Mediaeinkäufer*in Stellenanzeigen Vorlage

Unsere Stellenanzeigen-Vorlage für Mediaeinkäufer*innen bietet eine umfassende Anleitung für Recruiter. Von Aufgaben über Anforderungen bis hin zur Einführung – alles, was Sie benötigen, um die besten Talente zu gewinnen.

Stellenanzeige Vorlage: Mediaeinkäufer*in
Stellenanzeige Vorlage: Mediaeinkäufer*in

Stellenanzeigen-Vorlage für eine*n Mediaeinkäufer/-in

Verwenden Sie die Mediaeinkäufer/-in-Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann Ihre Stellenanzeige mit OnApply kostenlos auf 10 Jobbörsen und erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.

Einleitung

Mit der folgenden Einleitung wecken Sie gleich zu Beginn Ihrer Stellenanzeige das Interesse potentieller Kandidat*innen:

Als Mediaeinkäufer*in sind Sie der Schlüssel zu erfolgreichen Werbekampagnen! Werden Sie Teil eines dynamischen Teams, das kreative Ideen in die Tat umsetzt und den Markt mit innovativen Strategien erobert. Bei uns erwartet Sie ein spannendes Arbeitsumfeld mit viel Raum für Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung.

Aufgaben und Anforderungen für eine*n Mediaeinkäufer/-in

Aufgaben

  • Entwicklung und Umsetzung von Mediaeinkaufsstrategien für verschiedene Kanäle (TV, Radio, Print, Online)
  • Verhandlung von Konditionen und Vertragsabschlüssen mit Medienanbietern
  • Analyse und Optimierung der Mediaausgaben zur Maximierung der Werbewirkung
  • Überwachung und Reporting der Kampagnenleistung sowie Erstellung von Performance-Analysen
  • Enge Zusammenarbeit mit internen Teams und externen Partnern zur Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrung im Mediaeinkauf und fundierte Kenntnisse der Medienlandschaft
  • Ausgeprägte Verhandlungs- und Kommunikationsfähigkeiten
  • Analytisches Denken und die Fähigkeit, komplexe Daten zu interpretieren
  • Hohe Affinität zu digitalen Medien und neuen Technologien
  • Teamfähigkeit und eine proaktive Arbeitsweise

Gehalt für eine*n Mediaeinkäufer/-in

Das Durchschnittliche Gehalt für die Stelle Mediaeinkäufer/-in liegt laut Gehalt.de bei 3.931 € / Monat. Das sind 48.748 € / Jahr.

Passende Jobbörsen für eine*n Mediaeinkäufer/-in

Basierend auf unserer Datenbank können Sie Mediaeinkäufer/-in auf folgenden Jobbörsen erfolgreich schalten:

StepStone, Jooble, Indeed, Xing, Jobted

Schalten Sie Ihre Stellenanzeige am besten direkt über OnApply.

Die Stellenanzeigen-Elemente

Der Header = Schlüsselinformationen

Im Header der Anzeige sollte Ihr Unternehmenslogo und die wichtigsten Informationen (Jobtitel, Standort, Voll- oder Teilzeit, etc.) eindeutig erkennbar sein, denn je klarer Ihre Anzeige strukturiert ist, desto leichter fällt das Lesen. Je besser Ihr Aufbau und die Formulierungen, desto weniger Interessierte brechen den Bewerbungsprozess frühzeitig ab.

Der Jobtitel ist entscheidend.

Aktiv Suchende werden von einem eindeutigen und klar verständlichen Titel angezogen. Außerdem richten sich die Suchalgorithmen der Jobportale maßgeblich nach dem Jobtitel. Wir raten daher z.B. "Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)" der Formulierung "Sales-Hero" vorzuziehen. Werden Sie im Laufe des Bewerbungsprozesses kreativ, beim Stellentitel gilt es sachlich und klar zu bleiben. Bringen Sie die entscheidenden Schlüsselwörter in den Titel. Das steigert die Sichtbarkeit. Ein Beispiel: "Junior Sales Manager/Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Bestandskundenmanagement". Hier sind alle wichtigen Informationen über die Karrierestufe, den Schwerpunkt der Tätigkeit und die Position auf Englisch und Deutsch. Ergebnis: gute Sichtbarkeit und ideale Informationsbereitstellung für potenzielle Bewerber*innen und Algorithmen.

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte

Achten Sie auf geeignete Bilder! Diese verschaffen Ihnen die Möglichkeit, potenziellen Bewerber*innen einen ersten visuellen Eindruck zu verschaffen und heben Ihre Anzeige aus der Masse der Angeboten heraus. Nutzen Sie die Option vieler Portale, mehrere Bilder einzufügen. Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte spricht, welche Wirkung können dann erst 2-3 ausdrucksstarke Bilder erzeugen?! Genau hier kann der entscheidende Impuls für eine Bewerbung sein liegen. Aus der Werbebranche ist bekannt, dass die Aufmerksamkeit zunächst für längere Zeit auf die Anzeige gerichtet werden muss, bevor ein Betrachter überhaupt anfängt, Informationen wahrzunehmen.

3-5 Bulletpoints statt Fließtext

Interessierte werden Ihre Anzeige selten von oben nach unten, links nach rechts lesen, sondern häufig kreuz und quer. Jeder achtet auf die für ihn/sie wichtigen Informationen. Also stellen Sie entscheidende Aussagen klar und deutlich dar und bieten Sie eine klare Struktur an. Heben Sie Worte/Passagen hervor, die besonders wichtig sind.

3 weitere Tipps

  • Achten Sie auf den Inhalt und beugen Sie Verständnisproblemen vor, in dem Sie keine unternehmensinterne Sprache verwenden.
  • Achten Sie auf die Einhaltung des Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
  • Achten Sie darauf, dass Menschen unterschiedlich lesen (Männer vs. Frauen, Vertrieb vs. Informatiker).

Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.

Ihre Stellenanzeige jetzt online schalten

OnApply hilft ihnen ihre Stellenanzeige zu verbessern, ihren Bewerbungsprozess zu beschleunigen und die richtige Person einzustellen.

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