Technical Writer (m/w/d) Stellenanzeigen Vorlage

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Technical Writer (m/w/d) Stellenanzeigen Vorlage
Technical Writer (m/w/d) Stellenanzeigen Vorlage

Stellenanzeigen-Vorlage für einen Technical Writer (m/w/d)

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Aufgaben und Anforderung für die Technical Writer Stellenanzeige:

Die Aufgaben eines Technical Writer

  • Zusammenarbeit mit internen Teams, um ein tiefes Verständnis des Produkts und der Dokumentationsanforderungen zu erhalten
  • Produzieren Sie qualitativ hochwertige Dokumentation, die den geltenden Standards entspricht und für das Zielpublikum geeignet ist.
  • Schreiben Sie leicht verständliche Texte für die Benutzeroberfläche, Online-Hilfe und Entwicklerhandbücher
  • Erstellen von Tutorials, um Endbenutzer bei der Verwendung einer Vielzahl von Anwendungen zu unterstützen
  • Analyse bestehender und potenzieller Inhalte mit Schwerpunkt auf Wiederverwendung und Single-Sourcing-Möglichkeiten
  • Erstellung und Pflege der Informationsarchitektur
  • Anforderungen an eines Technical Writer

  • Nachgewiesene Berufserfahrung im technischen Schreiben von Software-Dokumentation
  • Fähigkeit, qualitativ hochwertige Dokumentation unter Beachtung der Details zu liefern
  • Fähigkeit, komplexe technische Begriffe schnell zu erfassen und sie in Text und Bild leicht verständlich zu machen
  • Ausgezeichnete schriftliche Fähigkeiten in Englisch
  • Ausgeprägte Kenntnisse von Microsoft Office
  • Grundlegende Vertrautheit mit dem SDLC und der Softwareentwicklung
  • Universitätsabschluss in Informatik, Ingenieurwesen oder gleichwertig bevorzugt
  • Die Technical Writer - Stellenanzeigen-Vorlage als Fließtext

    Wir suchen einen Technischen Redakteur, der qualitativ hochwertige Dokumentationen erstellt, die zum Gesamterfolg unserer Produkte beitragen. Sie werden Teil eines Teams von talentierten technischen Redakteuren, die mit Entwicklern, Qualitätsingenieuren, Produktmanagern und Usability-Experten zusammenarbeiten, um unsere Produkte benutzerfreundlicher zu machen.

    Gehalt eines Technical Writer

    Das Gehalt eines Technical Writer liegt laut stepstone.de bei durchschnittlich 46.000 €.

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    Der optimale Stellenanzeigenaufbau:

    Die 10 Basics einer guten Stellenanzeige:

    Tipp #1: Logo & wichtige Infos in den HeaderTipp #2: Klare Strukturen helfen beim Lesen
    Tipp #3: Jobtitel nutzen, die gesucht werden
    Tipp #4: Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte
    Tipp #5: Menschen lesen quer und picken sich die wichtigsten Dinge heraus
    Tipp #6: Achten Sie auf den Inhalt und vermeiden Sie Verständnisprobleme
    Tipp #7: AGG-Konformität
    Tipp #8: Menschen lesen unterschiedlich
    Tipp #9: Ruhig mal mit der Konkurrenz vergleichen
    Tipp #10: Bulletpoints > Fließtext (max. 4-5 Bulletpoints pro Abschnitt)

    Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.

    Der "Über Ihr Unternehmen" Stellenanzeigen-Abschnitt

    Der erste Abschnitt in Ihrer Stellenanzeige sollte den Bewerber überzeugen. In diesem Abschnitt ist es wichtig, Vertrauen zu schaffen und Neugier zu wecken. Die Forschung (Cable and Graham, 2000) sagt, dass besonders Unternehmenszahlen und andere reputationsschaffende Informationen den Bewerber überzeugen. Das heißt zum Beispiel Informationen wie: Unternehmensumsatz, Mitarbeiterzahl, Standorte, Kundenzahl, Produktanzahl, Gründungsjahr oder ob das Unternehmen Inhaber geführt ist helfen dem Erfolg der Stellenanzeige. Bitte nutzen Sie keine inhaltslosen Floskeln wie: "Mit unseren innovativen Ansätzen", "Wir arbeiten mit kundennahen Dienstleistungen" etc.

    Der "Unternehmens-Benefits" Stellenanzeigen-Abschnitt

    Dieser Abschnitt sollte nach neuster Forschung nicht wie gewohnt am Ende der Stellenanzeige stehen. Er sollte direkt nach dem "Über Uns"-Abschnitt kommen und länger sein als die nachfolgenden Abschnitte, also ca. 5-6 Bulletpoints. Alles, was Ihre Firma neuen Mitarbeiter*innen bietet, sollte hier auffindbar sein. Nutzen Sie die Chance, sich von anderen Arbeitgebern abzuheben. Was macht Ihr Unternehmen einzigartig?

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    OnApply hilft ihnen ihre Stellenanzeige zu verbessern, ihren Bewerbungsprozess zu beschleunigen und die richtige Person einzustellen.

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