Fotograf*in Stellenanzeigen Vorlage

Erstellen Sie jetzt Ihre Fotograf\*in Stellenanzeige mit unserer Vorlage und schalten Sie sie kostenlos auf 10 Jobbörsen. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen und erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.

Stellenanzeigen-Vorlage für eine*n Fotograf*in

Verwenden Sie unsere Fotograf*in Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann Ihre Stellenanzeige mit onapply kostenlos auf 10 Jobbörsen und erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.

1. So sollte Ihre Stellenanzeigen aufgebaut sein

Die Stellenanzeige-Elemente

Der Header = SchlüsselinformationenIm Header der Anzeige sollte Ihr Unternehmenslogo und die wichtigsten Informationen (Jobtitel, Standort, Voll- oder Teilzeit, etc.) eindeutig erkennbar sein, denn je klarer Ihre Anzeige strukturiert ist, desto leichter fällt das Lesen. Je besser Ihr Aufbau und die Formulierungen, desto weniger Interessierte brechen den  Bewerbungsprozess frühzeitig ab. Der Jobtitel ist entscheidend. Aktiv Suchende werden von einem eindeutigen und klar verständlichen Titel angezogen. Außerdem richten sich die Suchalgorithmen der Jobportale maßgeblich nach dem Jobtitel. Wir raten daher z.B. “Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)” der Formulierung “Sales-Hero” vorzuziehen. Werden Sie im Laufe des Bewerbungsprozesses kreativ, beim Stellentitel gilt es sachlich und klar zu bleiben. Bringen Sie die entscheidenden Schlüsselwörter in den Titel. Das steigert die Sichtbarkeit. Ein Beispiel: “Junior Sales Manager/Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Bestandskundenmanagement”. Hier sind alle wichtigen Informationen über die Karrierestufe, den Schwerpunkt der Tätigkeit und die Position auf Englisch und Deutsch. Ergebnis: gute Sichtbarkeit und ideale Informationsbereitstellung für potenzielle Bewerber*innen und Algorithmen. Bilder sagen mehr als 1.000 Worte Achten Sie auf geeignete Bilder! Diese verschaffen Ihnen die Möglichkeit, potenziellen Bewerber*innen einen ersten visuellen Eindruck zu verschaffen und heben Ihre Anzeige aus der Masse der Angeboten heraus. Nutzen Sie die Option vieler Portale, mehrere Bilder einzufügen. Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte spricht, welche Wirkung können dann erst 2-3 ausdrucksstarke Bilder erzeugen?! Genau hier kann der entscheidende Impuls für eine Bewerbung sein liegen. Aus der Werbebranche ist bekannt, dass die Aufmerksamkeit zunächst für längere Zeit auf die Anzeige gerichtet werden muss, bevor ein Betrachter überhaupt anfängt, Informationen wahrzunehmen. 3-5 Bulletpoints statt Fließtext Interessierte werden Ihre Anzeige selten von oben nach unten, links nach rechts lesen, sondern häufig kreuz und quer. Jeder achtet auf die für ihn/sie wichtigen Informationen. Also stellen Sie entscheidende Aussagen klar und deutlich dar und bieten Sie eine klare Struktur an. Heben Sie Worte/Passagen hervor, die besonders wichtig sind. 3 weitere Tipps.
  • Achten Sie auf den Inhalt und beugen Sie Verständnisproblemen vor, in dem Sie keine unternehmensinterne Sprache verwenden.
  • Achten Sie auf die Einhaltung des Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
  • Achten Sie darauf, dass Menschen unterschiedlich lesen (Männer vs. Frauen; Vertrieb vs. Informatiker).

  • Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.

    2. Aufgaben und Anforderung für die Fotograf*in

    - Stellenanzeige:

    Die Aufgaben eines*einer Fotograf*in

  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Terminen zur Medienerstellung (Foto/Film)
  • Erstellung von zielgruppenorientierten Medienkonzepten
  • Eigenständige Motivwahl für Beiträge und Kampagnen unter Anwendung geeigneter Methoden (Mikro-/Makro-/Dokumentarfotografie)
  • Durchführung thematischer Bildrecherchen
  • Erstellung und Postproduktion von Fotos und Filmen u. a. für die BKA-Homepage und den Auftritt des Bundeskriminalamtes in Sozialen Netzwerken
  • Initiierung von Beschaffungsmaßnahmen

  • Anforderungen an eine*n Fotograf*in

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Fotograf/in oder Mediengestalter/in oder eine vergleichbare mindestens dreijährige Berufsausbildung in diesem Bereich
  • Berufserfahrung im Bereich der Medienerstellung und -bearbeitung
  • Fotografie und Videografie ist wünschenswert
  • Sichere Anwendung der marktüblichen
  • Bildbearbeitungssoftware (z.B. Photoshop und Capture One)
  • Fundierte Kenntnisse in der Dokumentation, Archivierung und Verschlagwortung von Fotos zur Bereitstellung der Produkte in Medienarchiven bzw. Mediendatenbanken
  • Gute Kenntnisse in Medienrecht, insbesondere Datenschutz (DSGVO)
  • Kenntnisse in Profilierung, Branding, Markenentwicklung
  • Erfahrungen in der Beratung, Planung, Organisation, Koordination des Medienerstellungsprozesses sowie der Zusammenarbeit mit Auftraggebern, Kunden und Dienstleistern
  • Bereitschaft zur flexiblen Arbeitzeitgestaltung
  • Bereitschaft zur Druchführung von Dienstreisen
  • Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Fähigkeit zum selbstständigen, zuverlässigen und organsierten Arbeiten

  • Fotograf*in- Stellenanzeigen-Vorlage als Fließtext

    Wir empfehlen zwar keinen Fließtext in der Stellenanzeige zu verwenden, aber falls Sie mal darauf angewiesen sind hier die Vorlage. Wir suchen einen leidenschaftlichen Fotografen, der Momente auf Film festhält und Bilder verwendet, um eine Geschichte zu erzählen. Der erfolgreiche Kandidat wird in der Lage sein, technische, qualitative und quantitative Ziele zu erreichen und gleichzeitig die Anforderungen und Fristen des Projekts einzuhalten.

    Gehalt eines*einer Fotograf*in

    Das Gehalt eines*einer Fotograf*in liegt laut Gehalt.de bei 20.000 - 30.000 €.

    Schreiben Sie Ihre Stellenanzeige noch heute aus!

    Veröffentlichen Sie Ihre Fotograf*in - Stellenanzeige auf über 10 kostenlosen Jobbörsen mit onapply.

    Nie wieder wichtige Details vergessen: Laden Sie unsere PDF-Checkliste herunter und erstellen Sie stets vollständige und ansprechende Stellenanzeigen!

    Eine Stellenanzeigen Checkliste ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass keine wichtigen Informationen übersehen werden. Mit unserer PDF-Vorlage können Sie professionelle Anzeigen erstellen, die Bewerber effektiv ansprechen und überzeugen.