Erfolgreich rekrutieren im Homeoffice – Alle Tipps und Tools auf einen Blick
Jetzt, da COVID-19 vielen Unternehmen weltweit die Umstellung auf Fernarbeit bzw. Homeoffice abverlangt, müssen mehr Unternehmen als je zuvor lernen, virtuell zu arbeiten. Angesichts dieser neuen Realität einer modernen, physisch getrennten Belegschaft ist es auch wichtig grundlegende Prozesse im HR zu digitalisieren.
In einer Umfrage zur Auswirkung der Corona-Krise planen fast 70% der Unternehmen nun mehr Prozesse zu digitalisieren.
Egal ob Sie bereits ein Homeoffice Profi sind oder Sie sich in dieser neuen Arbeitswelt gerade erst zurechtfinden müssen: Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Wir haben Ihnen hier die wichtigsten Tipps und Tricks für die optimalen Organisation Ihrer Rekrutierung aus dem Homeoffice zusammengestellt.
Tools die Sie für eine erfolgreiche Rekrutierung im Homeoffice benötigen:
Stellenanzeigen erstellen und Reichweite auf Jobbörsen
Sie haben zur Zeit nicht immer Zugriff auf das Marketing- oder die Designabteilung? Erstellen Sie Ihre Anzeige einfach selbst mit einem Drag-und-Drop Baukasten. Ihre Anzeige ist sofort optimal strukturiert für mobil Geräte, alle Jobbörsen und natürlich Google for Jobs. Nutzen Sie dafür ganz einfach kostenlos onapply BASIC. Bei onapply erhalten Sie außerdem 10 kostenlose Jobbörsen inklusive und Sie können Ihre Stellenanzeigen auf allen Jobbörsen im Shop per Klick dazubuchen.
Sammeln Sie Bewerbungen datensicher: Mit Cloud-basierter Bewerbermanagement Software
Stellen Sie sicher, dass Ihre Bewerberdaten weiterhin datensicher verarbeitet werden. Vermeiden Sie es jetzt Lebensläufe per Email hin- und her zusenden. Hier empfiehlt sich ein Cloud basiertes Bewerbermanagement System. So können sich alle Ihre Kollegen einloggen und Ihre Bewerberdaten bleiben an einem Ort. onapply PRO können Sie bereits ab 20 EUR/ Monat nutzen!
Karriereseite managen ohne IT Abteilung
Managen Sie Ihre Karriereseite ohne in der IT Abteilung oder Ihren Administrator nach jeder Änderung fragen zu müssen. Eine kostenlose Karriereseite die sich einfach in Ihrem Design einrichten lässt sollte auch in Ihrer Bewerbermanagement Software enthalten sein. Bei onapply BASIC können Sie eine Karriereseite sogar kostenlos nutzen!
Video-Chat
Wenn Sie dem Bewerber auch in die Augen schauen wollen, sind Sie seit den letzten Wochen bestimmt schon erprobt in der Nutzung von Video-Chats. z.B. Zoom, Skype, Google Hang-outs, diese sind leicht einzurichten und benötigen keine komplizierte Anmeldung vom Bewerber. Eine große Auswahl an unterschiedlichen Video Möglichkeiten finden Sie hier.
Assessment Tools
Viele Assessments Tests sind bereits Online möglich. Eine große Auswahl haben wir für Sie hier gefunden. Sie wollen es einfach halten? Sie können auch ein Bewerbungsformular als Assessment-Tool nutzen Lesen Sie hier wie das geht.
Weitere Tipps zu Interviews aus dem Homeoffice
Video Interviews
Verwenden Sie Videoanrufe, um Kandidaten im Rahmen Ihres Einstellungsverfahrens zu interviewen? Diese Beispiele für Online-Interview-Fragen helfen Ihnen bei der Auswahl von Kandidaten.
→ Hier Ihre Vorlagen für einen Fragenkatalog
Telefoninterviews
Führen Sie im Rahmen Ihres Einstellungsverfahrens Telefoninterviews mit Kandidaten durch? Diese Fragen für telefonische Vorstellungsgespräche helfen Ihnen bei der Auswahl der Kandidaten, die Sie zu einem persönlichen Gespräch einladen möchten.
→ Hier Ihre Vorlagen für einen Fragenkatalog
· · ·
Sie wollen eine Bewerbermanagement-Software nutzen? Nutzen Sie ganz einfach onapply.
Starten Sie direkt durch:
✔ gratis auf 10 Jobbörsen schalten
✔ moderne Stellenanzeige erstellen
✔ 400 Premium-Jobbörsen
✔ Google for Jobs gratis
Persönliches Webinar:
✔ persönliches Webinar von unserem Experten
✔ Tipps & Tricks um mehr Bewerber*innen zu begeistern
✔ kostenloser Testzugang