Programmleiter*in Stellenanzeigen Vorlage

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Programmleiter*in Stellenanzeigen Vorlage
Programmleiter*in Stellenanzeigen Vorlage

Stellenanzeigen-Vorlage für eine*n Programmleiter*in

Verwenden Sie unsere Programmleiter*in Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann Ihre Stellenanzeige mit onapply kostenlos auf 10 Jobbörsen und erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.

1. So sollte Ihre Stellenanzeigen aufgebaut sein

Die Stellenanzeige-Elemente

Der Header = Schlüsselinformationen

Im Header der Anzeige sollte Ihr Unternehmenslogo und die wichtigsten Informationen (Jobtitel, Standort, Voll- oder Teilzeit, etc.) eindeutig erkennbar sein, denn je klarer Ihre Anzeige strukturiert ist, desto leichter fällt das Lesen. Je besser Ihr Aufbau und die Formulierungen, desto weniger Interessierte brechen den  Bewerbungsprozess frühzeitig ab.

Der Jobtitel ist entscheidend

Aktiv Suchende werden von einem eindeutigen und klar verständlichen Titel angezogen. Außerdem richten sich die Suchalgorithmen der Jobportale maßgeblich nach dem Jobtitel. Wir raten daher z.B. “Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)” der Formulierung “Sales-Hero” vorzuziehen. Werden Sie im Laufe des Bewerbungsprozesses kreativ, beim Stellentitel gilt es sachlich und klar zu bleiben. Bringen Sie die entscheidenden Schlüsselwörter in den Titel. Das steigert die Sichtbarkeit. Ein Beispiel: “Junior Sales Manager/Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Bestandskundenmanagement”. Hier sind alle wichtigen Informationen über die Karrierestufe, den Schwerpunkt der Tätigkeit und die Position auf Englisch und Deutsch. Ergebnis: gute Sichtbarkeit und ideale Informationsbereitstellung für potenzielle Bewerber*innen und Algorithmen.

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte

Achten Sie auf geeignete Bilder! Diese verschaffen Ihnen die Möglichkeit, potenziellen Bewerber*innen einen ersten visuellen Eindruck zu verschaffen und heben Ihre Anzeige aus der Masse der Angeboten heraus. Nutzen Sie die Option vieler Portale, mehrere Bilder einzufügen. Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte spricht, welche Wirkung können dann erst 2-3 ausdrucksstarke Bilder erzeugen?! Genau hier kann der entscheidende Impuls für eine Bewerbung sein liegen. Aus der Werbebranche ist bekannt, dass die Aufmerksamkeit zunächst für längere Zeit auf die Anzeige gerichtet werden muss, bevor ein Betrachter überhaupt anfängt, Informationen wahrzunehmen.

3-5 Bulletpoints statt Fließtext

Interessierte werden Ihre Anzeige selten von oben nach unten, links nach rechts lesen, sondern häufig kreuz und quer. Jeder achtet auf die für ihn/sie wichtigen Informationen. Also stellen Sie entscheidende Aussagen klar und deutlich dar und bieten Sie eine klare Struktur an. Heben Sie Worte/Passagen hervor, die besonders wichtig sind.

3 weitere Tipps.

  • Achten Sie auf den Inhalt und beugen Sie Verständnisproblemen vor, in dem Sie keine unternehmensinterne Sprache verwenden.
  • Achten Sie auf die Einhaltung des Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
  • Achten Sie darauf, dass Menschen unterschiedlich lesen (Männer vs. Frauen; Vertrieb vs. Informatiker).

  • Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.

    Der "Über Ihr Unternehmen" Stellenanzeigen-Abschnitt

    Ihr Elevator Pitch, der kurz und knackig sein muss, um zu überzeugen. Ihr Ziel ist, Neugier zu wecken und Vertrauen zu schaffen. Dafür sollte der “Über-Uns” Abschnitt zum Beispiel folgende Elemente enthalten: Mitarbeiterzahl, Standorte, Kundenzahl, Produkte, Gründungsjahr, sind Sie Inhabergeführt oder eine AG etc.Mit einem interessanten "Über Ihr Unternehmen"-Abschnitt verringern Sie die Wahrscheinlichkeit eines frühzeitigen Abbruchs der Bewerbung enorm.

    Der "Unternehmens-Benefits" Stellenanzeigen-Abschnitt

    Warum sollte sich ein Interessent am Ende für Sie entscheiden? Der "Unternehmens-Benefits" Stellenanzeigen-Abschnitt wird nach wie vor von vielen Personalern unterschätzt. Sie stehen im Wettbewerb mit anderen Unternehmen. Daher stellen Sie hier ganz konkret 5-6 Punkte explizit heraus, die Sie ausmachen. Verfallen Sie nicht in leere Worthülsen, sondern präsentieren Sie sich als idealer Arbeitgeber. Ein kurzes Interview mit einigen zufriedenen Mitarbeitern hilft Ihnen vielleicht auf die Sprünge. Ist es das Firmenhandy, das sie auch privat nutzen, oder das gemeinschaftliche Grillen auf Firmenkosten freitags, das nicht nur sie lieben, sondern Interessierte überzeugen wird. Hier gilt es, das “Zünglein an der Waage” zu präsentieren und den*die Bewerber*in zu begeistern.

    2. Aufgaben und Anforderung für die Programmleiter*in - Stellenanzeige:

    Die Aufgaben eines*einer Programmleiter*in

  • Programmplanung und -steuerung
  • Definition und Planung der Aktivitäten für das Gesamtprogramm, Koordination von Schnittstellen
  • Moderation von Programm-Reviews (z.B. Stand-up Meetings, Sprint Reviews, etc.)
  • Vorbereitung und Begleitung von Führungskräfte-Seminaren
  • Präsentation des Programms bei Sitzungen, Konferenzen und Veranstaltungen
  • Unterstützung der im Programm zusammengefassten Projekte und ihrer Projektleiter
  • Mitarbeit an der inhaltlichen Ausgestaltung und Umsetzung der Arbeitsprogramme
  • Führung der Programmkommunikation und des Veränderungsmanagements
  • Anforderungen an eine*n Programmleiter*in

  • Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Bereich BWL, Marketing, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Studienrichtung
  • Sicheres und verbindliches Auftreten auf allen Hierarchieebenen
  • Leadership Skills und Begeisterungsfähigkeit
  • Schnelle Auffassungsgabe und Bereitschaft, sich inhaltlich in vielfältige Themen einzuarbeiten
  • Strukturierte Arbeitsweise und Erfahrung im Projektmanagement,
  • Interesse an agilen Methoden
  • Erfahrungen in verschiedenen Geschäftsbereichen und ausgeprägte Fähigkeit, sich ein internes Netzwerk aufzubauen
  • Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten
  • Moderationserfahrung
  • Gute MS-Office Kenntnisse
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Nationale und internationale Reisebereitschaft
  • Programmleiter*in - Stellenanzeigen-Vorlage als Fließtext

    Wir empfehlen zwar keinen Fließtext in der Stellenanzeige zu verwenden, aber falls Sie mal darauf angewiesen sind hier die Vorlage.**
    Für unser kontinuierliches Transformationsprogramm suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Programmleiter*in. Gestalten Sie mit uns die Zukunft und gehen Sie mit uns neue Wege in der Prozessgestaltung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

    Gehalt eines*einer Programmleiter*in

    Das Gehalt eines*einer Programmleiter*in liegt laut Glassdoor bei rund 99.000 €.

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    Bessere Stellenanzeige + Bessere Jobbörsen = Bessere Bewerbungen

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