Office-Manager*in Stellenanzeigen Vorlage

Entdecken Sie, wie Sie eine effektive Stellenanzeige für eine Office-Manager*in-Position erstellen können. Unsere Vorlage bietet Ihnen eine klare Struktur mit Einleitung, Aufgaben und Anforderungen.

Vorlage: Office-Manager*in Stellenanzeige
Vorlage: Office-Manager*in Stellenanzeige

Stellenanzeigen-Vorlage für eine*n Office-Manager/-in

Verwenden Sie die Office-Manager/-in-Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann Ihre Stellenanzeige mit OnApply kostenlos auf 10 Jobbörsen und erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.

Einleitung

Mit der folgenden Einleitung wecken Sie gleich zu Beginn Ihrer Stellenanzeige das Interesse potentieller Kandidat*innen:

In unserem dynamischen Unternehmen suchen wir eine engagierte Persönlichkeit, die als Office-Manager*in eine zentrale Rolle in unserem Büroalltag einnimmt. Wenn Sie Organisationstalent, Kommunikationsstärke und eine Leidenschaft für effiziente Arbeitsabläufe mitbringen, freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen!

Aufgaben und Anforderungen für eine*n Office-Manager/-in

Aufgaben

  • Organisation und Koordination des Büroalltags zur Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs
  • Verwaltung von Terminen und Besprechungen sowie Vorbereitung von Meetingräumen
  • Bearbeitung der eingehenden und ausgehenden Korrespondenz
  • Unterstützung der Geschäftsführung und des Teams bei administrativen Aufgaben
  • Pflege und Verwaltung von Datenbanken und Ablagesystemen
  • Bestellung und Verwaltung von Büromaterialien

Anforderungen

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrung im Office-Management oder in einer ähnlichen Position
  • Ausgezeichnete organisatorische Fähigkeiten und ein hohes Maß an Eigeninitiative
  • Kommunikationsstärke und ein freundliches Auftreten
  • Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Gehalt für eine*n Office-Manager/-in

Das Durchschnittliche Gehalt für die Stelle Office-Manager/-in liegt laut Gehalt.de bei 3.826 € / Monat. Das sind 47.443 € / Jahr.

Passende Jobbörsen für eine*n Office-Manager/-in

Basierend auf unserer Datenbank können Sie Office-Manager/-in auf folgenden Jobbörsen erfolgreich schalten:

LinkedIn, Glassdoor, Startup Jobs, Jooble, Indeed, StepStone

Schalten Sie Ihre Stellenanzeige am besten direkt über OnApply.

Die Stellenanzeigen-Elemente

Der Header = Schlüsselinformationen

Im Header der Anzeige sollte Ihr Unternehmenslogo und die wichtigsten Informationen (Jobtitel, Standort, Voll- oder Teilzeit, etc.) eindeutig erkennbar sein, denn je klarer Ihre Anzeige strukturiert ist, desto leichter fällt das Lesen. Je besser Ihr Aufbau und die Formulierungen, desto weniger Interessierte brechen den Bewerbungsprozess frühzeitig ab.

Der Jobtitel ist entscheidend.

Aktiv Suchende werden von einem eindeutigen und klar verständlichen Titel angezogen. Außerdem richten sich die Suchalgorithmen der Jobportale maßgeblich nach dem Jobtitel. Wir raten daher z.B. "Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)" der Formulierung "Sales-Hero" vorzuziehen. Werden Sie im Laufe des Bewerbungsprozesses kreativ, beim Stellentitel gilt es sachlich und klar zu bleiben. Bringen Sie die entscheidenden Schlüsselwörter in den Titel. Das steigert die Sichtbarkeit. Ein Beispiel: "Junior Sales Manager/Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Bestandskundenmanagement". Hier sind alle wichtigen Informationen über die Karrierestufe, den Schwerpunkt der Tätigkeit und die Position auf Englisch und Deutsch. Ergebnis: gute Sichtbarkeit und ideale Informationsbereitstellung für potenzielle Bewerber*innen und Algorithmen.

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte

Achten Sie auf geeignete Bilder! Diese verschaffen Ihnen die Möglichkeit, potenziellen Bewerber*innen einen ersten visuellen Eindruck zu verschaffen und heben Ihre Anzeige aus der Masse der Angeboten heraus. Nutzen Sie die Option vieler Portale, mehrere Bilder einzufügen. Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte spricht, welche Wirkung können dann erst 2-3 ausdrucksstarke Bilder erzeugen?! Genau hier kann der entscheidende Impuls für eine Bewerbung sein liegen. Aus der Werbebranche ist bekannt, dass die Aufmerksamkeit zunächst für längere Zeit auf die Anzeige gerichtet werden muss, bevor ein Betrachter überhaupt anfängt, Informationen wahrzunehmen.

3-5 Bulletpoints statt Fließtext

Interessierte werden Ihre Anzeige selten von oben nach unten, links nach rechts lesen, sondern häufig kreuz und quer. Jeder achtet auf die für ihn/sie wichtigen Informationen. Also stellen Sie entscheidende Aussagen klar und deutlich dar und bieten Sie eine klare Struktur an. Heben Sie Worte/Passagen hervor, die besonders wichtig sind.

3 weitere Tipps

  • Achten Sie auf den Inhalt und beugen Sie Verständnisproblemen vor, in dem Sie keine unternehmensinterne Sprache verwenden.
  • Achten Sie auf die Einhaltung des Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
  • Achten Sie darauf, dass Menschen unterschiedlich lesen (Männer vs. Frauen, Vertrieb vs. Informatiker).

Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.

Ihre Stellenanzeige jetzt online schalten

OnApply hilft ihnen ihre Stellenanzeige zu verbessern, ihren Bewerbungsprozess zu beschleunigen und die richtige Person einzustellen.

Ohne Kreditkarte