Stellenanzeigen-Vorlage für eine*n IT-Techniker*in
Verwenden Sie die IT-Techniker*in-Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann Ihre Stellenanzeige mit onapply BASIC kostenlos auf 10 Jobbörsen und erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.
Aufgaben und Anforderung für die IT-Techniker*in- Stellenanzeige:
Die Aufgaben eines*einer IT-Techniker*in
- Einrichten von Arbeitsplätzen mit Computern und notwendigen Peripheriegeräten (Router, Drucker usw.)
- Überprüfen der Computer-Hardware (HDD, Mäuse, Tastaturen usw.) auf ihre Funktionsfähigkeit
- Entsprechende Software und Funktionen gemäß den Spezifikationen installieren und konfigurieren
- Lokale Netzwerke so entwickeln und pflegen, dass die Leistung optimiert wird
- Gewährleistung der Sicherheit und des Datenschutzes von Netzwerken und Computersystemen
- Bereitstellung von Orientierung und Anleitung für Benutzer zur Bedienung neuer Software und Computerausrüstung
- Organisieren und planen Sie Upgrades und Wartungsarbeiten, ohne andere von ihrer Arbeit abzuhalten
- Fehlersuche zur Diagnose und Lösung von Problemen durchführen (Reparatur oder Austausch von Teilen, Fehlersuche usw.)
- Aufzeichnungen/Protokolle von Reparaturen und Fehlerbehebungen sowie Wartungsplan zu führen
- Computer- oder Netzwerkausrüstungsmängel identifizieren und Bestellungen aufgeben
Anforderungen an eine*n IT-Techniker*in
- Nachgewiesene Erfahrung als IT-Techniker oder relevante Position
- Ausgezeichnete Diagnose- und Problemlösungsfähigkeiten
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit
- Hervorragende Organisations- und Zeitmanagementfähigkeiten
- Vertiefte Kenntnisse über verschiedene Computersysteme und Netzwerke
- Gute Kenntnisse der Grundsätze der Internetsicherheit und des Datenschutzes
- Hochschulabschluss in Informatik, Ingenieurwesen oder einem anderen relevanten Bereich
- Eine Zertifizierung als IT-Techniker wird von Vorteil sein (z.B. CompTIA A+, Microsoft Certified IT Professional)
IT-Techniker*in – Stellenanzeigen-Vorlage als Fließtext
Wir suchen einen qualifizierten IT-Techniker, der Computersysteme und Netzwerke mit dem Ziel höchster Funktionalität installiert und wartet. Außerdem „schulen“ Sie die Benutzer der Systeme, damit sie die IT-Infrastruktur angemessen und sicher nutzen können.
Ein erfolgreicher IT-Techniker muss über gründliche Kenntnisse von Computer-Software und -Hardware und einer Vielzahl von Internet-Anwendungen, Netzwerken und Betriebssystemen verfügen. Der ideale Kandidat verfügt auch über große Fähigkeiten zur Fehlerbehebung und Liebe zum Detail.
Ziel ist es, aktuelle und effiziente Computersysteme und Netzwerke aufzubauen und zu warten, um die Rolle der Technologie für die Nachhaltigkeit von Unternehmen zu optimieren.
Gehalt eines*einer IT-Techniker*in
Das Gehalt eines*einer IT-Techniker*in liegt laut Gehalt.de bei 25.000- 45.000 €.
Schreiben Sie Ihre Stellenanzeige noch heute aus!
Veröffentlichen Sie Ihre IT-Techniker*in-Stellenanzeige auf über 10 kostenlosen Jobbörsen mit onapply BASIC.
Der optimale Stellenanzeigenaufbau:
Die Basics einer guten Stellenanzeige:
- Im Header der Anzeige sollte Ihr Unternehmenslogo und die wichtigsten Infos (Jobtitel, Standort, Voll- oder Teilzeit, etc.) eindeutig erkennbar sein.
- Je klarer Ihre Anzeige strukturiert ist, desto leichter fällt das Lesen. Je besser Ihr Aufbau und die Formulierungen, desto weniger Interessierte werden während des Bewerbungsprozesses frühzeitig abbrechen.
