UI/UX-Designer*in Stellenanzeigen Vorlage

Erstellen Sie mit unserer UI/UX-Designer\*in-Stellenanzeigen-Vorlage eine ansprechende Anzeige, die qualifizierte Kandidat\*innen anzieht. Modifizieren Sie die Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen und schalten Sie Ihre Anzeige kostenlos auf 10 Jobbörsen. Erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.<!-- HTML Summary -->Erstellen Sie mit unserer UI/UX-Designer\*in-Stellenanzeigen-Vorlage eine ansprechende Anzeige, die qualifizierte Kandidat\*innen anzieht. Modifizieren Sie die Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen und schalten Sie Ihre Anzeige kostenlos auf 10 Jobbörsen. Erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber. Erfahren Sie mehr über den Aufbau und die Anforderungen an eine\*n UI/UX-Designer\*in\*\* und veröffentlichen Sie Ihre Stellenanzeige noch heute mit [onapply](http://www.onapply.de/).

UI/UX-Designer*in Stellenanzeigen Vorlage
UI/UX-Designer*in Stellenanzeigen Vorlage

Stellenanzeigen-Vorlage für eine*n UI/UX-Designer*in

Verwenden Sie die UI/UX-Designer*in-Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann Ihre Stellenanzeige mit onapply kostenlos auf 10 Jobbörsen und erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.

1. So sollte Ihre Stellenanzeigen aufgebaut sein

Die Stellenanzeige-Elemente

Der Header = SchlüsselinformationenIm Header der Anzeige sollte Ihr Unternehmenslogo und die wichtigsten Informationen (Jobtitel, Standort, Voll- oder Teilzeit, etc.) eindeutig erkennbar sein, denn je klarer Ihre Anzeige strukturiert ist, desto leichter fällt das Lesen. Je besser Ihr Aufbau und die Formulierungen, desto weniger Interessierte brechen den Bewerbungsprozess frühzeitig ab.

Der Jobtitel ist entscheidend.
Aktiv Suchende werden von einem eindeutigen und klar verständlichen Titel angezogen. Außerdem richten sich die Suchalgorithmen der Jobportale maßgeblich nach dem Jobtitel. Wir raten daher z.B. “Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)” der Formulierung “Sales-Hero” vorzuziehen. Werden Sie im Laufe des Bewerbungsprozesses kreativ, beim Stellentitel gilt es sachlich und klar zu bleiben. Bringen Sie die entscheidenden Schlüsselwörter in den Titel. Das steigert die Sichtbarkeit. Ein Beispiel: “Junior Sales Manager/Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Bestandskundenmanagement”. Hier sind alle wichtigen Informationen über die Karrierestufe, den Schwerpunkt der Tätigkeit und die Position auf Englisch und Deutsch. Ergebnis: gute Sichtbarkeit und ideale Informationsbereitstellung für potenzielle Bewerber*innen und Algorithmen.

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte
Achten Sie auf geeignete Bilder! Diese verschaffen Ihnen die Möglichkeit, potenziellen Bewerber*innen einen ersten visuellen Eindruck zu verschaffen und heben Ihre Anzeige aus der Masse der Angeboten heraus. Nutzen Sie die Option vieler Portale, mehrere Bilder einzufügen. Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte spricht, welche Wirkung können dann erst 2-3 ausdrucksstarke Bilder erzeugen?! Genau hier kann der entscheidende Impuls für eine Bewerbung sein liegen. Aus der Werbebranche ist bekannt, dass die Aufmerksamkeit zunächst für längere Zeit auf die Anzeige gerichtet werden muss, bevor ein Betrachter überhaupt anfängt, Informationen wahrzunehmen.

3-5 Bulletpoints statt Fließtext
Interessierte werden Ihre Anzeige selten von oben nach unten, links nach rechts lesen, sondern häufig kreuz und quer. Jeder achtet auf die für ihn/sie wichtigen Informationen. Also stellen Sie entscheidende Aussagen klar und deutlich dar und bieten Sie eine klare Struktur an. Heben Sie Worte/Passagen hervor, die besonders wichtig sind.

3 weitere Tipps.

  • Achten Sie auf den Inhalt und beugen Sie Verständnisproblemen vor, in dem Sie keine unternehmensinterne Sprache verwenden.
  • Achten Sie auf die Einhaltung des Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
  • Achten Sie darauf, dass Menschen unterschiedlich lesen (Männer vs. Frauen; Vertrieb vs. Informatiker).

  • Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.

    Der "Über Ihr Unternehmen" Stellenanzeigen-Abschnitt

    Ihr Elevator Pitch, der kurz und knackig sein muss, um zu überzeugen. Ihr Ziel ist, Neugier zu wecken und Vertrauen zu schaffen. Dafür sollte der “Über-Uns” Abschnitt zum Beispiel folgende Elemente enthalten: Mitarbeiterzahl, Standorte, Kundenzahl, Produkte, Gründungsjahr, sind Sie Inhabergeführt oder eine AG etc.Mit einem interessanten "Über Ihr Unternehmen"-Abschnitt verringern Sie die Wahrscheinlichkeit eines frühzeitigen Abbruchs der Bewerbung enorm.

    Der "Unternehmens-Benefits" Stellenanzeigen-Abschnitt

    Warum sollte sich ein Interessent am Ende für Sie entscheiden? Der "Unternehmens-Benefits" Stellenanzeigen-Abschnitt wird nach wie vor von vielen Personalern unterschätzt. Sie stehen im Wettbewerb mit anderen Unternehmen. Daher stellen Sie hier ganz konkret 5-6 Punkte explizit heraus, die Sie ausmachen. Verfallen Sie nicht in leere Worthülsen, sondern präsentieren Sie sich als idealer Arbeitgeber. Ein kurzes Interview mit einigen zufriedenen Mitarbeitern hilft Ihnen vielleicht auf die Sprünge. Ist es das Firmenhandy, das sie auch privat nutzen, oder das gemeinschaftliche Grillen auf Firmenkosten freitags, das nicht nur sie lieben, sondern Interessierte überzeugen wird. Hier gilt es, das “Zünglein an der Waage” zu präsentieren und den*die Bewerber*in zu begeistern.

    Aufgaben und Anforderung für die UI/UX-Designer*in - Stellenanzeige:

    Die Aufgaben eines*einer UI/UX-Designer*in**

  • Entwicklung innovativer, benutzerfreundlicher Kundenlösungen (User Interface und funktionelle Anwendungsbereiche)
  • Mitarbeit in agilen, fachübergreifenden Projekten
  • Gestaltung responsiver Webanwendungen
  • enge Zusammenarbeit mit Product Owner- und Web-/UI-Entwickler-Team
  • Prüfung der technischen Umsetzbarkeit von Projekten und Begleitung der Implementierung
  • Ansprechpartner*in für Gestaltungsfragen
  • Anforderungen an eine*n UI/UX-Designer** (m/w/d)

  • Erfahrungen mit der Gestaltung von responsiven Web- und Mobile-Benutzeroberflächen
  • Erfahrung mit Webdesign und Kenntnis aktueller Webtechnologien im Hinblick auf deren Einfluss auf das Design (z. B. Javascript-Frameworks)
  • Erfahrung in der Anwendung von Tools und Techniken für Wireframes, UX-Prototyping und UI-Design
  • Vorangegangene Arbeit mit einem agilen Softwareentwicklungsteam
  • Erfahrung mit der Gestaltung im Rahmen von Web-Content-Management-Systemen
  • Berührungspunkte mit Illustration, Infografik und vielleicht auch Spielarten von „Visual Thinking“ sind ein Plus
  • Lösungsorientierte Arbeitsweise und
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • UI/UX-Designer*in - Stellenanzeigen-Vorlage als Fließtext

    Wir empfehlen zwar keinen Fließtext in der Stellenanzeige zu verwenden, aber falls Sie mal darauf angewiesen sind hier die Vorlage.
    Sie möchten die Entwicklung innovativer Lösungen mitgestalten und vorantreiben? Sie möchten das Leben unserer Kunden durch intelligente Angebote verbessern?  Dann ergreifen Sie Ihre Chance und werden Sie UI/UX-Designer*in bei uns! Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

    Gehalt eines*einer UI/UX-Designer*in**

    Das Gehalt eines*einer UI/UX-Designer*in liegt laut Gehalt.de bei 36.000 - 54.000 €.

    Schreiben Sie Ihre Stellenanzeige noch heute aus!

    Veröffentlichen Sie Ihre UI/UX-Designer*in-Stellenanzeige auf über 10 kostenlosen Jobbörsen mit onapply.

    Bessere Stellenanzeige + Bessere Jobbörsen = Bessere Bewerbungen

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