Stellenanzeigen-Vorlage für einen Project Manager (m/w/d)

Verwenden Sie die Project Manager (m/w/d)-Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann Ihre Stellenanzeige mit onapply BASIC kostenlos auf 10 Jobbörsen und erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.

· · ·

Aufgaben und Anforderung für die Project Manager (m/w/d)- Stellenanzeige:

Die Aufgaben eines Project Manager (m/w/d)

  • Interne Ressourcen und Dritte/Anbieter für die einwandfreie Durchführung von Projekten koordinieren
  • Sicherstellen, dass alle Projekte pünktlich, innerhalb des Umfangs und innerhalb des Budgets geliefert werden
  • Entwicklung des Projektumfangs und der Projektziele unter Einbeziehung aller relevanten Akteure und Gewährleistung der technischen Durchführbarkeit
  • Gewährleistung der Verfügbarkeit und Zuteilung von Ressourcen
  • Einen detaillierten Projektplan entwickeln, um den Fortschritt zu verfolgen
  • Verwendung geeigneter Verifizierungstechniken zur Verwaltung von Änderungen des Projektumfangs, des Zeitplans und der Kosten
  • Messung der Projektleistung unter Verwendung geeigneter Systeme, Werkzeuge und Techniken
  • Berichterstattung und Eskalation an das Management nach Bedarf
  • Verwalten der Beziehung zum Kunden und allen Beteiligten
  • Risikomanagement durchführen, um Projektrisiken zu minimieren
  • Aufbau und Pflege von Beziehungen zu Dritten/Anbietern
  • Erstellung und Pflege einer umfassenden Projektdokumentation

Anforderungen an eines Project Manager (m/w/d)

  • Großer Bildungshintergrund, vorzugsweise in den Bereichen Informatik oder Ingenieurwesen für technische Projektmanager
  • nachgewiesene Berufserfahrung als Projektadministrator im Bereich der Informationstechnologie
  • Solider technischer Hintergrund, mit Verständnis oder praktischer Erfahrung in Software-Entwicklung und Web-Technologien
  • Ausgezeichnete Fähigkeiten im Umgang mit Kunden und interne Kommunikation
  • Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten
  • Solide organisatorische Fähigkeiten einschließlich Detailgenauigkeit und Multi-Tasking-Fähigkeiten
  • Ausgeprägte Kenntnisse von Microsoft Office
  • PMP / PRINCE II-Zertifizierung ist ein Plus

Project Manager (m/w/d) – Stellenanzeigen-Vorlage als Fließtext


Wir empfehlen zwar keinen Fließtext in der Stellenanzeige zu verwenden, aber falls Sie mal darauf angewiesen sind hier die Vorlage.

Als unser Projektmanager wird Ihre Aufgabe darin bestehen, Menschen und Prozesse zu koordinieren, um sicherzustellen, dass unsere Projekte pünktlich geliefert werden und die gewünschten Ergebnisse erzielen. Sie sind die Anlaufstelle für alles, was die Organisation und den Zeitplan eines Projekts betrifft.

Aufgaben des Projektmanagers
Zu den spezifischen Verantwortlichkeiten der Projektmanager gehören die Entwicklung detaillierter Projektpläne, die Gewährleistung der Verfügbarkeit und Zuteilung von Ressourcen und die termingerechte Lieferung jedes Projekts innerhalb des Budgets und des Umfangs.

Anforderungen an Projektmanager
Projektmanager sollten über einen Hintergrund in den Bereichen Geschäftsfähigkeiten, Management, Budgetierung und Analyse verfügen. Sie sollten ein ausgezeichneter Kommunikator sein und sich bei der Bewältigung verschiedener Aufgaben wohlfühlen. Sie müssen außerdem ein Teamplayer sein und die Fähigkeit zur Problemlösung besitzen.

Gehalt eines Project Manager (m/w/d)

Das Gehalt eines Project Manager (m/w/d) liegt laut Glassdoor.de bei 62.000 €.

· · ·

Schreiben Sie Ihre Stellenanzeige noch heute aus!

Veröffentlichen Sie Ihre Project Manager (m/w/d)-Stellenanzeige auf über 10 kostenlosen Jobbörsen mit onapply BASIC.

Ihr nächster Schritt:
Starten Sie direkt durch:
✔ gratis auf 10 Jobbörsen schalten

✔ moderne Stellenanzeige erstellen

✔ 400 Premium-Jobbörsen

✔ Google for Jobs gratis

Jetzt Loslegen
Lass Sie sich onapply vorführen:
✔ persönliche Führung von unserem Experten

✔ erste Tipps & Tricks um mehr Bewerber*innen zu  begeistern

✔ kostenloser Testzugang

Demo Vereinbaren
· · ·

Der optimale Stellenanzeigenaufbau:

Die Basics einer guten Stellenanzeige:

