Stellenanzeigen-Vorlage für einen Technical Architect (m/w/d)

Verwenden Sie die Technical Architect (m/w/d)-Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann Ihre Stellenanzeige mit onapply BASIC kostenlos auf 10 Jobbörsen und erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.

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Aufgaben und Anforderung für die Technical Architect (m/w/d)- Stellenanzeige:

Die Aufgaben eines Technical Architect (m/w/d)

  • Verstehen der Bedürfnisse des Unternehmens bei der Definition von Systemspezifikationen
  • Planung und Entwurf der Struktur einer Technologielösung
  • Mitteilung der Systemanforderungen an Software-Entwicklungsteams
  • Evaluieren und wählen Sie geeignete Software oder Hardware aus und schlagen Sie Integrationsmethoden vor
  • Beaufsichtigung der zugewiesenen Programme (z.B. Überprüfung des Verhaltenskodex) und Anleitung der Teammitglieder
  • Unterstützung bei der Lösung technischer Probleme, wenn diese auftreten
  • Gewährleistung der Umsetzung der vereinbarten Architektur und Infrastruktur
  • Auf technische Bedenken, Ideen und Vorschläge eingehen
  • Überwachen Sie Systeme, um sicherzustellen, dass sie sowohl die Benutzeranforderungen als auch die Geschäftsziele erfüllen

Anforderungen an einen Technical Architect (m/w/d)

  • Nachgewiesene Erfahrung als technischer Architekt oder Projektmanager
  • Praktische Erfahrung mit Software-Entwicklung und Systemadministration
  • Verständnis von strategischen IT-Lösungen
  • Erfahrung in Projektmanagement und serviceorientierter Architektur (SOA)
  • Kenntnisse ausgewählter Programmiersprachen (z.B. JavaScript, Java)
  • Vertrautheit mit verschiedenen Betriebssystemen (z.B. Windows, UNIX) und Datenbanken (z.B. MySQL)
  • Erfahrung mit Cloud-Technologien (z.B. VMware)
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten
  • Problemlösungs-Eignung
  • Organisations- und Führungsfähigkeiten
  • BSc/BA in Informatik, Ingenieurwissenschaften oder einem verwandten Gebiet

Technical Architect (m/w/d) – Stellenanzeigen-Vorlage als Fließtext


Wir empfehlen zwar keinen Fließtext in der Stellenanzeige zu verwenden, aber falls Sie mal darauf angewiesen sind hier die Vorlage.

Wir suchen einen Technischen Architekten, der die Struktur unserer IT-Systeme entwirft und die Programme überwacht, um sicherzustellen, dass die richtige Architektur umgesetzt wird.

In dieser Position sollten Sie ein ausgezeichneter Kommunikator sein, der in der Lage ist, komplexe Anforderungen in eine funktionale Architektur umzusetzen. Wir möchten auch, dass Sie praktische Erfahrung in der Softwareentwicklung haben und in der Lage sind, komplexe Programme zu verwalten.

Ihr Ziel wird es sein, sicherzustellen, dass unser interner IT-Rahmen ordnungsgemäß funktioniert.

Gehalt eines Technical Architect (m/w/d)

Das Gehalt eines Technical Architect (m/w/d) liegt laut Gehalt.de bei 60.000 € bis 100.000 €.

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Der optimale Stellenanzeigenaufbau:

Die Basics einer guten Stellenanzeige:

