Warum ist es wichtig, positives Feedback zu geben?
Positives Feedback ist ein unglaublich leistungsfähiges und effektives Werkzeug, das zum Handwerkszeug eines jeden Managers gehören sollte. Gallup-Forscher haben jahrzehntelang menschliches Verhalten untersucht und herausgefunden, dass der Aufbau der Stärken von Mitarbeitern durch positives Feedback ein weitaus effektiverer Ansatz ist als eine Fixierung auf Schwächen.
Tatsächlich hat ein Organisationspsychologe, Dr. Marcial Losada, sehr interessante Forschungen durchgeführt und herausgefunden, dass in Hochleistungsteams das Verhältnis von positivem und negativem Feedback etwa 6 zu 1 beträgt.
Das bedeutet, dass der durchschnittliche Mitarbeiter im Idealfall 6 positive Rückmeldungen für jede negative Bewertung benötigt.
Leider neigen die meisten Führungskräfte dazu, die gute Leistung ihrer Mitarbeiter als selbstverständlich anzusehen oder sie nur im Rahmen eines konstruktiven, korrigierenden Feedbacks zu loben. Hier sind ein paar Gründe, warum viele Manager kein eigenständiges positives Feedback geben:
Wenn Sie einige dieser Überzeugungen teilen, machen Sie sich darauf gefasst, dass Sie umgehauen werden! Ihren Mitarbeitern positives Feedback zu geben, hat zahlreiche nachgewiesene Vorteile - einschließlich der Verbesserung des Endergebnisses Ihres Unternehmens.
Statistiken, die den Nutzen von positivem Mitarbeiter-Feedback belegen
Entgegen der populären Meinung geht es bei positivem Feedback für Ihre Mitarbeiter nicht nur darum, ihre Leistung anzuerkennen und ihnen ein gutes Gefühl zu geben. Das sind zwar wichtige Faktoren, aber es gehört noch viel mehr dazu.
Laut Gallup-Forschung hat ein effektives positives Feedback für Ihre Mitarbeiter viele weitere Vorteile, darunter:
Vorteil Nr. 1: Höheres Engagement der Mitarbeiter
Eine Gallup-Umfrage ergab, dass 67 % der Mitarbeiter, deren Manager sich auf ihre Stärken konzentrierten, voll in ihrer Arbeit engagiert waren, im Vergleich zu nur 31 % der Mitarbeiter, deren Manager sich auf ihre Schwächen konzentrierten.
Vorteil Nr. 2: Verbesserte Mitarbeiterproduktivität
Eine Gallup-Studie von 530 Arbeitseinheiten mit Produktivitätsdaten ergab, dass Teams mit Managern, die Stärken-Feedback erhielten, nach der Intervention eine um 12,5 % höhere Produktivität aufwiesen als Teams mit Managern, die kein Feedback erhielten.
Vorteil Nr. 3: Niedrigere Fluktuationsrate
In einer Studie mit 65.672 Mitarbeitern fand Gallup heraus, dass die Fluktuationsrate bei Mitarbeitern, die Stärken-Feedback erhielten, um 14,9 % niedriger war als bei Mitarbeitern, die kein Feedback erhielten (unter Berücksichtigung der Art der Tätigkeit und der Betriebszugehörigkeit).
Vorteil Nr. 4: Höhere Rentabilität
In einer Studie mit 469 Geschäftseinheiten, die von Einzelhandelsgeschäften bis hin zu großen Produktionsstätten reichte, fand Gallup heraus, dass Einheiten mit Managern, die Stärken-Feedback erhielten, nach der Intervention eine um 8,9 % höhere Rentabilität aufwiesen als Einheiten, in denen der Manager kein Feedback erhielt.
Kurz gesagt: Mitarbeiter, die regelmäßig effektives, positives Feedback erhalten, sind engagierter, produktiver, bleiben länger im Unternehmen und weisen eine höhere Rentabilität auf.
Daher sollte jeder Manager lernen, wie man sinnvolles positives Feedback gibt.
Und so geben Sie positives Feedback an Mitarbeitende
Die meisten Menschen denken, dass es einfach ist, positives Feedback zu geben. Es reicht jedoch nicht aus, einfach nur "Gut gemacht" oder "Toll gemacht!" zu sagen, wenn Sie sinnvolles, produktives Feedback geben wollen, das bei Ihren Mitarbeitern wirklich hängen bleibt und ihr positives Verhalten verstärkt.
