Laborant*in Stellenanzeigen Vorlage

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Stellenanzeigen-Vorlage für eine*n Laborant*in

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Aufgaben und Anforderung für die Laborant*in 

- Stellenanzeige:

Die Aufgaben eines*einer Laborant*in

  • Eingangskontrolle der Rohmaterialien
  • Probennahme (Stufenkontrolle/ Fertigprodukte) und Eingabe der Ergebnisse in das Datenverarbeitungsprogramm
  • Durchführung von mikrobiologischen Auswertungen
  • Ermittlung chemischer Parameter (Fettgehalt, Dichte, etc.)
  • Durchführung von Hygienescreening- und Reinigungskontrollen (ATP-Test)
  • Konzentrationsbestimmungen
  • Ansatz von Nährmedien

  • Anforderungen an eine*n Laborant*in

  • Abgeschlossene naturwissenschaftliche Ausbildung (z.B.  Laborant, PTA, Labor-Assistenz oder Fachkraft für Lebensmitteltechnik)
  • Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in einem mikrobiologischen Labor
  • Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office) sowie Laborsoftware-Kenntnisse (Lims)
  • Präzise und selbständige Arbeitsweise
  • Engagement, Eigeninitiative,
  • Flexibilität und Teamfähigkeit

  • Gehalt eines*einer Laborant*in

    Das Gehalt eines*einer Laborant*in liegt laut Gehalt.de bei 27.000 - 40.000 €.

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    Der optimale Stellenanzeigenaufbau:

    Die 10 Basics einer guten Stellenanzeige:

    Tipp #1: Logo & wichtige Infos in den HeaderTipp #2: Klare Strukturen helfen beim Lesen Tipp #3: Jobtitel nutzen, die gesucht werden Tipp #4: Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte Tipp #5: Menschen lesen quer und picken sich die wichtigsten Dinge heraus Tipp #6: Achten Sie auf den Inhalt und vermeiden Sie Verständnisprobleme Tipp #7: AGG-Konformität Tipp #8: Menschen lesen unterschiedlich Tipp #9: Ruhig mal mit der Konkurrenz vergleichen Tipp #10: Bulletpoints & Fließtext (max. 4-5 Bulletpoints pro Abschnitt) Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.

    Der "Über Ihr Unternehmen" Stellenanzeigen-Abschnitt

    Der erste Abschnitt in Ihrer Stellenanzeige sollte den Bewerber überzeugen. In diesem Abschnitt ist es wichtig, Vertrauen zu schaffen und Neugier zu wecken. Die Forschung (Cable and Graham, 2000)21:8%3C929::AID-JOB63%3E3.0.CO;2-O%22%3E%3C/a%3E%20%3Ca%20href=%22https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/1099-1379(200012)21:8%3C929::AID-JOB63%3E3.0.CO;2-O) sagt, dass besonders Unternehmenszahlen und andere reputationsschaffende Informationen den Bewerber überzeugen. Das heißt zum Beispiel Informationen wie: Unternehmensumsatz, Mitarbeiterzahl, Standorte, Kundenzahl, Produktanzahl, Gründungsjahr oder ob das Unternehmen Inhaber geführt ist helfen dem Erfolg der Stellenanzeige. Bitte nutzen Sie keine inhaltslosen Floskeln wie: "Mit unseren innovativen Ansätzen", "Wir arbeiten mit kundennahen Dienstleistungen" etc.

    Der "Unternehmens-Benefits" Stellenanzeigen-Abschnitt

    Dieser Abschnitt sollte nach neuster Forschung nicht wie gewohnt am Ende der Stellenanzeige stehen. Er sollte direkt nach dem "Über Uns"-Abschnitt kommen und länger sein als die nachfolgenden Abschnitte, also ca. 5-6 Bulletpoints. Alles, was Ihre Firma neuen Mitarbeiter*innen bietet, sollte hier auffindbar sein. Nutzen Sie die Chance, sich von anderen Arbeitgebern abzuheben. Was macht Ihr Unternehmen einzigartig?

    Nie wieder wichtige Details vergessen: Laden Sie unsere PDF-Checkliste herunter und erstellen Sie stets vollständige und ansprechende Stellenanzeigen!

    Eine Stellenanzeigen Checkliste ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass keine wichtigen Informationen übersehen werden. Mit unserer PDF-Vorlage können Sie professionelle Anzeigen erstellen, die Bewerber effektiv ansprechen und überzeugen.