Social Media Texter*in Stellenanzeigen Vorlage

Erstellen Sie mit unserer Social Media Texter\*in Stellenanzeigen-Vorlage eine ansprechende Anzeige, die qualifizierte Kandidat\*innen anzieht. Modifizieren Sie die Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen und schalten Sie Ihre Stellenanzeige mit [onapply BASIC](http:///loslegen) kostenlos auf 10 Jobbörsen. Erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber und finden Sie den perfekten Social Media Texter\*in!

Social Media Texter*in Stellenanzeigen Vorlage
Social Media Texter*in Stellenanzeigen Vorlage

Stellenanzeigen-Vorlage für eine*n Social Media Texter*in

Verwenden Sie unsere Social Media Texter*in Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann Ihre Stellenanzeige mit onapply BASIC kostenlos auf 10 Jobbörsen und erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.

Die Aufgaben eines*einer Social Media Texter*in

  • Schreiben, bearbeiten und veröffentlichen Sie engagierte Beiträge für verschiedene soziale Netzwerke, darunter Facebook, Twitter und Instagram
  • Optimieren Sie Social Media-Beiträge (Sprache, Tonfall, Botschaft) auf der Grundlage des Verhaltens unserer Zielgruppe
  • Wählen Sie ansprechende Bilder und Videos zur Ergänzung des Textes
  • Aktualisieren Sie unsere Social-Media-Seiten mit überzeugenden Unternehmensnachrichten
  • Koordinieren Sie sich mit internen Teams, um Werbestellen zu erstellen (z.B. für Veranstaltungen, offene Stellen und Produktveröffentlichungen)
  • Verfolgen und berichten Sie über Einblicke in soziale Medien (Traffic, Engagement, Aktien, Konvertierungsraten)
  • Anwendung von Werbetechniken zur Steigerung des Markenbewusstseins, wie Promotionen und Wettbewerbe
  • Beantworten Sie Fragen und Kommentare auf unseren Social-Media-Seiten zeitnah und korrekt
  • Netzwerk mit Kunden und Branchenfachleuten
  • Anforderungen an eine*n Social Media Texter*in

  • Nachgewiesene Berufserfahrung als Social Media Copywriter oder eine ähnliche Rolle
  • Praktische Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Social-Media-Plattformen zur Werbung
  • Solide Kenntnisse über SEO, Schlüsselwort-Recherche und Analyse-Tools (z.B. Google Analytics)
  • Vertrautheit mit bezahlter Online-Werbung
  • Fähigkeit zur Bereitstellung kreativer Webinhalte (Text, Bild und Video)
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten
  • BSc in Marketing, Kommunikation oder relevantem Gebiet
  • Social Media Texter*in - Stellenanzeigen-Vorlage als Fließtext


    Wir empfehlen zwar keinen Fließtext in der Stellenanzeige zu verwenden, aber falls Sie mal darauf angewiesen sind hier die Vorlage.**
    Wir suchen nach einem Social Media Copywriter, der mit unseren Kunden interagiert und unsere Produkte und Dienstleistungen in sozialen Netzwerken bewirbt.
    Zu den Aufgaben eines Social-Media-Texters gehören die Aktualisierung unserer Social-Media-Seiten, die Reaktion auf Follower und die Verfolgung des Nutzerverhaltens. Um in dieser Funktion erfolgreich zu sein, sollten Sie über ausgezeichnete Fähigkeiten im Verfassen von Webinhalten verfügen und Erfahrung mit Werbung in verschiedenen sozialen Netzwerken haben.
    Letztendlich werden Sie dafür sorgen, dass wir eine starke Online-Stimme und eine Marke erhalten, die unseren Marketingzielen entsprechen.

    Gehalt eines*einer Social Media Texter*in

    Das Gehalt eines*einer Social Media Texter*in liegt laut Gehalt.de bei 30.000 - 50.000 €. Veröffentlichen Sie Ihre Stellenanzeige auf über 10 kostenlosen Jobbörsen mit onapply BASIC.

    Die Stellenanzeige-Elemente

    Der Header = SchlüsselinformationenIm Header der Anzeige sollte Ihr Unternehmenslogo und die wichtigsten Infos (Jobtitel, Standort, Voll- oder Teilzeit, etc.) eindeutig erkennbar sein, denn je klarer Ihre Anzeige strukturiert ist, desto leichter fällt das Lesen. Je besser Ihr Aufbau und die Formulierungen, desto weniger Interessierte brechen den  Bewerbungsprozesses frühzeitig ab.