Wenn Sie möchten, dass Ihre Mitarbeiter aus Ihrem positiven Feedback lernen und daran wachsen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Feedback immer ist:
1. Ernst gemeintes Feedback
Loben Sie Ihre Mitarbeiter nicht nur um der Sache willen. Die Leute werden Sie durchschauen und Ihre ganze Beziehung ist ruiniert. Geben Sie Ihren Mitarbeitern positives Feedback, wenn Sie einen konkreten Grund dafür haben. Seien Sie direkt und ehrlich.
2. Zeitnahes Feedback
Achten Sie darauf, dass Ihr Feedback zeitnah erfolgt, also in dem Moment, in dem es gegeben wird. Warten Sie nicht auf ein geplantes Meeting oder eine Leistungsbeurteilung, um Ihren Mitarbeitern positives Feedback zu geben. Wenn Sie mit der Anerkennung Ihrer Mitarbeiter warten, können diese das Gefühl bekommen, dass ihre harte Arbeit unbemerkt geblieben ist.
3. Spezifisches Feedback
Gallup hat herausgefunden, dass Mitarbeiter eher lernen und sich weiterentwickeln, wenn sie unmittelbares Feedback erhalten, das spezifisch ist. Vermeiden Sie vages Lob und sagen Sie genau, was Ihr Mitarbeiter getan hat, das Sie lobenswert finden. Ihr Feedback sollte kristallklar und auf den Punkt gebracht sein.
4. Fokussiert auf die Leistung
Wenn Sie positives Feedback geben, konzentrieren Sie sich auf die Leistung und das Verhalten Ihrer Mitarbeiter (was sie tun) und nicht auf ihre Persönlichkeitsmerkmale oder ihr Talent (wie sie sind). Auf diese Weise fördern Sie das Wachstumsdenken Ihrer Mitarbeiter und helfen ihnen, Entschlossenheit und Belastbarkeit aufzubauen.
5. in einen größeren Kontext einbetten
Wenn Sie Ihr Feedback effektiver und kraftvoller gestalten wollen, rahmen Sie die Leistungen Ihrer Mitarbeiter in einen größeren Kontext ein. Erläutern Sie die Auswirkung ihrer Leistung auf andere (Kollegen und Kunden) und stellen Sie eine Verbindung zum Endergebnis Ihres Unternehmens her.
6. Gute Körpersprache
Achten Sie auf Ihre Körpersprache, wenn Sie positives Feedback geben. Wie Sie etwas sagen, ist genauso wichtig wie das, was Sie sagen. Achten Sie darauf, dass Sie lächeln, Augenkontakt halten und eine angemessene Mimik und Handgesten verwenden.
7. Verstärken Sie das Feedback mit einer Geste
Wenn Sie Ihr positives Feedback noch stärker machen wollen, sollten Sie es mit einer bedeutungsvollen Geste verstärken. Überlegen Sie sich eine Möglichkeit, Ihr Feedback zu etwas Besonderem zu machen und den Erfolg Ihrer Mitarbeiter zu feiern. Gehen Sie im nahegelegenen Park spazieren, schnappen Sie sich einen Kaffee oder eine Schachtel mit Schokolade und feiern Sie!
8. Personalisieren Sie das Feedback
Schneiden Sie Ihr positives Feedback auf jeden Ihrer Mitarbeiter zu. Manche Mitarbeiter fühlen sich zum Beispiel wohl, wenn sie in der Öffentlichkeit anerkannt werden, während andere es vielleicht bevorzugen, positives Feedback im privaten Rahmen zu erhalten. Lernen Sie Ihre Mitarbeiter und deren Vorlieben kennen!
Wann sollten Sie positives Feedback geben?
Es gibt 8 Situationen, in denen das Geben von positivem Feedback entscheidend ist. Geben Sie Mitarbeitern immer positive Verstärkung, die:
Bringen Sie Ihr positives Feedback auf die nächste Stufe!
Ihren Mitarbeitern positives Feedback zu geben, ist entscheidend, wenn Sie Ihre Mitarbeiter motiviert, engagiert und produktiv halten wollen.
Geben Sie regelmäßig sinnvolles, positives Feedback! Aber belassen Sie es nicht dabei. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Ihre Mitarbeiter anzuerkennen.
Wenn Sie nach kostengünstigen Ideen für die Anerkennung am Arbeitsplatz suchen, sehen Sie sich unsere Liste mit 20 Ideen für die Anerkennung von Mitarbeitern an, die Ihre Mitarbeiter lieben werden!