  • Im Header der Anzeige sollte Ihr Unternehmenslogo und die wichtigsten Infos (Jobtitel, Standort, Voll- oder Teilzeit, etc.) eindeutig erkennbar sein.
  • Je klarer Ihre Anzeige strukturiert ist, desto leichter fällt das Lesen. Je besser Ihr Aufbau und die Formulierungen, desto weniger Interessierte werden während des Bewerbungsprozesses frühzeitig abbrechen.
  • Der Jobtitel ist entscheidend zur Auffindbarkeit Ihrer Anzeige. Nicht nur aktiv Suchende werden von einem eindeutigen und klar verständlichen Titel angezogen, sondern auch die automatischen Suchalgorithmen der Jobportale richten sich maßgeblich nach dem Jobtitel. Wir raten daher z.B. “Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)” der Formulierung “Sales-Hero” vorzuziehen.
  • Headerbilder erregen nicht nur Aufmerksamkeit, sondern bieten Ihnen auch die Möglichkeit, potentiellen Bewerber*innen einen ersten visuellen Eindruck zu verschaffen. Etliche Portale bieten auch die Möglichkeit, mehrere Bilder einzufügen. Nutzen Sie diese Optionen! Denn ein Bild sagt manchmal mehr als 1.000 Worte und kann der entscheidende Impuls  für eine Bewerbung sein.
  • Bedenken Sie, dass Interessierte selten die Anzeige von oben nach unten, links nach rechts lesen, sondern zum Teil kreuz und quer. Dabei picken Sie sich die für sie wichtigen Infos raus. Achten Sie deshalb darauf, entscheidende Aussagen klar und deutlich zu formulieren und zu platzieren. Heben Sie Worte/Passagen hervor die besonders wichtig sind.
  • Achten Sie in der gesamten Anzeige unbedingt auf den Inhalt und beugen Sie Verständnisproblemen vor. Sie erwarten einwandfreie, aussagekräftige und überzeugende Bewerbungen. Ihre Stellenanzeige sollte diesem Anspruch ebenfalls entsprechen.
  • Bei der Formulierung Ihrer Anzeigentexte sind Sie aufgefordert, das “Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz” (kurz: AGG) zu beachten. Was bedeutet das? Das Gesetz unterbindet die Benachteiligung einer Person wegen folgender Merkmale: Rasse / ethnische Herkunft, Geschlecht, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Lebensalter oder sexuelle Identität.
  • Grundsätzlich sollten Sie sich bewusst sein, dass Menschen unterschiedlich Informationen aufnehmen und Ihre Anzeige sehr unterschiedlich lesen. Die einen überfliegen erstmal nur, andere versuchen beim ersten Lesen bereits möglichst viele Details aufzunehmen, eine dritte Person achtet bewusst oder unterbewusst auf Farben und den visuellen Aufbau usw.

Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.

Der „Über Ihr Unternehmen“ Stellenanzeigen-Abschnitt

  • Ziel: Neugier wecken und erstes Vertrauen schaffen
  • Maßnahme: Sprechen Sie über Ihre Mitarbeiterzahl, Standorte, Kundenzahl, Produkte, Gründungsjahr.

Der erste Abschnitt der Anzeige wird leider oft unterschätzt. Es ist Ihre Visitenkarte und entscheidet, ob ein*e Interessent*in überhaupt Detailinformationen wahrnehmen wird oder schon abbricht.

Der „Unternehmens-Benefits“ Stellenanzeigen-Abschnitt

Betonen Sie unbedingt direkt in der Stellenanzeige, warum ein*e potentielle*r Bewerber*in gerade zu Ihnen ins Unternehmen kommen sollte. Bedenken Sie, dass Sie sich inzwischen genauso in einer Konkurrenzsituation (mit anderen Unternehmen) befinden, wie aktiv Suchende untereinander.

Es wird empfohlen, 5-6 ganz konkrete Punkte zu bieten. Hier gilt es nicht zu kleckern, sondern zu klotzen. Was macht Sie aus? Was bietet sonst niemand? Bleiben Sie realistisch, aber seien Sie ruhig großzügig. Sie wollen die besten Bewerber, also zeigen Sie Gründe auf, warum genau Sie das beste Unternehmen für den*die Kandidat*in sind!

Tipp: Manchmal fällt der HR-Abteilung hier nicht direkt viel ein. Fragen Sie doch mal zwei oder drei Mitarbeiter, warum Sie bei Ihnen arbeiten und was sie besonders schätzen. Vielleicht macht genau das Ihre Einmaligkeit aus und ist auch für neue Mitarbeiter*innen attraktiv.

Ihr nächster Schritt:
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Über den Autor

Das Thema Rekrutierung beschäftigt Malte schon seit dem Studium, weil die Rekrutierung das Herz jedes Unternehmens ist.

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