Stellenanzeigen-Vorlage für eine*n Personalvermittler/-in
Verwenden Sie die Personalvermittler/-in-Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann Ihre Stellenanzeige mit OnApply kostenlos auf 10 Jobbörsen und erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.
Einleitung
Mit der folgenden Einleitung wecken Sie gleich zu Beginn Ihrer Stellenanzeige das Interesse potentieller Kandidat*innen:
Als Personalvermittler*in sind Sie das Bindeglied zwischen Talenten und Unternehmen. Mit Ihrem Gespür für Menschen und Märkte helfen Sie, Karrieren zu gestalten und Unternehmen zu stärken. Werden Sie Teil unseres Teams und tragen Sie dazu bei, dass die richtigen Menschen die richtigen Positionen finden.
Aufgaben und Anforderungen für eine*n Personalvermittler/-in
Aufgaben
- Identifikation und Ansprache geeigneter Kandidat*innen durch verschiedene Rekrutierungskanäle
- Führen von Interviews und Bewerbergesprächen zur Beurteilung von Fähigkeiten und Qualifikationen
- Beratung von Unternehmen bei der Erstellung von Anforderungsprofilen und Stellenbeschreibungen
- Pflege und Ausbau von Kundenbeziehungen sowie Akquisition neuer Kunden
- Erstellung von Bewerberprofilen und Präsentation geeigneter Kandidat*innen bei unseren Kunden
- Begleitung des gesamten Bewerbungsprozesses bis hin zur Vertragsunterzeichnung
Anforderungen
- Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung im Bereich Personalmanagement, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Feld
- Erste Berufserfahrung in der Personalvermittlung oder im Recruiting von Vorteil
- Ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten
- Hohe soziale Kompetenz und Empathie im Umgang mit Menschen
- Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise
- Sicherer Umgang mit MS Office und gängigen Bewerbermanagementsystemen
Gehalt für eine*n Personalvermittler/-in
Das Durchschnittliche Gehalt für die Stelle Personalvermittler/-in liegt laut Gehalt.de bei 3.931 € / Monat. Das sind 48.742 € / Jahr.
Passende Jobbörsen für eine*n Personalvermittler/-in
Basierend auf unserer Datenbank können Sie Personalvermittler/-in auf folgenden Jobbörsen erfolgreich schalten:
StepStone, LinkedIn, Indeed, XING
Schalten Sie Ihre Stellenanzeige am besten direkt über OnApply.
Die Stellenanzeigen-Elemente
Der Header = Schlüsselinformationen
Im Header der Anzeige sollte Ihr Unternehmenslogo und die wichtigsten Informationen (Jobtitel, Standort, Voll- oder Teilzeit, etc.) eindeutig erkennbar sein, denn je klarer Ihre Anzeige strukturiert ist, desto leichter fällt das Lesen. Je besser Ihr Aufbau und die Formulierungen, desto weniger Interessierte brechen den Bewerbungsprozess frühzeitig ab.
Der Jobtitel ist entscheidend.
Aktiv Suchende werden von einem eindeutigen und klar verständlichen Titel angezogen. Außerdem richten sich die Suchalgorithmen der Jobportale maßgeblich nach dem Jobtitel. Wir raten daher z.B. "Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)" der Formulierung "Sales-Hero" vorzuziehen. Werden Sie im Laufe des Bewerbungsprozesses kreativ, beim Stellentitel gilt es sachlich und klar zu bleiben. Bringen Sie die entscheidenden Schlüsselwörter in den Titel. Das steigert die Sichtbarkeit. Ein Beispiel: "Junior Sales Manager/Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Bestandskundenmanagement". Hier sind alle wichtigen Informationen über die Karrierestufe, den Schwerpunkt der Tätigkeit und die Position auf Englisch und Deutsch. Ergebnis: gute Sichtbarkeit und ideale Informationsbereitstellung für potenzielle Bewerber*innen und Algorithmen.
Bilder sagen mehr als 1.000 Worte
Achten Sie auf geeignete Bilder! Diese verschaffen Ihnen die Möglichkeit, potenziellen Bewerber*innen einen ersten visuellen Eindruck zu verschaffen und heben Ihre Anzeige aus der Masse der Angeboten heraus. Nutzen Sie die Option vieler Portale, mehrere Bilder einzufügen. Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte spricht, welche Wirkung können dann erst 2-3 ausdrucksstarke Bilder erzeugen?! Genau hier kann der entscheidende Impuls für eine Bewerbung sein liegen. Aus der Werbebranche ist bekannt, dass die Aufmerksamkeit zunächst für längere Zeit auf die Anzeige gerichtet werden muss, bevor ein Betrachter überhaupt anfängt, Informationen wahrzunehmen.
3-5 Bulletpoints statt Fließtext
Interessierte werden Ihre Anzeige selten von oben nach unten, links nach rechts lesen, sondern häufig kreuz und quer. Jeder achtet auf die für ihn/sie wichtigen Informationen. Also stellen Sie entscheidende Aussagen klar und deutlich dar und bieten Sie eine klare Struktur an. Heben Sie Worte/Passagen hervor, die besonders wichtig sind.
3 weitere Tipps
- Achten Sie auf den Inhalt und beugen Sie Verständnisproblemen vor, in dem Sie keine unternehmensinterne Sprache verwenden.
- Achten Sie auf die Einhaltung des Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
- Achten Sie darauf, dass Menschen unterschiedlich lesen (Männer vs. Frauen, Vertrieb vs. Informatiker).
Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.