Stellenanzeigen-Vorlage für einen Account Manager (m/w/d)

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Aufgaben und Anforderung für die Account Manager (m/w/d) – Stellenanzeige:

Die Aufgaben eines Account Manager (m/w/d)

  • als Hauptansprechpartner für alle Fragen der Kundenkontenverwaltung zu fungieren
  • Aufbau und Pflege starker, langfristiger Kundenbeziehungen
  • Verträge aushandeln und Vereinbarungen schließen, um Gewinne zu maximieren
  • Entwickeln Sie vertrauenswürdige Beraterbeziehungen zu Großkunden, Kunden-Stakeholdern und Sponsoren von Führungskräften
  • die rechtzeitige und erfolgreiche Lieferung unserer Lösungen entsprechend den Kundenbedürfnissen und -zielen zu gewährleisten
  • Klare Kommunikation des Fortschritts der monatlichen/vierteljährlichen Initiativen an interne und externe Interessenvertreter
  • Entwickeln Sie neue Geschäfte mit bestehenden Kunden und/oder identifizieren Sie Verbesserungsbereiche, um die Verkaufsquoten zu erfüllen
  • Vorhersage und Verfolgung von Key-Account-Kennzahlen (z.B. vierteljährliche Verkaufsergebnisse und Jahresprognosen)
  • Berichte über den Kontostatus vorbereiten
  • Zusammenarbeit mit dem Verkaufsteam, um Möglichkeiten innerhalb des Gebiets zu identifizieren und auszubauen
  • Unterstützung bei herausfordernden Kundenanfragen oder Eskalationsproblemen nach Bedarf

Anforderungen an einen Account Manager (m/w/d)

  • Nachgewiesene Berufserfahrung als Account Manager, Key Account Manager, Sales Account Manager, Junior Account Manager oder entsprechende Funktion
  • Nachweisliche Fähigkeit zur Kommunikation, Präsentation und Beeinflussung wichtiger Interessengruppen auf allen Ebenen einer Organisation, einschließlich der Exekutive und der C-Ebene
  • Solide Erfahrung mit CRM-Software (z.B. Salesforce, Zoho CRM oder HubSpot) und MS Office (insbesondere MS Excel)
  • Erfahrung in der Bereitstellung kundenorientierter Lösungen für Kundenbedürfnisse
  • Nachgewiesene Fähigkeit, mit mehreren Kontoverwaltungsprojekten gleichzeitig zu jonglieren und dabei die Detailgenauigkeit beizubehalten
  • Ausgezeichnete Zuhör-, Verhandlungs- und Präsentationsfähigkeiten
  • Ausgeprägte mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten
  • BA/BS-Abschluss in Betriebswirtschaft, Verkauf oder relevantem Bereich

Account Manager (m/w/d) – Stellenanzeigen-Vorlage als Fließtext


Wir empfehlen zwar keinen Fließtext in der Stellenanzeige zu verwenden, aber falls Sie mal darauf angewiesen sind hier die Vorlage.

Wir suchen einen Account Manager, um langfristige, vertrauensvolle Beziehungen zu unseren Kunden aufzubauen. Die Rolle des Account Managers besteht darin, ein Portfolio von zugewiesenen Kunden zu betreuen, neue Geschäfte von bestehenden Kunden zu entwickeln und aktiv nach neuen Verkaufsmöglichkeiten zu suchen.

Was macht ein Kundenbetreuer/eine Kundenbetreuerin?
Zu den Aufgaben des Account Managers gehört es, enge Beziehungen zu Kunden aufzubauen, Kontakte zu wichtigen Geschäftsführern und Interessengruppen herzustellen und Verkaufsberichte vorzubereiten. Account Manager beantworten auch Kundenanfragen und identifizieren neue Geschäftsmöglichkeiten bei bestehenden Kunden. In dieser Funktion arbeiten Sie mit funktionsübergreifenden internen Teams (einschließlich Kundendienst- und Produktentwicklungsabteilungen) zusammen, um die gesamte Kundenerfahrung zu verbessern. Diese Position kann gelegentliche Reisen erfordern.

Wenn Sie mit Account Management Software (CRM) vertraut sind, ein Gespür für Kundenkommunikation haben und das Verbraucherverhalten verstehen, würden wir Sie gerne kennen lernen. Idealerweise wissen die Kandidaten für diese Position, wie man ehrgeizige individuelle und teamweite Verkaufsquoten erreicht.

Letztendlich sollte ein erfolgreicher Account Manager mit unserem Vertriebsteam zusammenarbeiten, um Quoten zu erreichen und gleichzeitig unsere Kunden langfristig mit unseren Produkten und Dienstleistungen zufrieden und engagiert zu halten.

Gehalt eines Account Manager (m/w/d)

Das Gehalt eines Account Managers (m/w/d) liegt laut alphajump.de bei 50.000 €.

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Der optimale Stellenanzeigenaufbau:

Die 10 Basics einer guten Stellenanzeige:

Tipp #1: Logo & wichtige Infos in den Header
Tipp #2: Klare Strukturen helfen beim Lesen
Tipp #3: Jobtitel nutzen, die gesucht werden
Tipp #4: Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte
Tipp #5: Menschen lesen quer und picken sich die wichtigsten Dinge heraus
Tipp #6: Achten Sie auf den Inhalt und vermeiden Sie Verständnisprobleme
Tipp #7: AGG-Konformität
Tipp #8: Menschen lesen unterschiedlich
Tipp #9: Ruhig mal mit der Konkurrenz vergleichen
Tipp #10: Bulletpoints > Fließtext (max. 4-5 Bulletpoints pro Abschnitt)

Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.

Der „Über Ihr Unternehmen“ Stellenanzeigen-Abschnitt

Der erste Abschnitt in Ihrer Stellenanzeige sollte den Bewerber überzeugen. In diesem Abschnitt ist es wichtig Vertrauen zu schaffen und Neugier zu wecken. Die Forschung (Cable and Graham, 2000) sagt, dass besonders Unternehmenszahlen und andere reputationsschaffende Informationen den Bewerber überzeugen. Das heißt zum Beispiel Informationen wie: Unternehmensumsatz, Mitarbeiterzahl, Standorte, Kundenzahl, Produktanzahl, Gründungsjahr oder ob das Unternehmen Inhaber geführt ist helfen dem Erfolg der Stellenanzeige. Bitte nutzen Sie keine inhaltslosen Floskeln wie: „Mit unseren Innovativen Ansätzen“, „Wir arbeiten mit Kundenahen Dienstleistungen“ etc.

Der „Unternehmens-Benefits“ Stellenanzeigen-Abschnitt

Dieser Abschnitt sollte nach neuster Forschung nicht wie gewohnt am Ende der Stellenanzeige stehen. Er sollte direkt nach dem „Über Uns“-Abschnitt kommen und länger sein als die nachfolgenden Abschnitte also ca. 5-6 Bulletpoints. Alles, was Ihre Firma neuen Mitarbeiter*innen bietet, sollte hier auffindbar sein. Nutzen Sie die Chance, sich von anderen Arbeitgebern abzuheben. Was macht Ihr Unternehmen einzigartig?

Ihr nächster Schritt:
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Über den Autor

Das Thema Rekrutierung beschäftigt Malte schon seit dem Studium, weil die Rekrutierung das Herz jedes Unternehmens ist.

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