Personal Sachbearbeiter*in Stellenanzeigen Vorlage

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Stellenanzeigen-Vorlage für eine*n Personal Sachbearbeiter*in

Verwenden Sie Personal Sachbearbeiter*in-Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann Ihre Stellenanzeige mit onapply kostenlos auf 10 Jobbörsen und erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.

Aufgaben und Anforderung für die Personal Sachbearbeiter*in Stellenanzeige:

Die Aufgaben eines*einer Personal Sachbearbeiter*in

  • Organisation und Pflege von Personalunterlagen
  • Interne Datenbanken aktualisieren (z.B. Kranken- oder Mutterschaftsurlaub erfassen)
  • HR-Dokumente wie Arbeitsverträge und Leitfäden für Neueinstellungen vorbereiten
  • Überarbeitung der Unternehmensrichtlinien
  • Zusammenarbeit mit externen Partnern, wie z.B. Versicherungsanbietern, und Gewährleistung der Einhaltung von Rechtsvorschriften
  • Erstellen Sie regelmäßig Berichte und Präsentationen über HR-Kennzahlen (z.B. Fluktuationsraten)
  • Beantworten Sie Fragen der Mitarbeiter zu HR-bezogenen Themen
  • Unterstützung der Lohnbuchhaltung durch Bereitstellung relevanter Mitarbeiterinformationen (z.B. Urlaub, Krankheitstage und Arbeitszeiten)
  • Reiseunterkünfte arrangieren und Spesenabrechnungsformulare bearbeiten
  • Teilnahme an HR-Projekten (z.B. Hilfe bei der Organisation einer Jobmesse)

  • Anforderungen an eine*n Personal Sachbearbeiter*in

  • Nachgewiesene Berufserfahrung als HR-Administrator, HR-Administrationsassistent oder in einer anderen relevanten Rolle
  • Erfahrung mit HR-Software, wie HRIS oder HRMS
  • Computerkenntnisse (insbesondere MS-Office-Anwendungen)
  • Gründliche Kenntnis der Arbeitsgesetze
  • Ausgezeichnete organisatorische Fähigkeiten, mit der Fähigkeit, wichtige Projekte zu priorisieren
  • Ausgeprägte Telefon-, E-Mail- und persönliche Kommunikationsfähigkeit
  • BS in der Personalabteilung oder im entsprechenden Bereich

  • Die Personal Sachbearbeiter*in - Stellenanzeigen-Vorlage als Fließtext

    Wir empfehlen zwar keinen Fließtext in der Stellenanzeige zu verwenden, aber falls Sie mal darauf angewiesen sind hier die Vorlage.

    Wir suchen eine*n Personal Sachbearbeiter*in zur Unterstützung unserer Personalabteilung. Sie fungieren als erste Anlaufstelle für HR-bezogene Fragen von Mitarbeitern und externen Partnern.
    Zu Ihren wichtigsten administrativen Aufgaben gehören die Pflege der Personalunterlagen, die Verwaltung von HR-Dokumenten (z.B. Beschäftigungsnachweise und Onboarding-Guides) und die Aktualisierung interner Datenbanken. Unser idealer Kandidat hat Erfahrung mit HR-Verfahren und kann verschiedene administrative Aufgaben zeitnah erledigen.
    Letztendlich sollten Sie in der Lage sein, die Unterstützung unserer Personalabteilung bei der Einhaltung der arbeitsrechtlichen Vorschriften sicherzustellen.

    Gehalt eines*einer Personal Sachbearbeiter*in

    Das Gehalt eines*einer Personal Sachbearbeiter*in liegt laut Gehalt.de bei durchschnittlich 42.492 €.

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    Der optimale Stellenanzeigenaufbau:

    Die 10 Basics einer guten Stellenanzeige:

    Tipp #1: Logo & wichtige Infos in den HeaderTipp #2: Klare Strukturen helfen beim Lesen
    Tipp #3: Jobtitel nutzen, die gesucht werden
    Tipp #4: Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte
    Tipp #5: Menschen lesen quer und picken sich die wichtigsten Dinge heraus
    Tipp #6: Achten Sie auf den Inhalt und vermeiden Sie Verständnisprobleme
    Tipp #7: AGG-Konformität
    Tipp #8: Menschen lesen unterschiedlich
    Tipp #9: Ruhig mal mit der Konkurrenz vergleichen
    Tipp #10: Bulletpoints > Fließtext (max. 4-5 Bulletpoints pro Abschnitt)

    Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.

    Der "Über Ihr Unternehmen" Stellenanzeigen-Abschnitt

    Der erste Abschnitt in Ihrer Stellenanzeige sollte den Bewerber überzeugen. In diesem Abschnitt ist es wichtig, Vertrauen zu schaffen und Neugier zu wecken. Die Forschung (Cable and Graham, 2000)21:8%3C929::AID-JOB63%3E3.0.CO;2-O%22%3E%3C/a%3E%20%3Ca%20href=%22https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/1099-1379(200012)21:8%3C929::AID-JOB63%3E3.0.CO;2-O) sagt, dass besonders Unternehmenszahlen und andere reputationsschaffende Informationen den Bewerber überzeugen. Das heißt zum Beispiel Informationen wie: Unternehmensumsatz, Mitarbeiterzahl, Standorte, Kundenzahl, Produktanzahl, Gründungsjahr oder ob das Unternehmen Inhaber geführt ist helfen dem Erfolg der Stellenanzeige. Bitte nutzen Sie keine inhaltslosen Floskeln wie: "Mit unseren innovativen Ansätzen", "Wir arbeiten mit kundennahen Dienstleistungen" etc.

    Der "Unternehmens-Benefits" Stellenanzeigen-Abschnitt

    Dieser Abschnitt sollte nach neuster Forschung nicht wie gewohnt am Ende der Stellenanzeige stehen. Er sollte direkt nach dem "Über Uns"-Abschnitt kommen und länger sein als die nachfolgenden Abschnitte, also ca. 5-6 Bulletpoints. Alles, was Ihre Firma neuen Mitarbeiter*innen bietet, sollte hier auffindbar sein. Nutzen Sie die Chance, sich von anderen Arbeitgebern abzuheben. Was macht Ihr Unternehmen einzigartig?

    Nie wieder wichtige Details vergessen: Laden Sie unsere PDF-Checkliste herunter und erstellen Sie stets vollständige und ansprechende Stellenanzeigen!

    Eine Stellenanzeigen Checkliste ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass keine wichtigen Informationen übersehen werden. Mit unserer PDF-Vorlage können Sie professionelle Anzeigen erstellen, die Bewerber effektiv ansprechen und überzeugen.