Stellenanzeigen-Vorlage für einen IT Manager (m/w/d)

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Aufgaben und Anforderung für die IT Manager (m/w/d)- Stellenanzeige:

Die Aufgaben eines IT Manager (m/w/d)

  • Verwalten von Informationstechnologie und Computersystemen
  • Planung, Organisation, Kontrolle und Auswertung von IT- und elektronischen Datenoperationen
  • Verwaltung des IT-Personals durch Rekrutierung, Schulung und Coaching von Mitarbeitern,
  • Vermittlung von Arbeitserwartungen und Bewertung ihrer Leistung
  • Systeme, Richtlinien und Verfahren entwerfen, entwickeln, implementieren und koordinieren
  • Gewährleistung der Sicherheit von Daten, Netzwerkzugang und Backup-Systemen
  • Handeln im Einklang mit den Benutzerbedürfnissen und der Systemfunktionalität, um zur Organisationspolitik beizutragen
  • Problembereiche identifizieren und strategische Lösungen rechtzeitig umsetzen
  • Audit-Systeme und Bewertung ihrer Ergebnisse
  • Erhaltung von Vermögenswerten, Informationssicherheit und Kontrollstrukturen
  • Handhabung des Jahresbudgets und Gewährleistung der Kosteneffizienz

Anforderungen an einen IT Manager (m/w/d)

  • Nachgewiesene Berufserfahrung als IT-Manager oder einschlägige Erfahrung
  • Ausgezeichnete Kenntnisse des technischen Managements, der Informationsanalyse und von Computer-Hardware/Software-Systemen
  • Fachwissen in der Verwaltung von Rechenzentren und Datenverwaltung
  • Praktische Erfahrung mit Computernetzwerken, Netzwerkadministration und Netzwerkinstallation
  • Fähigkeit zur Personalführung
  • BSc in Informatik, MIS oder ähnlichem Bereich

IT Manager (m/w/d) – Stellenanzeigen-Vorlage als Fließtext


Wir empfehlen zwar keinen Fließtext in der Stellenanzeige zu verwenden, aber falls Sie mal darauf angewiesen sind hier die Vorlage.

Wir suchen einen IT-Manager, der für den reibungslosen Betrieb unserer Computersysteme innerhalb der Grenzen von Anforderungen, Spezifikationen, Kosten und Zeitvorgaben verantwortlich und rechenschaftspflichtig ist. Sie beaufsichtigen die Implementierung und Wartung der Computeranforderungen unseres Unternehmens.

Der erfolgreiche Bewerber verfügt über verbesserte Fähigkeiten, eine nachgewiesene Berufserfahrung und eine detaillierte Kenntnis der Best-Practice-Prozesse der Industrie.

Gehalt eines IT Manager (m/w/d)

Das Gehalt eines IT Manager (m/w/d) liegt laut Gehalt.de bei 62.000 €.

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Der optimale Stellenanzeigenaufbau:

Die Basics einer guten Stellenanzeige:

