in den Interviewprozess integrieren. Wenn Sie eine bestimmte Fähigkeit benötigen, wie z.B. Reisekoordination, fügen Sie unbedingt Fragen dazu in diese Liste ein.
Die folgenden offenen und situationsbezogenen Interviewfragen werden Ihre Kandidaten dazu ermutigen, ausführlich über ihre relevanten Erfahrungen zu sprechen. Sie werden Ihnen auch helfen, ein Gefühl für ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten zu bekommen, z.B. wie gut sie "zurechtkommen", wie gut sie in einem Team arbeiten können und was sie als Mitarbeiter motiviert. Ihre vielversprechendsten Kandidaten werden in der Lage sein, zu artikulieren, was sie an Ihrem Unternehmen interessiert, und mehrere vorbereitete und spontane Fragen in das Gespräch einbringen.