  • Im Header der Anzeige sollte Ihr Unternehmenslogo und die wichtigsten Infos (Jobtitel, Standort, Voll- oder Teilzeit, etc.) eindeutig erkennbar sein.
  • Je klarer Ihre Anzeige strukturiert ist, desto leichter fällt das Lesen. Je besser Ihr Aufbau und die Formulierungen, desto weniger Interessierte werden während des Bewerbungsprozesses frühzeitig abbrechen.
  • Der Jobtitel ist entscheidend zur Auffindbarkeit Ihrer Anzeige. Nicht nur aktiv Suchende werden von einem eindeutigen und klar verständlichen Titel angezogen, sondern auch die automatischen Suchalgorithmen der Jobportale richten sich maßgeblich nach dem Jobtitel. Wir raten daher z.B. “Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)” der Formulierung “Sales-Hero” vorzuziehen.
  • Headerbilder erregen nicht nur Aufmerksamkeit, sondern bieten Ihnen auch die Möglichkeit, potentiellen Bewerber*innen einen ersten visuellen Eindruck zu verschaffen. Etliche Portale bieten auch die Möglichkeit, mehrere Bilder einzufügen. Nutzen Sie diese Optionen! Denn ein Bild sagt manchmal mehr als 1.000 Worte und kann der entscheidende Impuls  für eine Bewerbung sein.
  • Bedenken Sie, dass Interessierte selten die Anzeige von oben nach unten, links nach rechts lesen, sondern zum Teil kreuz und quer. Dabei picken Sie sich die für sie wichtigen Infos raus. Achten Sie deshalb darauf, entscheidende Aussagen klar und deutlich zu formulieren und zu platzieren. Heben Sie Worte/Passagen hervor die besonders wichtig sind.
  • Achten Sie in der gesamten Anzeige unbedingt auf den Inhalt und beugen Sie Verständnisproblemen vor. Sie erwarten einwandfreie, aussagekräftige und überzeugende Bewerbungen. Ihre Stellenanzeige sollte diesem Anspruch ebenfalls entsprechen.
  • Bei der Formulierung Ihrer Anzeigentexte sind Sie aufgefordert, das “Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz” (kurz: AGG) zu beachten. Was bedeutet das? Das Gesetz unterbindet die Benachteiligung einer Person wegen folgender Merkmale: Rasse / ethnische Herkunft, Geschlecht, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Lebensalter oder sexuelle Identität.
  • Grundsätzlich sollten Sie sich bewusst sein, dass Menschen unterschiedlich Informationen aufnehmen und Ihre Anzeige sehr unterschiedlich lesen. Die einen überfliegen erstmal nur, andere versuchen beim ersten Lesen bereits möglichst viele Details aufzunehmen, eine dritte Person achtet bewusst oder unterbewusst auf Farben und den visuellen Aufbau usw.

Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.

Der „Über Ihr Unternehmen“ Stellenanzeigen-Abschnitt

  • Ziel: Neugier wecken und erstes Vertrauen schaffen
  • Maßnahme: Sprechen Sie über Ihre Mitarbeiterzahl, Standorte, Kundenzahl, Produkte, Gründungsjahr.

Der erste Abschnitt der Anzeige wird leider oft unterschätzt. Es ist Ihre Visitenkarte und entscheidet, ob ein*e Interessent*in überhaupt Detailinformationen wahrnehmen wird oder schon abbricht.

Der „Unternehmens-Benefits“ Stellenanzeigen-Abschnitt

Betonen Sie unbedingt direkt in der Stellenanzeige, warum ein*e potentielle*r Bewerber*in gerade zu Ihnen ins Unternehmen kommen sollte. Bedenken Sie, dass Sie sich inzwischen genauso in einer Konkurrenzsituation (mit anderen Unternehmen) befinden, wie aktiv Suchende untereinander.

Es wird empfohlen, 5-6 ganz konkrete Punkte zu bieten. Hier gilt es nicht zu kleckern, sondern zu klotzen. Was macht Sie aus? Was bietet sonst niemand? Bleiben Sie realistisch, aber seien Sie ruhig großzügig. Sie wollen die besten Bewerber, also zeigen Sie Gründe auf, warum genau Sie das beste Unternehmen für den*die Kandidat*in sind!

Tipp: Manchmal fällt der HR-Abteilung hier nicht direkt viel ein. Fragen Sie doch mal zwei oder drei Mitarbeiter, warum Sie bei Ihnen arbeiten und was sie besonders schätzen. Vielleicht macht genau das Ihre Einmaligkeit aus und ist auch für neue Mitarbeiter*innen attraktiv.

Ihr nächster Schritt:
Starten Sie direkt durch:
✔ gratis auf 10 Jobbörsen schalten

✔ moderne Stellenanzeige erstellen

✔ 400 Premium-Jobbörsen

✔ Google for Jobs gratis

Jetzt Loslegen
Lass Sie sich onapply vorführen:
✔ persönliche Führung von unserem Experten

✔ erste Tipps & Tricks um mehr Bewerber*innen zu  begeistern

✔ kostenloser Testzugang

Demo Vereinbaren

Über onapply

Mit unserer cloud-basierten Software erstellen Sie moderne Stellenanzeigen, buchen im Shop bequem die Schaltung auf 400+ Online-Jobbörsen und managen Ihre eingehenden Bewerbungen. IT-Kenntnisse brauchen Sie dafür nicht. Sollten Sie jedoch Fragen rund um Ihre Stellenanzeigen haben, steht Ihnen bei uns immer ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung.

Über den Autor

Das Thema Rekrutierung beschäftigt Malte schon seit dem Studium, weil die Rekrutierung das Herz jedes Unternehmens ist.

Hier können Sie weiterlesen

Medienplaner*in Stellenanzeigen Vorlage

Stellenanzeigen-Vorlage für eine*n Medienplaner*inVerwenden Sie unsere Medienplaner*in Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann...

Media Buyer (m/w/d) Stellenanzeigen Vorlage

Stellenanzeigen-Vorlage für einen Media Buyer (m/w/d) Verwenden Sie die Media Buyer Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann...

SEO Analyst (m/w/d) Stellenanzeigen Vorlage

Stellenanzeigen-Vorlage für einen SEO Analyst (m/w/d) Verwenden Sie die SEO-Analyst Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann...