Stellenanzeigen-Vorlage für einen Analytics Manager (m/w/d)

Verwenden Sie die Analytics Manager (m/w/d)-Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann Ihre Stellenanzeige mit onapply BASIC kostenlos auf 10 Jobbörsen und erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.

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Aufgaben und Anforderung für die Analytics Manager (m/w/d)- Stellenanzeige:

Die Aufgaben eines Analytics Manager (m/w/d)

  • Geschäftsanforderungen und -ziele verstehen
  • Strategien für eine effektive Datenanalyse und Berichterstattung entwickeln
  • Definieren Sie unternehmensweite Metriken und relevante Datenquellen
  • Auswahl, Konfiguration und Implementierung von Analyselösungen
  • Leitung und Entwicklung eines Teams von Datenanalytikern
  • Überwachen Sie alle Analysevorgänge, um Diskrepanzen zu korrigieren und die Qualität sicherzustellen
  • Extrahieren von Berichten aus verschiedenen Quellen (z.B. Betrieb, IT, Kundenfeedback)
  • Aufbau von Systemen zur Umwandlung von Rohdaten in umsetzbare Geschäftserkenntnisse
  • Anwendung von Branchenkenntnissen zur Dateninterpretation und Leistungsverbesserung
  • Bleiben Sie über Neuigkeiten und Trends in der Branche auf dem Laufenden

Anforderungen an eines Analytics Manager (m/w/d)

  • Nachgewiesene Erfahrung als Analytics-Manager oder Data Scientist
  • Solide Erfahrung in der Datenanalyse und Berichterstattung; Branchenerfahrung ist ein Plus
  • Hintergrund in Marktforschung und Projektmanagement
  • Kenntnisse in Excel, R und SQL; Vertrautheit mit Business-Intelligence-Tools (z.B. Tableau, SAS)
  • Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten
  • Analytische Fähigkeiten und starke organisatorische Fähigkeiten
  • Liebe zum Detail
  • Problemlösungs-Eignung
  • BSc/BA in Informatik, Statistik, Datenmanagement oder einem verwandten Gebiet

Analytics Manager (m/w/d) – Stellenanzeigen-Vorlage als Fließtext


Wir empfehlen zwar keinen Fließtext in der Stellenanzeige zu verwenden, aber falls Sie mal darauf angewiesen sind hier die Vorlage.

Wir suchen einen Analytics Manager für die Organisation unserer Analysefunktion und die Leitung unseres Analystenteams. Sie werden Werkzeuge und Strategien implementieren, um Rohdaten in wertvolle Geschäftseinblicke zu übersetzen.

In dieser Funktion erwarten wir von Ihnen ein ausgeprägtes logisches Denkvermögen und Business Intelligence. Die Fähigkeit, effektiv zu kommunizieren, ist unerlässlich. Wenn Sie außerdem über solide Branchenerfahrung verfügen, würden wir Sie gerne kennen lernen.

Ihr Ziel wird es sein, unser Unternehmen bei der Nutzung von Daten zur Steigerung von Leistung und Qualität zu unterstützen.

Gehalt eines Analytics Manager (m/w/d)

Das Gehalt eines Analytics Manager (m/w/d) liegt laut Glassdoor.de bei 68.000 €.

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Der optimale Stellenanzeigenaufbau:

Die Basics einer guten Stellenanzeige:

  • Im Header der Anzeige sollte Ihr Unternehmenslogo und die wichtigsten Infos (Jobtitel, Standort, Voll- oder Teilzeit, etc.) eindeutig erkennbar sein.
  • Je klarer Ihre Anzeige strukturiert ist, desto leichter fällt das Lesen. Je besser Ihr Aufbau und die Formulierungen, desto weniger Interessierte werden während des Bewerbungsprozesses frühzeitig abbrechen.
  • Der Jobtitel ist entscheidend zur Auffindbarkeit Ihrer Anzeige. Nicht nur aktiv Suchende werden von einem eindeutigen und klar verständlichen Titel angezogen, sondern auch die automatischen Suchalgorithmen der Jobportale richten sich maßgeblich nach dem Jobtitel. Wir raten daher z.B. “Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)” der Formulierung “Sales-Hero” vorzuziehen.
  • Headerbilder erregen nicht nur Aufmerksamkeit, sondern bieten Ihnen auch die Möglichkeit, potentiellen Bewerber*innen einen ersten visuellen Eindruck zu verschaffen. Etliche Portale bieten auch die Möglichkeit, mehrere Bilder einzufügen. Nutzen Sie diese Optionen! Denn ein Bild sagt manchmal mehr als 1.000 Worte und kann der entscheidende Impuls  für eine Bewerbung sein.
  • Bedenken Sie, dass Interessierte selten die Anzeige von oben nach unten, links nach rechts lesen, sondern zum Teil kreuz und quer. Dabei picken Sie sich die für sie wichtigen Infos raus. Achten Sie deshalb darauf, entscheidende Aussagen klar und deutlich zu formulieren und zu platzieren. Heben Sie Worte/Passagen hervor die besonders wichtig sind.
  • Achten Sie in der gesamten Anzeige unbedingt auf den Inhalt und beugen Sie Verständnisproblemen vor. Sie erwarten einwandfreie, aussagekräftige und überzeugende Bewerbungen. Ihre Stellenanzeige sollte diesem Anspruch ebenfalls entsprechen.
  • Bei der Formulierung Ihrer Anzeigentexte sind Sie aufgefordert, das “Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz” (kurz: AGG) zu beachten. Was bedeutet das? Das Gesetz unterbindet die Benachteiligung einer Person wegen folgender Merkmale: Rasse / ethnische Herkunft, Geschlecht, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Lebensalter oder sexuelle Identität.
  • Grundsätzlich sollten Sie sich bewusst sein, dass Menschen unterschiedlich Informationen aufnehmen und Ihre Anzeige sehr unterschiedlich lesen. Die einen überfliegen erstmal nur, andere versuchen beim ersten Lesen bereits möglichst viele Details aufzunehmen, eine dritte Person achtet bewusst oder unterbewusst auf Farben und den visuellen Aufbau usw.

Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.

Der „Über Ihr Unternehmen“ Stellenanzeigen-Abschnitt

  • Ziel: Neugier wecken und erstes Vertrauen schaffen
  • Maßnahme: Sprechen Sie über Ihre Mitarbeiterzahl, Standorte, Kundenzahl, Produkte, Gründungsjahr.

Der erste Abschnitt der Anzeige wird leider oft unterschätzt. Es ist Ihre Visitenkarte und entscheidet, ob ein*e Interessent*in überhaupt Detailinformationen wahrnehmen wird oder schon abbricht.

Der „Unternehmens-Benefits“ Stellenanzeigen-Abschnitt

Betonen Sie unbedingt direkt in der Stellenanzeige, warum ein*e potentielle*r Bewerber*in gerade zu Ihnen ins Unternehmen kommen sollte. Bedenken Sie, dass Sie sich inzwischen genauso in einer Konkurrenzsituation (mit anderen Unternehmen) befinden, wie aktiv Suchende untereinander.

Es wird empfohlen, 5-6 ganz konkrete Punkte zu bieten. Hier gilt es nicht zu kleckern, sondern zu klotzen. Was macht Sie aus? Was bietet sonst niemand? Bleiben Sie realistisch, aber seien Sie ruhig großzügig. Sie wollen die besten Bewerber, also zeigen Sie Gründe auf, warum genau Sie das beste Unternehmen für den*die Kandidat*in sind!

Tipp: Manchmal fällt der HR-Abteilung hier nicht direkt viel ein. Fragen Sie doch mal zwei oder drei Mitarbeiter, warum Sie bei Ihnen arbeiten und was sie besonders schätzen. Vielleicht macht genau das Ihre Einmaligkeit aus und ist auch für neue Mitarbeiter*innen attraktiv.

Ihr nächster Schritt:
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Über den Autor

Das Thema Rekrutierung beschäftigt Malte schon seit dem Studium, weil die Rekrutierung das Herz jedes Unternehmens ist.

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