Stellenanzeigen-Vorlage für einen SEO Analyst (m/w/d)

Verwenden Sie die SEO-Analyst Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann Ihre Stellenanzeige mit onapply BASIC kostenlos auf 10 Jobbörsen und erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.

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Aufgaben und Anforderung für die SEO Analyst (m/w/d) – Stellenanzeige:

Die Aufgaben eines SEO Analyst (m/w/d)

  • Führen Sie Stichwort-Recherchen mit verschiedenen Tools durch (wie Keyword Planner und Moz)
  • Wettbewerbsanalyse durchführen und Lücken in unserem Inhalt oder Verbesserungsbereiche in unserem Webdesign identifizieren
  • Verfolgen Sie wichtige SEO-Kennzahlen, einschließlich des organischen Traffics, der Konversionsraten und der auf der Seite verbrachten Zeit
  • Aktualisieren Sie ältere Inhalte und fügen Sie wirksame Aufforderungen zum Handeln (CTAs) hinzu, um das Engagement der Benutzer zu verbessern
  • Bericht über Leistungskennzahlen im Vergleich zu unseren SEO-Zielen und Benchmarking-Daten
  • Seiten für mobile Endgeräte optimieren
  • Implementierung von Linkbuilding-Strategien und Verwaltung von Backlinks zum Aufbau von Online-Autorität
  • Kampagnen zur bezahlten Suche überwachen
    Verfolgen Sie SEO-Trends und bleiben Sie mit neuen Tools und Praktiken auf dem Laufenden

Anforderungen an einen SEO Analyst (m/w/d)

  • Berufserfahrung als SEO-Analyst oder eine ähnliche Rolle im digitalen Marketing
  • Fachkenntnisse in Google Analytics
  • Vertrautheit mit Schlüsselwort-Forschungs- und Management-Tools
  • Erfahrung mit E-Mail-Kampagnen und bezahlter Werbung
  • Verstehen von Ranking-Faktoren und Praktiken der Suchmaschinenoptimierung
  • Starke analytische Fähigkeiten
  • BSc in Marketing oder entsprechendes Diplom

SEO Analyst (m/w/d) – Stellenanzeigen-Vorlage als Fließtext


Wir empfehlen zwar keinen Fließtext in der Stellenanzeige zu verwenden, aber falls Sie mal darauf angewiesen sind hier die Vorlage.

Wir suchen nach einem SEO-Analysten, der unser Marketing-Team verstärkt und uns beim Aufbau einer starken Online-Präsenz unterstützt.

Zu den Aufgaben eines SEO-Analysten gehören die Durchführung von Keyword-Recherchen, die Optimierung unserer Inhalte und die Überwachung des Nutzerverhaltens auf unserer Website. Um in dieser Funktion erfolgreich zu sein, sollten Sie mit den aktuellen SEO-Techniken und -Tools vertraut sein und über ausgezeichnete analytische Fähigkeiten verfügen.

Letztendlich werden Sie effektive SEO-Strategien anwenden, um sicherzustellen, dass wir unser Zielpublikum anziehen und einbinden und Besucher in Kunden umwandeln.

Gehalt eines SEO Analyst (m/w/d)

Das Gehalt eines SEO Analyst (m/w/d) liegt laut Gehalt.de bei 35.000 €.

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Der optimale Stellenanzeigenaufbau:

Die 10 Basics einer guten Stellenanzeige:

Tipp #1: Logo & wichtige Infos in den Header
Tipp #2: Klare Strukturen helfen beim Lesen
Tipp #3: Jobtitel nutzen, die gesucht werden
Tipp #4: Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte
Tipp #5: Menschen lesen quer und picken sich die wichtigsten Dinge heraus
Tipp #6: Achten Sie auf den Inhalt und vermeiden Sie Verständnisprobleme
Tipp #7: AGG-Konformität
Tipp #8: Menschen lesen unterschiedlich
Tipp #9: Ruhig mal mit der Konkurrenz vergleichen
Tipp #10: Bulletpoints > Fließtext (max. 4-5 Bulletpoints pro Abschnitt)

Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.

Der „Über Ihr Unternehmen“ Stellenanzeigen-Abschnitt

Der erste Abschnitt in Ihrer Stellenanzeige sollte den Bewerber überzeugen. In diesem Abschnitt ist es wichtig Vertrauen zu schaffen und Neugier zu wecken. Die Forschung (Cable and Graham, 2000) sagt, dass besonders Unternehmenszahlen und andere reputationsschaffende Informationen den Bewerber überzeugen. Das heißt zum Beispiel Informationen wie: Unternehmensumsatz, Mitarbeiterzahl, Standorte, Kundenzahl, Produktanzahl, Gründungsjahr oder ob das Unternehmen Inhaber geführt ist helfen dem Erfolg der Stellenanzeige. Bitte nutzen Sie keine inhaltslosen Floskeln wie: „Mit unseren Innovativen Ansätzen“, „Wir arbeiten mit Kundenahen Dienstleistungen“ etc.

Der „Unternehmens-Benefits“ Stellenanzeigen-Abschnitt

Dieser Abschnitt sollte nach neuster Forschung nicht wie gewohnt am Ende der Stellenanzeige stehen. Er sollte direkt nach dem „Über Uns“-Abschnitt kommen und länger sein als die nachfolgenden Abschnitte also ca. 5-6 Bulletpoints. Alles, was Ihre Firma neuen Mitarbeiter*innen bietet, sollte hier auffindbar sein. Nutzen Sie die Chance, sich von anderen Arbeitgebern abzuheben. Was macht Ihr Unternehmen einzigartig?

Ihr nächster Schritt:
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Über den Autor

Das Thema Rekrutierung beschäftigt Malte schon seit dem Studium, weil die Rekrutierung das Herz jedes Unternehmens ist.

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