Stellenanzeigen-Vorlage für einen Media Buyer (m/w/d)

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Aufgaben und Anforderung für die Media Buyer (m/w/d) – Stellenanzeige:

Die Aufgaben eines Media Buyer (m/w/d)

  • Helfen Sie, Zielgruppen zu identifizieren und Medienkampagnen zu planen
  • Vergleichen und verhandeln Sie Preise, Werbeflächen und Sendezeit
  • Optimieren Sie Pläne und Budgets entsprechend dem besten Medienmix
  • Zeitpläne vorbereiten und bei Bedarf anpassen
  • Experimentieren Sie mit neuen Plattformen und Kanälen
  • Sicherstellen, dass Anzeigen kreativ sind und angemessen angezeigt werden
  • Kosten und Kapitalrendite (ROI) überwachen
  • Den Kunden berichten und langfristige Beziehungen aufbauen

Anforderungen an einen Media Buyer (m/w/d)

  • Nachgewiesene Erfahrung als Media Buyer oder eine ähnliche Funktion; Erfahrung mit digitalen Medien wird bevorzugt
  • Vertrautheit mit Medieneinkauf, Planung und Forschung
  • Interesse an der Verfolgung von Werbe- und Medientrends
  • Grundkenntnisse von Medienanalysesoftware (z.B. comScore)
  • Ausgezeichnete Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten
  • Organisatorische und Multitasking-Fähigkeiten
  • Liebe zum Detail
  • Fähigkeiten zu kritischem Denken
  • BSc/BA in Marketing, Werbung oder verwandten Bereichen

Media Buyer (m/w/d) – Stellenanzeigen-Vorlage als Fließtext

Wir suchen einen Media Buyer, der für unsere Kunden Werbeinventar verhandelt und kauft. Sie stellen sicher, dass die Anzeigen die Zielgruppen über hochwertige Kanäle zu möglichst niedrigen Preisen erreichen.

In dieser Funktion sollten Sie ein effektiver Verhandlungsführer und kritischer Denker sein und in der Lage sein, Vertrauen aufzubauen und eine Beziehung zu Kunden und Medienfachleuten aufzubauen. Wenn Sie sich mit den aktuellen Medienkanälen und Werbemöglichkeiten auskennen, würden wir uns freuen, Sie kennen zu lernen.

Ihr Ziel wird es sein, die Werbepräsenz zu optimieren und die Konkurrenz auszustechen, während Sie im Rahmen des Budgets bleiben.

 

Gehalt eines Media Buyer (m/w/d)

Das Gehalt eines Media Buyer (m/w/d) liegt laut Gehalt.de bei 33.000 €.

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Der optimale Stellenanzeigenaufbau:

Die 10 Basics einer guten Stellenanzeige:

Tipp #1: Logo & wichtige Infos in den Header
Tipp #2: Klare Strukturen helfen beim Lesen
Tipp #3: Jobtitel nutzen, die gesucht werden
Tipp #4: Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte
Tipp #5: Menschen lesen quer und picken sich die wichtigsten Dinge heraus
Tipp #6: Achten Sie auf den Inhalt und vermeiden Sie Verständnisprobleme
Tipp #7: AGG-Konformität
Tipp #8: Menschen lesen unterschiedlich
Tipp #9: Ruhig mal mit der Konkurrenz vergleichen
Tipp #10: Bulletpoints > Fließtext (max. 4-5 Bulletpoints pro Abschnitt)

Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.

Der „Über Ihr Unternehmen“ Stellenanzeigen-Abschnitt

Der erste Abschnitt in Ihrer Stellenanzeige sollte den Bewerber überzeugen. In diesem Abschnitt ist es wichtig Vertrauen zu schaffen und Neugier zu wecken. Die Forschung (Cable and Graham, 2000) sagt, dass besonders Unternehmenszahlen und andere reputationsschaffende Informationen den Bewerber überzeugen. Das heißt zum Beispiel Informationen wie: Unternehmensumsatz, Mitarbeiterzahl, Standorte, Kundenzahl, Produktanzahl, Gründungsjahr oder ob das Unternehmen Inhaber geführt ist helfen dem Erfolg der Stellenanzeige. Bitte nutzen Sie keine inhaltslosen Floskeln wie: „Mit unseren Innovativen Ansätzen“, „Wir arbeiten mit Kundenahen Dienstleistungen“ etc.

Der „Unternehmens-Benefits“ Stellenanzeigen-Abschnitt

Dieser Abschnitt sollte nach neuster Forschung nicht wie gewohnt am Ende der Stellenanzeige stehen. Er sollte direkt nach dem „Über Uns“-Abschnitt kommen und länger sein als die nachfolgenden Abschnitte also ca. 5-6 Bulletpoints. Alles, was Ihre Firma neuen Mitarbeiter*innen bietet, sollte hier auffindbar sein. Nutzen Sie die Chance, sich von anderen Arbeitgebern abzuheben. Was macht Ihr Unternehmen einzigartig?

Ihr nächster Schritt:
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Über den Autor

Das Thema Rekrutierung beschäftigt Malte schon seit dem Studium, weil die Rekrutierung das Herz jedes Unternehmens ist.

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