    Der Jobtitel ist entscheidend.Aktiv Suchende werden von einem eindeutigen und klar verständlichen Titel angezogen. Außerdem  richten sich die Suchalgorithmen der Jobportale maßgeblich nach dem Jobtitel. Wir raten daher z.B. “Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)” der Formulierung “Sales-Hero” vorzuziehen. Werden Sie im Laufe des Bewerbungsprozesses kreativ, beim Stellentitel gilt es sachlich und klar zu bleiben. Bringen Sie die entscheidenden Schlüsselwörter in den Titel. Das steigert die Sichtbarkeit. Ein Beispiel: “Junior Sales Manager/Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Bestandskundenmanagement”. Hier sind alle wichtigen Informationen über die Karrierestufe, den Schwerpunkt der Tätigkeit und die Position auf Englisch und Deutsch. Ergebnis: gute Sichtbarkeit und ideale Informationsbereitstellung für potentielle Bewerber*innen und Algorithmen.

    Bilder sagen mehr als 1.000 Worte
    Achten Sie auf geeignete Bilder! Diese verschaffen Ihnen die  Möglichkeit, potentiellen Bewerber*innen einen ersten visuellen Eindruck zu verschaffen und heben Ihre Anzeige aus der Masse der Angeboten heraus. Nutzen Sie die Option vieler Portale, mehrere Bilder einzufügen. Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte spricht, welche Wirkung können dann erst 2-3 ausdrucksstarke Bilder erzeugen?! Genau hier kann der entscheidende Impuls  für eine Bewerbung sein liegen. Aus der Werbebranche ist bekannt, dass die Aufmerksamkeit zunächst für längere Zeit auf die Anzeige gerichtet werden muss, bevor ein Betrachter überhaupt anfängt, Informationen wahrzunehmen.

    3-5 Bulletpoints statt Fließtext
    Interessierte werden Ihre Anzeige selten von oben nach unten, links nach rechts lesen, sondern häufig kreuz und quer. Jeder achtet auf die für ihn/sie wichtigen Infos. Also stellen Sie entscheidende Aussagen klar und deutlich dar und bieten Sie eine klare Struktur an. Heben Sie Worte/Passagen hervor, die besonders wichtig sind.

    3 weitere Tipps

  • Achten Sie auf den Inhalt und beugen Sie Verständnisproblemen vor in dem Sie keine Unternehmensinterne Sprache verwenden.
  • Achten Sie auf die Einhaltung des Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
  • Achten Sie darauf, dass Menschen unterschiedlich lesen (Männer vs. Frauen; Vertrieb vs. Informatiker).

  • Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.

    Der "Über Ihr Unternehmen" Stellenanzeigen-Abschnitt

    Ihr Elevator Pitch, der kurz und knackig sein muss um zu überzeugen. Ihr Ziel ist Neugier zu wecken und Vertrauen zu schaffen. Dafür sollte der “Über-Uns” Abschnitt zum Beispiel folgende Elemente enthalten: Mitarbeiterzahl, Standorte, Kundenzahl, Produkte, Gründungsjahr, sind Sie Inhabergeführt oder eine AG etc.
    Mit einem interessanten "Über Ihr Unternehmen"-Abschnitt verringern Sie die Wahrscheinlichkeit eines frühzeitigen Abbruchs der Bewerbung enorm.

    Der "Unternehmens-Benefits" Stellenanzeigen-Abschnitt

    Warum sollte sich ein Interessent am Ende für Sie entscheiden? Der "Unternehmens-Benefits" Stellenanzeigen-Abschnitt wird nach wie vor von vielen Personalern unterschätzt. Sie stehen im Wettbewerb mit anderen Unternehmen. Daher stellen Sie hier ganz konkret 5-6 Punkte explizit heraus, die Sie ausmachen. Verfallen Sie nicht in leere Worthülsen, sondern präsentieren Sie sich als idealer Arbeitgeber. Ein kurzes Interview mit einigen zufriedenen Mitarbeitern hilft Ihnen vielleicht auf die Sprünge. Ist es das Firmenhandy, dass Sie auch privat nutzen, oder das gemeinschaftliche Grillen auf Firmenkosten Freitags, dass nicht nur Sie lieben, sondern Interessierte überzeugen wird. Hier gilt es das “Zünglein an der Waage” zu präsentieren und den*die Bewerber*in zu begeistern.

    Ihr nächster Schritt:

    ✔ gratis auf 10 Jobbörsen schalten
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    Bessere Stellenanzeige + Bessere Jobbörsen = Bessere Bewerbungen

    OnApply hilft ihnen ihre Stellenanzeige zu verbessern, ihren Bewerbungsprozess zu beschleunigen und die richtige Person einzustellen.

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