- Der Jobtitel ist entscheidend zur Auffindbarkeit Ihrer Anzeige. Nicht nur aktiv Suchende werden von einem eindeutigen und klar verständlichen Titel angezogen, sondern auch die automatischen Suchalgorithmen der Jobportale richten sich maßgeblich nach dem Jobtitel. Wir raten daher z.B. “Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)” der Formulierung “Sales-Hero” vorzuziehen.
- Headerbilder erregen nicht nur Aufmerksamkeit, sondern bieten Ihnen auch die Möglichkeit, potentiellen Bewerber*innen einen ersten visuellen Eindruck zu verschaffen. Etliche Portale bieten auch die Möglichkeit, mehrere Bilder einzufügen. Nutzen Sie diese Optionen! Denn ein Bild sagt manchmal mehr als 1.000 Worte und kann der entscheidende Impuls für eine Bewerbung sein.
- Bedenken Sie, dass Interessierte selten die Anzeige von oben nach unten, links nach rechts lesen, sondern zum Teil kreuz und quer. Dabei picken Sie sich die für sie wichtigen Infos raus. Achten Sie deshalb darauf, entscheidende Aussagen klar und deutlich zu formulieren und zu platzieren. Heben Sie Worte/Passagen hervor die besonders wichtig sind.
- Achten Sie in der gesamten Anzeige unbedingt auf den Inhalt und beugen Sie Verständnisproblemen vor. Sie erwarten einwandfreie, aussagekräftige und überzeugende Bewerbungen. Ihre Stellenanzeige sollte diesem Anspruch ebenfalls entsprechen.
- Bei der Formulierung Ihrer Anzeigentexte sind Sie aufgefordert, das “Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz” (kurz: AGG) zu beachten. Was bedeutet das? Das Gesetz unterbindet die Benachteiligung einer Person wegen folgender Merkmale: Rasse / ethnische Herkunft, Geschlecht, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Lebensalter oder sexuelle Identität.
- Grundsätzlich sollten Sie sich bewusst sein, dass Menschen unterschiedlich Informationen aufnehmen und Ihre Anzeige sehr unterschiedlich lesen. Die einen überfliegen erstmal nur, andere versuchen beim ersten Lesen bereits möglichst viele Details aufzunehmen, eine dritte Person achtet bewusst oder unterbewusst auf Farben und den visuellen Aufbau usw.
Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.
Der „Über Ihr Unternehmen“ Stellenanzeigen-Abschnitt
- Ziel: Neugier wecken und erstes Vertrauen schaffen
- Maßnahme: Sprechen Sie über Ihre Mitarbeiterzahl, Standorte, Kundenzahl, Produkte, Gründungsjahr.
Der erste Abschnitt der Anzeige wird leider oft unterschätzt. Es ist Ihre Visitenkarte und entscheidet, ob ein*e Interessent*in überhaupt Detailinformationen wahrnehmen wird oder schon abbricht.
Der „Unternehmens-Benefits“ Stellenanzeigen-Abschnitt
Betonen Sie unbedingt direkt in der Stellenanzeige, warum ein*e potentielle*r Bewerber*in gerade zu Ihnen ins Unternehmen kommen sollte. Bedenken Sie, dass Sie sich inzwischen genauso in einer Konkurrenzsituation (mit anderen Unternehmen) befinden, wie aktiv Suchende untereinander.
Es wird empfohlen, 5-6 ganz konkrete Punkte zu bieten. Hier gilt es nicht zu kleckern, sondern zu klotzen. Was macht Sie aus? Was bietet sonst niemand? Bleiben Sie realistisch, aber seien Sie ruhig großzügig. Sie wollen die besten Bewerber, also zeigen Sie Gründe auf, warum genau Sie das beste Unternehmen für den*die Kandidat*in sind!
Tipp: Manchmal fällt der HR-Abteilung hier nicht direkt viel ein. Fragen Sie doch mal zwei oder drei Mitarbeiter, warum Sie bei Ihnen arbeiten und was sie besonders schätzen. Vielleicht macht genau das Ihre Einmaligkeit aus und ist auch für neue Mitarbeiter*innen attraktiv.
✔ moderne Stellenanzeige erstellen
✔ 400 Premium-Jobbörsen
✔ Google for Jobs gratis
✔ erste Tipps & Tricks um mehr Bewerber*innen zu begeistern
✔ kostenloser Testzugang