Werbetexter*in Stellenanzeigen Vorlage

Erstellen Sie jetzt Ihre Stellenanzeige für eine\*n Werbetexter\*in und finden Sie qualifizierte Kandidat\*innen. Mit unserer Vorlage können Sie Ihre Anzeige schnell und einfach anpassen und auf 10 Jobbörsen veröffentlichen. Jetzt kostenlos auf onapply.de!

Werbetexter*in Stellenanzeigen Vorlage
Werbetexter*in Stellenanzeigen Vorlage

Stellenanzeigen-Vorlage für eine*n Werbetexter*in

Verwenden Sie unsere Werbetexter*in Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann Ihre Stellenanzeige mit onapply kostenlos auf 10 Jobbörsen und erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.

1. So sollte Ihre Stellenanzeigen aufgebaut sein

Die Stellenanzeige-Elemente

Der Header = SchlüsselinformationenIm Header der Anzeige sollte Ihr Unternehmenslogo und die wichtigsten Informationen (Jobtitel, Standort, Voll- oder Teilzeit, etc.) eindeutig erkennbar sein, denn je klarer Ihre Anzeige strukturiert ist, desto leichter fällt das Lesen. Je besser Ihr Aufbau und die Formulierungen, desto weniger Interessierte brechen den  Bewerbungsprozess frühzeitig ab.

Der Jobtitel ist entscheidend.
Aktiv Suchende werden von einem eindeutigen und klar verständlichen Titel angezogen. Außerdem richten sich die Suchalgorithmen der Jobportale maßgeblich nach dem Jobtitel. Wir raten daher z.B. “Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)” der Formulierung “Sales-Hero” vorzuziehen. Werden Sie im Laufe des Bewerbungsprozesses kreativ, beim Stellentitel gilt es sachlich und klar zu bleiben. Bringen Sie die entscheidenden Schlüsselwörter in den Titel. Das steigert die Sichtbarkeit. Ein Beispiel: “Junior Sales Manager/Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Bestandskundenmanagement”. Hier sind alle wichtigen Informationen über die Karrierestufe, den Schwerpunkt der Tätigkeit und die Position auf Englisch und Deutsch. Ergebnis: gute Sichtbarkeit und ideale Informationsbereitstellung für potenzielle Bewerber*innen und Algorithmen.

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte
Achten Sie auf geeignete Bilder! Diese verschaffen Ihnen die Möglichkeit, potenziellen Bewerber*innen einen ersten visuellen Eindruck zu verschaffen und heben Ihre Anzeige aus der Masse der Angeboten heraus. Nutzen Sie die Option vieler Portale, mehrere Bilder einzufügen. Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte spricht, welche Wirkung können dann erst 2-3 ausdrucksstarke Bilder erzeugen?! Genau hier kann der entscheidende Impuls für eine Bewerbung sein liegen. Aus der Werbebranche ist bekannt, dass die Aufmerksamkeit zunächst für längere Zeit auf die Anzeige gerichtet werden muss, bevor ein Betrachter überhaupt anfängt, Informationen wahrzunehmen.

3-5 Bulletpoints statt Fließtext
Interessierte werden Ihre Anzeige selten von oben nach unten, links nach rechts lesen, sondern häufig kreuz und quer. Jeder achtet auf die für ihn/sie wichtigen Informationen. Also stellen Sie entscheidende Aussagen klar und deutlich dar und bieten Sie eine klare Struktur an. Heben Sie Worte/Passagen hervor, die besonders wichtig sind.

3 weitere Tipps.

  • Achten Sie auf den Inhalt und beugen Sie Verständnisproblemen vor, in dem Sie keine unternehmensinterne Sprache verwenden.
  • Achten Sie auf die Einhaltung des Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
  • Achten Sie darauf, dass Menschen unterschiedlich lesen (Männer vs. Frauen; Vertrieb vs. Informatiker).

  • Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.