  • Im Header der Anzeige sollte Ihr Unternehmenslogo und die wichtigsten Infos (Jobtitel, Standort, Voll- oder Teilzeit, etc.) eindeutig erkennbar sein.
  • Je klarer Ihre Anzeige strukturiert ist, desto leichter fällt das Lesen. Je besser Ihr Aufbau und die Formulierungen, desto weniger Interessierte werden während des Bewerbungsprozesses frühzeitig abbrechen.
  • Der Jobtitel ist entscheidend zur Auffindbarkeit Ihrer Anzeige. Nicht nur aktiv Suchende werden von einem eindeutigen und klar verständlichen Titel angezogen, sondern auch die automatischen Suchalgorithmen der Jobportale richten sich maßgeblich nach dem Jobtitel. Wir raten daher z.B. “Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)” der Formulierung “Sales-Hero” vorzuziehen.
  • Headerbilder erregen nicht nur Aufmerksamkeit, sondern bieten Ihnen auch die Möglichkeit, potentiellen Bewerber*innen einen ersten visuellen Eindruck zu verschaffen. Etliche Portale bieten auch die Möglichkeit, mehrere Bilder einzufügen. Nutzen Sie diese Optionen! Denn ein Bild sagt manchmal mehr als 1.000 Worte und kann der entscheidende Impuls  für eine Bewerbung sein.
  • Bedenken Sie, dass Interessierte selten die Anzeige von oben nach unten, links nach rechts lesen, sondern zum Teil kreuz und quer. Dabei picken Sie sich die für sie wichtigen Infos raus. Achten Sie deshalb darauf, entscheidende Aussagen klar und deutlich zu formulieren und zu platzieren. Heben Sie Worte/Passagen hervor die besonders wichtig sind.
  • Achten Sie in der gesamten Anzeige unbedingt auf den Inhalt und beugen Sie Verständnisproblemen vor. Sie erwarten einwandfreie, aussagekräftige und überzeugende Bewerbungen. Ihre Stellenanzeige sollte diesem Anspruch ebenfalls entsprechen.
  • Bei der Formulierung Ihrer Anzeigentexte sind Sie aufgefordert, das “Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz” (kurz: AGG) zu beachten. Was bedeutet das? Das Gesetz unterbindet die Benachteiligung einer Person wegen folgender Merkmale: Rasse / ethnische Herkunft, Geschlecht, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Lebensalter oder sexuelle Identität.
  • Grundsätzlich sollten Sie sich bewusst sein, dass Menschen unterschiedlich Informationen aufnehmen und Ihre Anzeige sehr unterschiedlich lesen. Die einen überfliegen erstmal nur, andere versuchen beim ersten Lesen bereits möglichst viele Details aufzunehmen, eine dritte Person achtet bewusst oder unterbewusst auf Farben und den visuellen Aufbau usw.

Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.

Der „Über Ihr Unternehmen“ Stellenanzeigen-Abschnitt

  • Ziel: Neugier wecken und erstes Vertrauen schaffen
  • Maßnahme: Sprechen Sie über Ihre Mitarbeiterzahl, Standorte, Kundenzahl, Produkte, Gründungsjahr.

Der erste Abschnitt der Anzeige wird leider oft unterschätzt. Es ist Ihre Visitenkarte und entscheidet, ob ein*e Interessent*in überhaupt Detailinformationen wahrnehmen wird oder schon abbricht.

Der „Unternehmens-Benefits“ Stellenanzeigen-Abschnitt

Betonen Sie unbedingt direkt in der Stellenanzeige, warum ein*e potentielle*r Bewerber*in gerade zu Ihnen ins Unternehmen kommen sollte. Bedenken Sie, dass Sie sich inzwischen genauso in einer Konkurrenzsituation (mit anderen Unternehmen) befinden, wie aktiv Suchende untereinander.

Es wird empfohlen, 5-6 ganz konkrete Punkte zu bieten. Hier gilt es nicht zu kleckern, sondern zu klotzen. Was macht Sie aus? Was bietet sonst niemand? Bleiben Sie realistisch, aber seien Sie ruhig großzügig. Sie wollen die besten Bewerber, also zeigen Sie Gründe auf, warum genau Sie das beste Unternehmen für den*die Kandidat*in sind!

Tipp: Manchmal fällt der HR-Abteilung hier nicht direkt viel ein. Fragen Sie doch mal zwei oder drei Mitarbeiter, warum Sie bei Ihnen arbeiten und was sie besonders schätzen. Vielleicht macht genau das Ihre Einmaligkeit aus und ist auch für neue Mitarbeiter*innen attraktiv.

Ihr nächster Schritt:
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Über den Autor

Das Thema Rekrutierung beschäftigt Malte schon seit dem Studium, weil die Rekrutierung das Herz jedes Unternehmens ist.

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