Disponent*in Stellenanzeigen Vorlage

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Disponent*in Stellenanzeigen Vorlage
Disponent*in Stellenanzeigen Vorlage

Stellenanzeigen-Vorlage für eine*n Disponent*in

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1. So sollte Ihre Stellenanzeigen aufgebaut sein

Die Stellenanzeige-Elemente

Der Header = SchlüsselinformationenIm Header der Anzeige sollte Ihr Unternehmenslogo und die wichtigsten Informationen (Jobtitel, Standort, Voll- oder Teilzeit, etc.) eindeutig erkennbar sein, denn je klarer Ihre Anzeige strukturiert ist, desto leichter fällt das Lesen. Je besser Ihr Aufbau und die Formulierungen, desto weniger Interessierte brechen den Bewerbungsprozess frühzeitig ab.

Der Jobtitel ist entscheidend.
Aktiv Suchende werden von einem eindeutigen und klar verständlichen Titel angezogen. Außerdem richten sich die Suchalgorithmen der Jobportale maßgeblich nach dem Jobtitel. Wir raten daher z.B. “Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)” der Formulierung “Sales-Hero” vorzuziehen. Werden Sie im Laufe des Bewerbungsprozesses kreativ, beim Stellentitel gilt es sachlich und klar zu bleiben. Bringen Sie die entscheidenden Schlüsselwörter in den Titel. Das steigert die Sichtbarkeit. Ein Beispiel: “Junior Sales Manager/Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Bestandskundenmanagement”. Hier sind alle wichtigen Informationen über die Karrierestufe, den Schwerpunkt der Tätigkeit und die Position auf Englisch und Deutsch. Ergebnis: gute Sichtbarkeit und ideale Informationsbereitstellung für potenzielle Bewerber*innen und Algorithmen.

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte
Achten Sie auf geeignete Bilder! Diese verschaffen Ihnen die Möglichkeit, potenziellen Bewerber*innen einen ersten visuellen Eindruck zu verschaffen und heben Ihre Anzeige aus der Masse der Angeboten heraus. Nutzen Sie die Option vieler Portale, mehrere Bilder einzufügen. Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte spricht, welche Wirkung können dann erst 2-3 ausdrucksstarke Bilder erzeugen?! Genau hier kann der entscheidende Impuls für eine Bewerbung sein liegen. Aus der Werbebranche ist bekannt, dass die Aufmerksamkeit zunächst für längere Zeit auf die Anzeige gerichtet werden muss, bevor ein Betrachter überhaupt anfängt, Informationen wahrzunehmen.

3-5 Bulletpoints statt Fließtext
Interessierte werden Ihre Anzeige selten von oben nach unten, links nach rechts lesen, sondern häufig kreuz und quer. Jeder achtet auf die für ihn/sie wichtigen Informationen. Also stellen Sie entscheidende Aussagen klar und deutlich dar und bieten Sie eine klare Struktur an. Heben Sie Worte/Passagen hervor, die besonders wichtig sind.

3 weitere Tipps.

  • Achten Sie auf den Inhalt und beugen Sie Verständnisproblemen vor, in dem Sie keine unternehmensinterne Sprache verwenden.
  • Achten Sie auf die Einhaltung des Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
  • Achten Sie darauf, dass Menschen unterschiedlich lesen (Männer vs. Frauen; Vertrieb vs. Informatiker).

  • Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.

    Der "Über Ihr Unternehmen" Stellenanzeigen-Abschnitt

    Ihr Elevator Pitch, der kurz und knackig sein muss, um zu überzeugen. Ihr Ziel ist, Neugier zu wecken und Vertrauen zu schaffen. Dafür sollte der “Über-Uns” Abschnitt zum Beispiel folgende Elemente enthalten: Mitarbeiterzahl, Standorte, Kundenzahl, Produkte, Gründungsjahr, sind Sie Inhabergeführt oder eine AG etc.Mit einem interessanten "Über Ihr Unternehmen"-Abschnitt verringern Sie die Wahrscheinlichkeit eines frühzeitigen Abbruchs der Bewerbung enorm.

    Der "Unternehmens-Benefits" Stellenanzeigen-Abschnitt

    Warum sollte sich ein Interessent am Ende für Sie entscheiden? Der "Unternehmens-Benefits" Stellenanzeigen-Abschnitt wird nach wie vor von vielen Personalern unterschätzt. Sie stehen im Wettbewerb mit anderen Unternehmen. Daher stellen Sie hier ganz konkret 5-6 Punkte explizit heraus, die Sie ausmachen. Verfallen Sie nicht in leere Worthülsen, sondern präsentieren Sie sich als idealer Arbeitgeber. Ein kurzes Interview mit einigen zufriedenen Mitarbeitern hilft Ihnen vielleicht auf die Sprünge. Ist es das Firmenhandy, das sie auch privat nutzen, oder das gemeinschaftliche Grillen auf Firmenkosten freitags, das nicht nur sie lieben, sondern Interessierte überzeugen wird. Hier gilt es, das “Zünglein an der Waage” zu präsentieren und den*die Bewerber*in zu begeistern.

    2. Aufgaben und Anforderung für die Disponent*in - Stellenanzeige:

    Die Aufgaben eines*einer Disponent*in

  • Ansprechpartner für die optimale Abwicklung zwischen Logistik und Produktion
  • Verantwortung für die fachliche und personelle Führung des Fahrpersonals
  • Kontinuierliche Absprache mit den Kollegen bezüglich optimaler Auslastung des Fuhrparks
  • Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge
  • Führen der Fahrzeugbestände,
  • Kunden- und Lieferantendatenpflege
  • Fahrzeugauslieferungen/Übergaben an die Kunden
  • Anforderungen an eine*n Disponent*in

  • abgeschlossene Ausbildung sowie einschlägige relevante Berufserfahrung (z.B. in der Logistik eines produzierenden Unternehmens)
  • Betriebswirtschaftliche Kenntnisse zur Kalkulation von Aufträgen und wirtschaftlicher Führung eines Fuhrparks
  • Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Dienstleistungs- und ergebnisorientierte Denkweise
  • Sicherer Umgang mit gängigen Office-Programmen (vor allem Excel) und Datenbank-Systemen
  • Gute Kommunikationsfähigkeit
  • Hohes Organisationsgeschick
  • Disponent*in - Stellenanzeigen-Vorlage als Fließtext

    Wir empfehlen zwar keinen Fließtext in der Stellenanzeige zu verwenden, aber falls Sie mal darauf angewiesen sind hier die Vorlage.
    In Ihrem neuen Job dreht sich alles um die Organisation und Disposition von Fahrzeugen sowie die Tourenplanung und -kontrolle sowie die Mitarbeit bei allen logistischen Prozessen. Wenn Sie ein Organisationstalent sind und logistische Prozesse gestalten möchten, sind Sie bei uns genau richtig! Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

    Gehalt eines*einer Disponent*in

    Das Gehalt eines*einer Disponent*in liegt laut Gehalt.de bei 25.000 - 37.000 €.

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