Stellenanzeigen-Vorlage für eine*n Senior Produkt-Manager*in

Verwenden Sie unsere Senior Produkt-Manager*in Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann Ihre Stellenanzeige mit onapply BASIC kostenlos auf 10 Jobbörsen und erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.

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Aufgaben und Anforderung für die Senior Produkt-Manager*in – Stellenanzeige:

Die Aufgaben eines*einer Senior Produkt-Manager*in

  • Entwicklung und Umsetzung von Produktstrategien, die mit der Unternehmensvision übereinstimmen
  • Sammeln und analysieren Sie Feedback von Kunden, Interessengruppen und anderen Teams, um Anforderungen, Funktionen und Endprodukte zu gestalten
  • Zusammenarbeit mit der Unternehmensleitung bei der Erstellung von Produktplänen und Roadmaps
  • Produktmanager leiten und funktionsübergreifende Teams koordinieren
  • Erstellung und Überprüfung von Dokumenten zu Produktanforderungen (PRD)
  • Sicherstellen, dass Produkte und Veröffentlichungen korrekt und termingerecht auf den Markt gebracht werden
  • Kreative Empfehlungen zur Erweiterung der Produktbasis und der Vision aussprechen
  • Vorschläge zur Verfolgung der Produktnutzung und der Auswirkungen auf die Endbenutzer

Anforderungen an eine*n Senior Produkt-Manager*in

  • Nachgewiesene Erfahrung als Produktmanager oder eine ähnliche Funktion
  • Erfahrung im Produkt-Lebenszyklus-Management
  • Hintergrund in Software-Entwicklung und Programm-Management wird bevorzugt
  • Vertrautheit mit Agile Framework
  • Organisations- und Führungsfähigkeiten
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten
  • Problemlösungs-Eignung
  • Kreative Denkfähigkeiten
  • BSc/BA in Informatik, Ingenieurwissenschaften oder verwandten Gebieten

Senior Produkt-Manager*in – Stellenanzeigen-Vorlage als Fließtext


Wir empfehlen zwar keinen Fließtext in der Stellenanzeige zu verwenden, aber falls Sie mal darauf angewiesen sind hier die Vorlage.

Wir suchen einen Senior Product Manager, der die Produktentwicklung leitet und einen hohen Return on Investment (ROI) sicherstellt. Sie setzen Ideen in Strategie und Funktionen um und verfolgen die Produktentwicklung von Anfang bis Ende.

Um in dieser Rolle erfolgreich zu sein, sollten Sie eine einfühlsame und kreative Führungspersönlichkeit und ein zuverlässiger Problemlöser sein. Wenn Sie außerdem selbstbewusst sind und ein Gespür dafür haben, welche Ideen funktionieren und welche nicht, würden wir Sie gerne kennen lernen.

Gehalt eines*einer Senior Produkt-Manager*in

Das Gehalt eines*einer Senior Produkt Manager*in liegt laut Gehaltsvergleich.de bei 50.000 – 100.000 €.

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So sollte Ihre Stellenanzeigen aufgebaut sein

Die Stellenanzeige-Elemente

Der Header = Schlüsselinformationen

Im Header der Anzeige sollte Ihr Unternehmenslogo und die wichtigsten Infos (Jobtitel, Standort, Voll- oder Teilzeit, etc.) eindeutig erkennbar sein, denn je klarer Ihre Anzeige strukturiert ist, desto leichter fällt das Lesen. Je besser Ihr Aufbau und die Formulierungen, desto weniger Interessierte brechen den  Bewerbungsprozesses frühzeitig ab.

Der Jobtitel ist entscheidend.

