Höhere Sichtbarkeit mit strukturierten Daten
Mit OnApply können Sie sicherstellen, dass Ihre Stellenanzeigen auf Jobbörsen besser ausgespielt werden. Durch den automatischen Einsatz von strukturierten Daten werden Ihre Anzeigen besser von den Algorithmen der Jobbörsen erkannt und platziert. Dies führt zu einer höheren Sichtbarkeit und einer besseren Platzierung Ihrer Stellenanzeigen, was Ihnen mehr qualifizierte Bewerbungen einbringt. Strukturierte Daten sorgen dafür, dass Ihre Anzeigen optimal für die jeweiligen Plattformen aufbereitet und sichtbar sind.
In nur 2 Schritten zur professionellen Stellenanzeige
Wie muss meine Stellenanzeige aussehen?
- Das Logo und die wichtigsten Informationen (Stellentitel, Anstellungsart, Arbeitsort) sollten in den Header
- Klare Strukturen helfen dem Bewerber beim Lesen
- Der Bewerber entscheidet innerhalb von 3 Sekunden, ob er sich Ihre Stellenanzeige ansieht, nutzen Sie deshalb aussagekräftige Bilder, um Aufmerksamkeit zu generieren
- Achten Sie darauf, dass die Anzeige auch auf mobilen Endgeräten angezeigt werden kann
Inhalt einer Stellenanzeige
- Nutzen Sie klare und verständliche Stellentitel
- Beschreiben Sie in Ihrem Unternehmenstext, was Sie einzigartig und zu einem guten Arbeitgeber macht. Verwenden Sie dafür keine leeren Floskeln
- Verwenden Sie Bulletpoints statt Fließtext. Beschränken Sie sich auf 4-5 Bulletpoints pro Kategorie (Aufgaben, Profil, Benefits)
- ITler wollen etwas anderes von Ihrem Unternehmen als Marketing-Mitarbeiter. Schreiben Sie daher für Ihre Zielgruppe und passen Sie Ihren Unternehmenstext je nach Job an
- Nennen Sie nur Anforderungen, die nützlich und realistisch sind. Hier gilt meist: Weniger ist mehr (MS-Office Kenntnisse sollten beispielsweise mittlerweile vorausgesetzt werden können)
- Prüfen Sie Ihre Anzeige auf AGG-Konformität
Der Stellenanzeigen-Schaltungsprozess
Sie haben eine professionelle Stellenanzeige erstellt und die passende Jobbörse ausgewählt. Doch wie läuft eine Stellenanzeigenschaltung ab und auf was genau sollte man achten?
Wie übergebe ich meine Stellenanzeige an die Jobbörse?
Um Stellenanzeige online zu veröffentlichen gibt es grundsätzlich vier Methoden:
Schaltung durch Selbsteingabe der Stellenanzeige
Eine Stellenanzeige kann von Ihnen selbst in die Eingabemaske einer Jobbörse eingegeben werden. Dieser Weg ist meist der günstigste Weg, um eine Stellenanzeige zu schalten. Die Maske zur Eingabe ist je nach Jobbörse mehr oder weniger komplex. Besondere Formatierungen der Stellenanzeige oder das Einfügen multimedialer Inhalte sind hier meistens nicht möglich.
Schaltung durch die Jobbörse
Manche Jobbörsen übernehmen die Schaltung für ihre Kunden, wenn die Kunden eine Premium-Stellenanzeige kaufen. Unternehmen können dann die Stellenanzeige in einem beliebigen Format (HTML, Word, PDF) liefern, die Jobbörse konvertiert die Anzeige in das benötigte HTML-Format und versendet einen Vorschaulink an das Unternehmen. Der Vorschaulink dient dazu, dass das Unternehmen Rechtschreibung, Formatierung und Links (z.B. Bewerbungsbutton) noch einmal überprüfen kann, bevor die Anzeige online geht. Lesen Sie an dieser Stelle lieber zwei oder dreimal über die Stellenanzeige, da Änderungen im Nachhinein teuer werden können.
Schaltung über eine Agentur
Bei der Schaltung über eine Agentur schicken Sie Ihre Stellenanzeige an die Agentur und diese übernimmt von da an alles Weitere. Das heißt, Ihre Stellenanzeige wird gegengelesen, auf AGG-Konformität geprüft und im richtigen Format an die Jobbörsen übermittelt. Alternativ bieten auch einige Agenturen einen kostenlosen Stellenanzeigen-Editor an, in dem Sie Stellenanzeigen direkt im richtigen Format, inklusive Formatierungen erstellen können.
Auslesung der Karriereseite durch API und Crawling
Ein weiterer Weg, um Ihre Stellenanzeige auf einer Jobbörse zu veröffentlichen, ist über eine Schnittstelle (API/Feed) ihrer Karriereseite zur Jobbörse. Dabei liest die Jobbörse Ihre Karriereseite aus und übernimmt automatisch neue Stellenanzeigen. Ähnlich agieren auch Meta-Jobbörsen, die Ihre Karriereseite crawlen, um offene Positionen auf ihrer Jobbörse zu veröffentlichen.