Risiko-Manager*in Stellenanzeigen Vorlage

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Risiko-Manager*in Stellenanzeigen Vorlage
Risiko-Manager*in Stellenanzeigen Vorlage

Stellenanzeigen-Vorlage für eine*n Risiko-Manager*in

Verwenden Sie Risiko-Manager*in-Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann Ihre Stellenanzeige mit onapply kostenlos auf 10 Jobbörsen und erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.

Aufgaben und Anforderung für die Risiko-Manager*in Stellenanzeige:

Die Aufgaben eines*einer Risiko-Manager*in

  • Durchführung von Bewertungen zur Definition und Analyse möglicher Risiken
  • Bewerten Sie die Schwere jedes Risikos, indem Sie seine Konsequenzen berücksichtigen
  • Audit-Prozesse und -Verfahren
  • Entwicklung von Risikomanagement-Kontrollen und -Systemen
  • Prozesse zur Beseitigung oder Minderung potenzieller Risiken zu entwickeln
  • Notfallpläne zur Krisenbewältigung erstellen
  • Evaluierung bestehender Richtlinien und Verfahren, um Schwachstellen zu finden
  • Berichte vorbereiten und Empfehlungen vorlegen
  • Hilfe bei der Umsetzung von Lösungen und Plänen
  • das Risikobewusstsein der Mitarbeiter zu bewerten und sie bei Bedarf zu schulen
  • Anforderungen an eine*n Risiko-Manager*in

  • Nachgewiesene Erfahrung als Risikomanager
  • Kenntnisse über Risikobewertung und -kontrolle
  • Erfahrung mit Prüfungs- und Berichterstattungsverfahren
  • Vertrautheit mit den Normen und Vorschriften der Industrie (z.B. Arbeitsschutzgesetz)
  • Starke Computer- und Forschungskenntnisse; Kenntnisse von Analysesoftware werden bevorzugt (z.B. Statistische Analysesoftware oder SAS)
  • Analytischer Verstand mit Problemlösungseignung
  • Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
  • BSc/BA in Recht, Wirtschaft, Finanzen oder einem verwandten Gebiet
  • Die Zertifizierung als professioneller Risikomanager (PRM) ist ein Plus
  • Die Risiko-Manager*in - Stellenanzeigen-Vorlage als Fließtext

    Wir empfehlen zwar keinen Fließtext in der Stellenanzeige zu verwenden, aber falls Sie mal darauf angewiesen sind hier die Vorlage.
    Wir suchen eine*n Risikomanager*in, der uns in Bezug auf verschiedene Arten von Risiken (geschäftliche, finanzielle, rechtliche und Sicherheitsrisiken) berät. Sie werden potenzielle Bedrohungen identifizieren und Pläne zur Vermeidung und Minderung von Problemen erstellen.
    In dieser Rolle sollten Sie sehr scharfsinnig und methodisch vorgehen. Sie sollten auch die Fähigkeit haben, effektiv zu kommunizieren und Ihre Pläne überzeugend zu präsentieren. Wenn Sie Erfahrung in der Risikobewertung und Finanzanalyse haben, würden wir Sie gerne kennen lernen.
    Letztlich werden Sie dafür sorgen, dass unser Unternehmen seinen Ruf und seine Rentabilität durch die Kontrolle von Risiken sichert.

    Gehalt eines*einer Risiko-Manager*in

    Das Gehalt eines*einer Risiko-Manager*in liegt laut Gehalt.de bei durchschnittlich 36.000 €.

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    Der optimale Stellenanzeigenaufbau:

    Die 10 Basics einer guten Stellenanzeige:

    Tipp #1: Logo & wichtige Infos in den Header

    Tipp #2: Klare Strukturen helfen beim Lesen

    Tipp #3: Jobtitel nutzen, die gesucht werden

    Tipp #4: Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte

    Tipp #5: Menschen lesen quer und picken sich die wichtigsten Dinge heraus

    Tipp #6: Achten Sie auf den Inhalt und vermeiden Sie Verständnisprobleme

    Tipp #7: AGG-Konformität

    Tipp #8: Menschen lesen unterschiedlich

    Tipp #9: Ruhig mal mit der Konkurrenz vergleichen

    Tipp #10: Bulletpoints & Fließtext (max. 4-5 Bulletpoints pro Abschnitt)

    Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.

    Der "Über Ihr Unternehmen" Stellenanzeigen-Abschnitt

    Der erste Abschnitt in Ihrer Stellenanzeige sollte den Bewerber überzeugen. In diesem Abschnitt ist es wichtig, Vertrauen zu schaffen und Neugier zu wecken. Die Forschung (Cable and Graham, 2000) sagt, dass besonders Unternehmenszahlen und andere reputationsschaffende Informationen den Bewerber überzeugen. Das heißt zum Beispiel Informationen wie: Unternehmensumsatz, Mitarbeiterzahl, Standorte, Kundenzahl, Produktanzahl, Gründungsjahr oder ob das Unternehmen Inhaber geführt ist helfen dem Erfolg der Stellenanzeige. Bitte nutzen Sie keine inhaltslosen Floskeln wie: "Mit unseren innovativen Ansätzen", "Wir arbeiten mit kundennahen Dienstleistungen" etc.

    Der "Unternehmens-Benefits" Stellenanzeigen-Abschnitt

    Dieser Abschnitt sollte nach neuster Forschung nicht wie gewohnt am Ende der Stellenanzeige stehen. Er sollte direkt nach dem "Über Uns"-Abschnitt kommen und länger sein als die nachfolgenden Abschnitte, also ca. 5-6 Bulletpoints. Alles, was Ihre Firma neuen Mitarbeiter*innen bietet, sollte hier auffindbar sein. Nutzen Sie die Chance, sich von anderen Arbeitgebern abzuheben. Was macht Ihr Unternehmen einzigartig?

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