    Der "Über Ihr Unternehmen" Stellenanzeigen-Abschnitt

    Ihr Elevator Pitch, der kurz und knackig sein muss, um zu überzeugen. Ihr Ziel ist, Neugier zu wecken und Vertrauen zu schaffen. Dafür sollte der “Über-Uns” Abschnitt zum Beispiel folgende Elemente enthalten: Mitarbeiterzahl, Standorte, Kundenzahl, Produkte, Gründungsjahr, sind Sie Inhabergeführt oder eine AG etc.Mit einem interessanten "Über Ihr Unternehmen"-Abschnitt verringern Sie die Wahrscheinlichkeit eines frühzeitigen Abbruchs der Bewerbung enorm.

    Der "Unternehmens-Benefits" Stellenanzeigen-Abschnitt

    Warum sollte sich ein Interessent am Ende für Sie entscheiden? Der "Unternehmens-Benefits" Stellenanzeigen-Abschnitt wird nach wie vor von vielen Personalern unterschätzt. Sie stehen im Wettbewerb mit anderen Unternehmen. Daher stellen Sie hier ganz konkret 5-6 Punkte explizit heraus, die Sie ausmachen. Verfallen Sie nicht in leere Worthülsen, sondern präsentieren Sie sich als idealer Arbeitgeber. Ein kurzes Interview mit einigen zufriedenen Mitarbeitern hilft Ihnen vielleicht auf die Sprünge. Ist es das Firmenhandy, das sie auch privat nutzen, oder das gemeinschaftliche Grillen auf Firmenkosten freitags, das nicht nur sie lieben, sondern Interessierte überzeugen wird. Hier gilt es, das “Zünglein an der Waage” zu präsentieren und den*die Bewerber*in zu begeistern.

    2. Aufgaben und Anforderung für die Werbetexter*in - Stellenanzeige:

    Die Aufgaben eines*einer Werbetexter*in

  • Du bist verantwortlich dafür, Produkte, teils mit komplexen Hintergrund, textlich spannend zu präsentieren.
  • Die Recherche zu Produkten und deren Hintergrundinformationen gehört zu deinen regelmäßigen Aufgaben.
  • Du erstellst SEO optimierte Online-Shop Inhalte in Zusammenarbeit mit internen SEO-Kollegen und unterstützender Texter-Software.
  • Du widmest dich auch technischen Features im Online-Shop mit Erklärungsbedarf.
  • Die Erstellung von Pressemitteilungen, der Versand an unseren Presseverteiler sowie die Betreuung der Journalistendatenbank liegt in deinem Verantwortungsbereich.
  • Du stehst im Kontakt mit Redaktionen und lieferst entsprechende Informationen zu Fachthemen.
  • Anforderungen an eine*n Werbetexter*in

  • Du hast eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Medien/PR und konntest bereits praktische Erfahrung im Texten sammeln.
  • Du hast Spaß am Schreiben und bringst deine kreative Ader gerne für produktorientiertes Storytelling ein.
  • Du punktest mit deinen Erfahrungen im kreativen Texten zu komplexen Sachverhalten.
  • Du verstehst es Menschen mit deinen Texten anzusprechen - online sowie offline.
  • Du kannst dich zu 100% mit der Marke engelbert strauss identifizieren und das nach außen transportieren.
  • Werbetexter*in- Stellenanzeigen-Vorlage als Fließtext

    Wir empfehlen zwar keinen Fließtext in der Stellenanzeige zu verwenden, aber falls Sie mal darauf angewiesen sind hier die Vorlage.
    Wir suchen einen kreativen Werbetexter, der klare und präzise Texte für Anzeigen, Veröffentlichungen und Websites schreibt. Ihre Worte werden die Zielgruppen informieren und ansprechen.

    Gehalt eines*einer Werbetexter*in

    Das Gehalt eines*einer Werbetexter*in liegt laut Gehalt.de bei 20.000 - 30.000 €.

    Bessere Stellenanzeige + Bessere Jobbörsen = Bessere Bewerbungen

    OnApply hilft ihnen ihre Stellenanzeige zu verbessern, ihren Bewerbungsprozess zu beschleunigen und die richtige Person einzustellen.

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