Produktfotograf*in Stellenanzeigen Vorlage

Entdecken Sie eine detaillierte Vorlage für eine Stellenanzeige als Produktfotograf*in. Von Aufgaben über Anforderungen bis zur Zusammenarbeit im Team – alles, was Recruiter wissen müssen.

Vorlage für Produktfotograf*in Stellenanzeige
Vorlage für Produktfotograf*in Stellenanzeige

Stellenanzeigen-Vorlage für eine*n Produktfotograf/-in

Verwenden Sie die Produktfotograf/-in-Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann Ihre Stellenanzeige mit OnApply kostenlos auf 10 Jobbörsen und erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.

Einleitung

Mit der folgenden Einleitung wecken Sie gleich zu Beginn Ihrer Stellenanzeige das Interesse potentieller Kandidat*innen:

Du hast ein Auge fürs Detail und die Fähigkeit, Produkte ins rechte Licht zu rücken? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen einen kreativen Produktfotografen (m/w/d), der unsere Produkte mit Leidenschaft und Präzision in Szene setzt.

Aufgaben und Anforderungen für eine*n Produktfotograf/-in

Aufgaben

  • Erstellung hochwertiger Produktfotos für unseren Online-Shop und Marketingmaterialien
  • Entwicklung und Umsetzung von kreativen Fotokonzepten
  • Bearbeitung und Retusche von Bildern mit professioneller Software
  • Zusammenarbeit mit dem Marketing-Team zur Sicherstellung der Markenidentität
  • Pflege und Organisation der Foto-Datenbank

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Fotografie oder vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrung in der Produktfotografie und Bildbearbeitung
  • Sicherer Umgang mit professioneller Fotografie- und Bildbearbeitungssoftware (z.B. Adobe Photoshop, Lightroom)
  • Kreativität und ein gutes Gespür für Bildkomposition und Lichtführung
  • Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
  • Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise

Gehalt für eine*n Produktfotograf/-in

Das Durchschnittliche Gehalt für die Stelle Produktfotograf/-in liegt laut Gehalt.de bei 3.714 € / Monat. Das sind 46.048 € / Jahr.

Passende Jobbörsen für eine*n Produktfotograf/-in

Basierend auf unserer Datenbank können Sie Produktfotograf/-in auf folgenden Jobbörsen erfolgreich schalten:

StepStone, Indeed, dasauge, Arbeitsagentur, LinkedIn, MetaJob, Jooble

Schalten Sie Ihre Stellenanzeige am besten direkt über OnApply.

Die Stellenanzeigen-Elemente

Der Header = Schlüsselinformationen

Im Header der Anzeige sollte Ihr Unternehmenslogo und die wichtigsten Informationen (Jobtitel, Standort, Voll- oder Teilzeit, etc.) eindeutig erkennbar sein, denn je klarer Ihre Anzeige strukturiert ist, desto leichter fällt das Lesen. Je besser Ihr Aufbau und die Formulierungen, desto weniger Interessierte brechen den Bewerbungsprozess frühzeitig ab.

Der Jobtitel ist entscheidend.

Aktiv Suchende werden von einem eindeutigen und klar verständlichen Titel angezogen. Außerdem richten sich die Suchalgorithmen der Jobportale maßgeblich nach dem Jobtitel. Wir raten daher z.B. "Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)" der Formulierung "Sales-Hero" vorzuziehen. Werden Sie im Laufe des Bewerbungsprozesses kreativ, beim Stellentitel gilt es sachlich und klar zu bleiben. Bringen Sie die entscheidenden Schlüsselwörter in den Titel. Das steigert die Sichtbarkeit. Ein Beispiel: "Junior Sales Manager/Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Bestandskundenmanagement". Hier sind alle wichtigen Informationen über die Karrierestufe, den Schwerpunkt der Tätigkeit und die Position auf Englisch und Deutsch. Ergebnis: gute Sichtbarkeit und ideale Informationsbereitstellung für potenzielle Bewerber*innen und Algorithmen.

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte

Achten Sie auf geeignete Bilder! Diese verschaffen Ihnen die Möglichkeit, potenziellen Bewerber*innen einen ersten visuellen Eindruck zu verschaffen und heben Ihre Anzeige aus der Masse der Angeboten heraus. Nutzen Sie die Option vieler Portale, mehrere Bilder einzufügen. Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte spricht, welche Wirkung können dann erst 2-3 ausdrucksstarke Bilder erzeugen?! Genau hier kann der entscheidende Impuls für eine Bewerbung sein liegen. Aus der Werbebranche ist bekannt, dass die Aufmerksamkeit zunächst für längere Zeit auf die Anzeige gerichtet werden muss, bevor ein Betrachter überhaupt anfängt, Informationen wahrzunehmen.

3-5 Bulletpoints statt Fließtext

Interessierte werden Ihre Anzeige selten von oben nach unten, links nach rechts lesen, sondern häufig kreuz und quer. Jeder achtet auf die für ihn/sie wichtigen Informationen. Also stellen Sie entscheidende Aussagen klar und deutlich dar und bieten Sie eine klare Struktur an. Heben Sie Worte/Passagen hervor, die besonders wichtig sind.

3 weitere Tipps

  • Achten Sie auf den Inhalt und beugen Sie Verständnisproblemen vor, in dem Sie keine unternehmensinterne Sprache verwenden.
  • Achten Sie auf die Einhaltung des Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
  • Achten Sie darauf, dass Menschen unterschiedlich lesen (Männer vs. Frauen, Vertrieb vs. Informatiker).

Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.

Ihre Stellenanzeige jetzt online schalten

OnApply hilft ihnen ihre Stellenanzeige zu verbessern, ihren Bewerbungsprozess zu beschleunigen und die richtige Person einzustellen.

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