Stellenanzeigen-Vorlage für einen Content Strategist (m/w/d)

Verwenden Sie die Content Strategist Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann Ihre Stellenanzeige mit onapply BASIC kostenlos auf 10 Jobbörsen und erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.

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Aufgaben und Anforderung für die Content Strategist (m/w/d) – Stellenanzeige:

Die Aufgaben eines Content Strategist (m/w/d)

  • Verwalten Sie unseren Redaktionskalender, um eine rechtzeitige Veröffentlichung zu gewährleisten
  • Zuweisen von Blog-Einträgen zu Autoren
  • Identifizieren Sie Lücken in unserem Inhalt und empfehlen Sie neue Themen
  • Als Referenz zu verwendende Style Guides erstellen
  • Korrekturlesen und Editieren schriftlicher Arbeiten vor der Veröffentlichung
  • Zeitplan für Social Media-Beiträge
  • Stichwort- und SEO-Forschung durchführen, um die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen
  • Überwachen Sie Web-Traffic und Engagement (z.B. Konversionen und Absprungraten)
  • Koordinieren Sie sich mit Marketing- und Designteams, um Artikel zu illustrieren
  • Verfolgen Sie branchenbezogene Nachrichten und generieren Sie Ideen zu Trendthemen
  • Überprüfung und Aktualisierung der veröffentlichten Inhalte nach Bedarf

Anforderungen an einen Content Strategist (m/w/d)

  • Nachgewiesene Berufserfahrung als Content Strategist, Content Manager oder in einer ähnlichen Funktion
  • Ein Portfolio von veröffentlichten Artikeln
  • Erfahrung im Projektmanagement ist ein Plus
  • Kenntnisse über Content-Management-Systeme, wie WordPress
  • Grundlegendes Verständnis von HTML und Web-Publishing
  • Vertrautheit mit SEO-Richtlinien und Keyword-Recherche-Tools (z.B. Moz und Google Keyword Planner)
  • Erfahrung in der Nutzung von Social Media für Unternehmen
  • Solide Schreib- und Redaktionsfähigkeiten in Englisch
  • Zeitmanagement-Fähigkeiten
  • Fähigkeit, Teammitglieder anzuleiten und zu motivieren
  • BSc in Marketing, Journalismus oder relevantem Gebiet

Content Strategist (m/w/d) – Stellenanzeigen-Vorlage als Fließtext


Wir empfehlen zwar keinen Fließtext in der Stellenanzeige zu verwenden, aber falls Sie mal darauf angewiesen sind hier die Vorlage.

Wir suchen einen Content-Strategen für die Verwaltung des gesamten Schreibmaterials, das wir für geschäftliche Zwecke erstellen, von Online-Führern und Artikeln bis hin zu Newslettern und Social-Media-Beiträgen.

Zu den Aufgaben des Content Strategist gehören die Veröffentlichung unseres monatlichen Newsletters, die Verfolgung des Website-Traffics und des Nutzerverhaltens sowie die Generierung neuer Themen für Blog-Posts. Wenn Sie kreative Ideen haben, wie wir unser Publikum online ansprechen können, und Erfahrung mit der Produktion neuer Inhaltstypen haben, würden wir Sie gerne kennenlernen. Bitte teilen Sie uns zusammen mit Ihrer Bewerbung ein Portfolio oder Links zu Ihren veröffentlichten Arbeiten mit.

Letztendlich werden Sie sicherstellen, dass unsere Webinhalte markenbezogen sind und bestehenden und potenziellen Kunden einen Mehrwert bieten.

Gehalt eines Content Strategist (m/w/d)

Das Gehalt eines Content Strategist (m/w/d) liegt laut Stepstone.de bei 55.000 €.

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Der optimale Stellenanzeigenaufbau:

Die 10 Basics einer guten Stellenanzeige:

Tipp #1: Logo & wichtige Infos in den Header
Tipp #2: Klare Strukturen helfen beim Lesen
Tipp #3: Jobtitel nutzen, die gesucht werden
Tipp #4: Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte
Tipp #5: Menschen lesen quer und picken sich die wichtigsten Dinge heraus
Tipp #6: Achten Sie auf den Inhalt und vermeiden Sie Verständnisprobleme
Tipp #7: AGG-Konformität
Tipp #8: Menschen lesen unterschiedlich
Tipp #9: Ruhig mal mit der Konkurrenz vergleichen
Tipp #10: Bulletpoints > Fließtext (max. 4-5 Bulletpoints pro Abschnitt)

Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.

Der „Über Ihr Unternehmen“ Stellenanzeigen-Abschnitt

Der erste Abschnitt in Ihrer Stellenanzeige sollte den Bewerber überzeugen. In diesem Abschnitt ist es wichtig Vertrauen zu schaffen und Neugier zu wecken. Die Forschung (Cable and Graham, 2000) sagt, dass besonders Unternehmenszahlen und andere reputationsschaffende Informationen den Bewerber überzeugen. Das heißt zum Beispiel Informationen wie: Unternehmensumsatz, Mitarbeiterzahl, Standorte, Kundenzahl, Produktanzahl, Gründungsjahr oder ob das Unternehmen Inhaber geführt ist helfen dem Erfolg der Stellenanzeige. Bitte nutzen Sie keine inhaltslosen Floskeln wie: „Mit unseren Innovativen Ansätzen“, „Wir arbeiten mit Kundenahen Dienstleistungen“ etc.

Der „Unternehmens-Benefits“ Stellenanzeigen-Abschnitt

Dieser Abschnitt sollte nach neuster Forschung nicht wie gewohnt am Ende der Stellenanzeige stehen. Er sollte direkt nach dem „Über Uns“-Abschnitt kommen und länger sein als die nachfolgenden Abschnitte also ca. 5-6 Bulletpoints. Alles, was Ihre Firma neuen Mitarbeiter*innen bietet, sollte hier auffindbar sein. Nutzen Sie die Chance, sich von anderen Arbeitgebern abzuheben. Was macht Ihr Unternehmen einzigartig?

Ihr nächster Schritt:
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Über den Autor

Das Thema Rekrutierung beschäftigt Malte schon seit dem Studium, weil die Rekrutierung das Herz jedes Unternehmens ist.

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