Office-Manager*in Stellenanzeigen Vorlage

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Office-Manager*in Stellenanzeigen Vorlage
Office-Manager*in Stellenanzeigen Vorlage

Stellenanzeigen-Vorlage für eine*n Office Manager*in

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Was macht ein*e Office Manager*in?

Zu den Aufgaben und Zuständigkeiten eines Office Managers bzw. einer Office Managerin gehören die Planung von Besprechungen und Terminen, die Bereitstellung von Büromaterial, die Begrüßung von Besuchern und die allgemeine administrative Unterstützung unserer Mitarbeiter*innen. Ein*e erfolgreiche*r Office Manager*in sollte auch Erfahrung in gängiger Bürosoftware (E-Mail-Tools, MS Office und Datenbanken) mitbringen und in der Lage sein, administrative Aufgaben gewissenhaft und richtig zu erledigen. Letztendlich sollte der oder die Office Manager*in in der Lage sein, den reibungslosen Ablauf des Büros zu gewährleisten und zur Verbesserung der Unternehmensabläufe und des Tagesgeschäfts beizutragen.

1. So sollte Ihre Stellenanzeigen aufgebaut sein

Die Stellenanzeige-Elemente

Der Header = Schlüsselinformationen

Im Header der Anzeige sollte Ihr Unternehmenslogo und die wichtigsten Informationen (Jobtitel, Standort, Voll- oder Teilzeit, etc.) eindeutig erkennbar sein, denn je klarer Ihre Anzeige strukturiert ist, desto leichter fällt das Lesen. Je besser Ihr Aufbau und die Formulierungen, desto weniger Interessierte brechen den Bewerbungsprozess frühzeitig ab.

Der Jobtitel ist entscheidend.

Aktiv Suchende werden von einem eindeutigen und klar verständlichen Titel angezogen. Außerdem richten sich die Suchalgorithmen der Jobportale maßgeblich nach dem Jobtitel. Wir raten daher z.B. “Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)” der Formulierung “Sales-Hero” vorzuziehen. Werden Sie im Laufe des Bewerbungsprozesses kreativ, beim Stellentitel gilt es sachlich und klar zu bleiben. Bringen Sie die entscheidenden Schlüsselwörter in den Titel. Das steigert die Sichtbarkeit. Ein Beispiel: “Junior Sales Manager/Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Bestandskundenmanagement”. Hier sind alle wichtigen Informationen über die Karrierestufe, den Schwerpunkt der Tätigkeit und die Position auf Englisch und Deutsch. Ergebnis: gute Sichtbarkeit und ideale Informationsbereitstellung für potenzielle Bewerber*innen und Algorithmen.

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte

Achten Sie auf geeignete Bilder! Diese verschaffen Ihnen die Möglichkeit, potenziellen Bewerber*innen einen ersten visuellen Eindruck zu verschaffen und heben Ihre Anzeige aus der Masse der Angeboten heraus. Nutzen Sie die Option vieler Portale, mehrere Bilder einzufügen. Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte spricht, welche Wirkung können dann erst 2-3 ausdrucksstarke Bilder erzeugen?! Genau hier kann der entscheidende Impuls für eine Bewerbung sein liegen. Aus der Werbebranche ist bekannt, dass die Aufmerksamkeit zunächst für längere Zeit auf die Anzeige gerichtet werden muss, bevor ein Betrachter überhaupt anfängt, Informationen wahrzunehmen.

3-5 Bulletpoints statt Fließtext

Interessierte werden Ihre Anzeige selten von oben nach unten, links nach rechts lesen, sondern häufig kreuz und quer. Jeder achtet auf die für ihn/sie wichtigen Informationen. Also stellen Sie entscheidende Aussagen klar und deutlich dar und bieten Sie eine klare Struktur an. Heben Sie Worte/Passagen hervor, die besonders wichtig sind.

3 weitere Tipps.

  • Achten Sie auf den Inhalt und beugen Sie Verständnisproblemen vor, in dem Sie keine unternehmensinterne Sprache verwenden.
  • Achten Sie auf die Einhaltung des Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
  • Achten Sie darauf, dass Menschen unterschiedlich lesen (Männer vs. Frauen; Vertrieb vs. Informatiker).

  • Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.

    Die Aufgaben einer Office Manager*in

  • Sie dienen als Ansprechpartner*in für folgende Aufgaben: Wartung, Lieferungen, Büromaterialien, Rechnungen, Einkauf, Botengänge, Post
  • Planen von Besprechungen und Terminen
  • Bestellung von Büromaterial und Ausrüstung
  • Veranlassung notwendiger Reparaturen
  • Organisation von Büroabläufen und -verfahren
  • Koordination mit der IT-Abteilung bezüglich aller Bürogeräte
  • Rechnungsstellung und Mahnung
  • Verwaltung von Vertrags- und Preisverhandlungen mit Dienstleistern
  • Ansprechpartner*in für Besucher
  • Unterstützung bei Neueinstellungen
  • Unterstützung der Mitarbeiter*innen (z. B. Schreibwaren, Hardware und Reiseplanung)
  • Koordination mit Anbietern von Gebäudemanagement, einschließlich Reinigung, Catering und Sicherheitsdiensten
  • Planung von internen oder externen Aktivitäten, wie Partys, Feiern und Konferenzen.
  • Anforderungen an eine Office Manager*in

  • Erfahrung als Office Manager*in
  • Kenntnis der Verantwortlichkeiten, Systeme und Verfahren von Büroadministration
  • Kenntnisse in MS Office (insbesondere MS Excel und MS Outlook)
  • Praktische Erfahrung mit Bürogeräten (z. B. Faxgeräte und Drucker)
  • Hervorragendes Zeitmanagement sowie die Fähigkeit, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen und Prioritäten zu setzen
  • Liebe zum Detail und Problemlösungskompetenz
  • Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten
  • Ausgeprägte Organisations- und Planungsfähigkeiten in einem schnelllebigen Umfeld
  • Ein kreativer Geist mit der Fähigkeit, Verbesserungen vorzuschlagen
  • Gehalt einer Officemanager*in

    Das Gehalt der Officemanager*in kann je nach Firma natürlich stark variieren. Laut Gehalt.de kann das Gehalt zwischen 42.000 € und 73.000 € liegen.

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