Research Consultant*in Stellenanzeigen Vorlage

Erfahren Sie, wie Sie eine überzeugende Stellenanzeige für Research Consultant*innen verfassen. Unsere Vorlage bietet klare Anweisungen zu Aufgaben, Anforderungen und Vorteilen.

Research Consultant*in Stellenanzeigen Vorlage
Research Consultant*in Stellenanzeigen Vorlage

Stellenanzeigen-Vorlage für eine*n Research Consultant

Verwenden Sie die Research Consultant-Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann Ihre Stellenanzeige mit OnApply kostenlos auf 10 Jobbörsen und erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.

Einleitung

Mit der folgenden Einleitung wecken Sie gleich zu Beginn Ihrer Stellenanzeige das Interesse potentieller Kandidat*innen:

Als Research Consultant sind Sie der Schlüssel zu innovativen Lösungen und tiefgreifenden Analysen, die unsere Kunden voranbringen. Werden Sie Teil eines dynamischen Teams, das durch seine Expertise und Leidenschaft für Forschung und Beratung herausragt. Ihre analytischen Fähigkeiten und Ihr strategisches Denken sind gefragt, um komplexe Herausforderungen in greifbare Erfolge zu verwandeln.

Aufgaben und Anforderungen für eine*n Research Consultant

Aufgaben

  • Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Unterstützung strategischer Entscheidungen
  • Entwicklung und Implementierung von Forschungsprojekten zur Gewinnung entscheidungsrelevanter Daten
  • Analyse und Interpretation von Daten zur Erstellung fundierter Berichte und Empfehlungen
  • Enge Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams zur Optimierung von Beratungsprozessen
  • Präsentation von Forschungsergebnissen und Handlungsempfehlungen an Kunden und Stakeholder

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Studium in einem relevanten Fachbereich (z. B. Wirtschaft, Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften)
  • Erfahrung in der Durchführung von qualitativen und quantitativen Forschungsprojekten
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Erfahrung im Umgang mit Datenanalyse-Tools
  • Exzellente Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
  • Hohe Eigenmotivation und die Fähigkeit, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten
  • Teamorientierte Arbeitsweise und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln

Gehalt für eine*n Research Consultant

Das Durchschnittliche Gehalt für die Stelle Research Consultant liegt laut Gehalt.de bei 5.130 € / Monat. Das sind 63.610 € / Jahr.

Passende Jobbörsen für eine*n Research Consultant

Basierend auf unserer Datenbank können Sie Research Consultant auf folgenden Jobbörsen erfolgreich schalten:

LinkedIn, Glassdoor, PharmiWeb, StepStone, SAP Jobs, Indeed, Greenhouse

Schalten Sie Ihre Stellenanzeige am besten direkt über OnApply.

Die Stellenanzeigen-Elemente

Der Header = Schlüsselinformationen

Im Header der Anzeige sollte Ihr Unternehmenslogo und die wichtigsten Informationen (Jobtitel, Standort, Voll- oder Teilzeit, etc.) eindeutig erkennbar sein, denn je klarer Ihre Anzeige strukturiert ist, desto leichter fällt das Lesen. Je besser Ihr Aufbau und die Formulierungen, desto weniger Interessierte brechen den Bewerbungsprozess frühzeitig ab.

Der Jobtitel ist entscheidend.

Aktiv Suchende werden von einem eindeutigen und klar verständlichen Titel angezogen. Außerdem richten sich die Suchalgorithmen der Jobportale maßgeblich nach dem Jobtitel. Wir raten daher z.B. "Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)" der Formulierung "Sales-Hero" vorzuziehen. Werden Sie im Laufe des Bewerbungsprozesses kreativ, beim Stellentitel gilt es sachlich und klar zu bleiben. Bringen Sie die entscheidenden Schlüsselwörter in den Titel. Das steigert die Sichtbarkeit. Ein Beispiel: "Junior Sales Manager/Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Bestandskundenmanagement". Hier sind alle wichtigen Informationen über die Karrierestufe, den Schwerpunkt der Tätigkeit und die Position auf Englisch und Deutsch. Ergebnis: gute Sichtbarkeit und ideale Informationsbereitstellung für potenzielle Bewerber*innen und Algorithmen.

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte

Achten Sie auf geeignete Bilder! Diese verschaffen Ihnen die Möglichkeit, potenziellen Bewerber*innen einen ersten visuellen Eindruck zu verschaffen und heben Ihre Anzeige aus der Masse der Angeboten heraus. Nutzen Sie die Option vieler Portale, mehrere Bilder einzufügen. Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte spricht, welche Wirkung können dann erst 2-3 ausdrucksstarke Bilder erzeugen?! Genau hier kann der entscheidende Impuls für eine Bewerbung sein liegen. Aus der Werbebranche ist bekannt, dass die Aufmerksamkeit zunächst für längere Zeit auf die Anzeige gerichtet werden muss, bevor ein Betrachter überhaupt anfängt, Informationen wahrzunehmen.

3-5 Bulletpoints statt Fließtext

Interessierte werden Ihre Anzeige selten von oben nach unten, links nach rechts lesen, sondern häufig kreuz und quer. Jeder achtet auf die für ihn/sie wichtigen Informationen. Also stellen Sie entscheidende Aussagen klar und deutlich dar und bieten Sie eine klare Struktur an. Heben Sie Worte/Passagen hervor, die besonders wichtig sind.

3 weitere Tipps

  • Achten Sie auf den Inhalt und beugen Sie Verständnisproblemen vor, in dem Sie keine unternehmensinterne Sprache verwenden.
  • Achten Sie auf die Einhaltung des Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
  • Achten Sie darauf, dass Menschen unterschiedlich lesen (Männer vs. Frauen, Vertrieb vs. Informatiker).

Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.

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OnApply hilft ihnen ihre Stellenanzeige zu verbessern, ihren Bewerbungsprozess zu beschleunigen und die richtige Person einzustellen.

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