Aktiv Suchende werden von einem eindeutigen und klar verständlichen Titel angezogen. Außerdem  richten sich die Suchalgorithmen der Jobportale maßgeblich nach dem Jobtitel. Wir raten daher z.B. “Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)” der Formulierung “Sales-Hero” vorzuziehen. Werden Sie im Laufe des Bewerbungsprozesses kreativ, beim Stellentitel gilt es sachlich und klar zu bleiben. Bringen Sie die entscheidenden Schlüsselwörter in den Titel. Das steigert die Sichtbarkeit. Ein Beispiel: “Junior Sales Manager/Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Bestandskundenmanagement”. Hier sind alle wichtigen Informationen über die Karrierestufe, den Schwerpunkt der Tätigkeit und die Position auf Englisch und Deutsch. Ergebnis: gute Sichtbarkeit und ideale Informationsbereitstellung für potentielle Bewerber*innen und Algorithmen.

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte

Achten Sie auf geeignete Bilder! Diese verschaffen Ihnen die  Möglichkeit, potentiellen Bewerber*innen einen ersten visuellen Eindruck zu verschaffen und heben Ihre Anzeige aus der Masse der Angeboten heraus. Nutzen Sie die Option vieler Portale, mehrere Bilder einzufügen. Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte spricht, welche Wirkung können dann erst 2-3 ausdrucksstarke Bilder erzeugen?! Genau hier kann der entscheidende Impuls  für eine Bewerbung sein liegen. Aus der Werbebranche ist bekannt, dass die Aufmerksamkeit zunächst für längere Zeit auf die Anzeige gerichtet werden muss, bevor ein Betrachter überhaupt anfängt, Informationen wahrzunehmen.

3-5 Bulletpoints statt Fließtext
Interessierte werden Ihre Anzeige selten von oben nach unten, links nach rechts lesen, sondern häufig kreuz und quer. Jeder achtet auf die für ihn/sie wichtigen Infos. Also stellen Sie entscheidende Aussagen klar und deutlich dar und bieten Sie eine klare Struktur an. Heben Sie Worte/Passagen hervor, die besonders wichtig sind.
3 weitere Tipps.

  1. Achten Sie auf den Inhalt und beugen Sie Verständnissproblemen vor in dem Sie keine Unternehmensinterne Sprache verwenden. 
  2. Achten Sie auf die Einhaltung des Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
  3. Achten Sie darauf das Menschen unterschiedlich lesen (Männer vs. Frauen; Vertrieb vs. Informatiker).

Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier

Der „Über Ihr Unternehmen“ Stellenanzeigen-Abschnitt

Ihr Elevator Pitch, der kurz und knackig sein muss um zu überzeugen. Ihr Ziel ist Neugier zu wecken und Vertrauen zu schaffen. Dafür sollte der “Über-Uns” Abschnitt zum Beispiel folgende Elemente enthalten: Mitarbeiterzahl, Standorte, Kundenzahl, Produkte, Gründungsjahr, sind Sie Inhabergeführt oder eine AG etc.

Mit einem interessanten „Über Ihr Unternehmen“-Abschnitt verringern Sie die Wahrscheinlichkeit eines frühzeitigen Abbruchs der Bewerbung enorm. 

Der „Unternehmens-Benefits“ Stellenanzeigen-Abschnitt

Warum sollte sich ein Interessent am Ende für Sie entscheiden? Der „Unternehmens-Benefits“ Stellenanzeigen-Abschnitt wird nach wie vor von vielen Personalern unterschätzt. Sie stehen im Wettbewerb mit anderen Unternehmen. Daher stellen Sie hier ganz konkret 5-6 Punkte explizit heraus, die Sie ausmachen. Verfallen Sie nicht in leere Worthülsen, sondern präsentieren Sie sich als idealer Arbeitgeber. Ein kurzes Interview mit einigen zufriedenen Mitarbeitern hilft Ihnen vielleicht auf die Sprünge. Ist es das Firmenhandy , das sie auch privat nutzen, oder das gemeinschaftliche Grillen auf Firmenkosten freitags, das nicht nur sie lieben, sondern Interessierte überzeugen wird. Hier gilt es das “Zünglein an der Waage” zu präsentieren und den*die Bewerber*in zu begeistern.

Ihr nächster Schritt:
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Über den Autor

Das Thema Rekrutierung beschäftigt Malte schon seit dem Studium, weil die Rekrutierung das Herz jedes Unternehmens ist.

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