Pressesprecher*in Stellenanzeigen Vorlage

Diese Stellenanzeigen-Vorlage bietet Recruitern eine klare Struktur für die Position des Pressesprechers, einschließlich Aufgaben, Anforderungen und zentralen Kompetenzen.

Stellenanzeige Vorlage: Pressesprecher*in
Stellenanzeige Vorlage: Pressesprecher*in

Stellenanzeigen-Vorlage für eine*n Pressesprecher/-in

Verwenden Sie die Pressesprecher/-in-Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann Ihre Stellenanzeige mit OnApply kostenlos auf 10 Jobbörsen und erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.

Einleitung

Mit der folgenden Einleitung wecken Sie gleich zu Beginn Ihrer Stellenanzeige das Interesse potentieller Kandidat*innen:

Als Pressesprecher*in sind Sie die Stimme unseres Unternehmens und gestalten aktiv unsere Außenkommunikation. Mit Leidenschaft und Expertise sorgen Sie dafür, dass unsere Botschaften die Öffentlichkeit erreichen und unser Image stärken. Werden Sie Teil unseres dynamischen Teams und prägen Sie die Wahrnehmung unseres Unternehmens maßgeblich mit!

Aufgaben und Anforderungen für eine*n Pressesprecher/-in

Aufgaben

  • Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien zur Positionierung des Unternehmens in der Öffentlichkeit
  • Verfassen und Herausgeben von Pressemitteilungen, Statements und Reden
  • Pflege und Ausbau von Kontakten zu Medienvertretern und anderen relevanten Stakeholdern
  • Organisation und Durchführung von Pressekonferenzen und -veranstaltungen
  • Krisenkommunikation und schnelles Reagieren auf mediale Anfragen
  • Monitoring und Analyse der Medienberichterstattung sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Journalismus oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Exzellente schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten
  • Erfahrung im Umgang mit Medienvertretern und in der Krisenkommunikation
  • Hohe Belastbarkeit und Flexibilität in einem dynamischen Umfeld
  • Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise

Gehalt für eine*n Pressesprecher/-in

Das Durchschnittliche Gehalt für die Stelle Pressesprecher/-in liegt laut Gehalt.de bei 5.516 € / Monat. Das sind 68.403 € / Jahr.

Passende Jobbörsen für eine*n Pressesprecher/-in

Basierend auf unserer Datenbank können Sie Pressesprecher/-in auf folgenden Jobbörsen erfolgreich schalten:

StepStone, LinkedIn, KOM, MetaJob, meinestadt.de, Indeed, Bund.de

Schalten Sie Ihre Stellenanzeige am besten direkt über OnApply.

Die Stellenanzeigen-Elemente

Der Header = Schlüsselinformationen

Im Header der Anzeige sollte Ihr Unternehmenslogo und die wichtigsten Informationen (Jobtitel, Standort, Voll- oder Teilzeit, etc.) eindeutig erkennbar sein, denn je klarer Ihre Anzeige strukturiert ist, desto leichter fällt das Lesen. Je besser Ihr Aufbau und die Formulierungen, desto weniger Interessierte brechen den Bewerbungsprozess frühzeitig ab.

Der Jobtitel ist entscheidend.

Aktiv Suchende werden von einem eindeutigen und klar verständlichen Titel angezogen. Außerdem richten sich die Suchalgorithmen der Jobportale maßgeblich nach dem Jobtitel. Wir raten daher z.B. "Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)" der Formulierung "Sales-Hero" vorzuziehen. Werden Sie im Laufe des Bewerbungsprozesses kreativ, beim Stellentitel gilt es sachlich und klar zu bleiben. Bringen Sie die entscheidenden Schlüsselwörter in den Titel. Das steigert die Sichtbarkeit. Ein Beispiel: "Junior Sales Manager/Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Bestandskundenmanagement". Hier sind alle wichtigen Informationen über die Karrierestufe, den Schwerpunkt der Tätigkeit und die Position auf Englisch und Deutsch. Ergebnis: gute Sichtbarkeit und ideale Informationsbereitstellung für potenzielle Bewerber*innen und Algorithmen.

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte

Achten Sie auf geeignete Bilder! Diese verschaffen Ihnen die Möglichkeit, potenziellen Bewerber*innen einen ersten visuellen Eindruck zu verschaffen und heben Ihre Anzeige aus der Masse der Angeboten heraus. Nutzen Sie die Option vieler Portale, mehrere Bilder einzufügen. Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte spricht, welche Wirkung können dann erst 2-3 ausdrucksstarke Bilder erzeugen?! Genau hier kann der entscheidende Impuls für eine Bewerbung sein liegen. Aus der Werbebranche ist bekannt, dass die Aufmerksamkeit zunächst für längere Zeit auf die Anzeige gerichtet werden muss, bevor ein Betrachter überhaupt anfängt, Informationen wahrzunehmen.

3-5 Bulletpoints statt Fließtext

Interessierte werden Ihre Anzeige selten von oben nach unten, links nach rechts lesen, sondern häufig kreuz und quer. Jeder achtet auf die für ihn/sie wichtigen Informationen. Also stellen Sie entscheidende Aussagen klar und deutlich dar und bieten Sie eine klare Struktur an. Heben Sie Worte/Passagen hervor, die besonders wichtig sind.

3 weitere Tipps

  • Achten Sie auf den Inhalt und beugen Sie Verständnisproblemen vor, in dem Sie keine unternehmensinterne Sprache verwenden.
  • Achten Sie auf die Einhaltung des Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
  • Achten Sie darauf, dass Menschen unterschiedlich lesen (Männer vs. Frauen, Vertrieb vs. Informatiker).

Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.

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OnApply hilft ihnen ihre Stellenanzeige zu verbessern, ihren Bewerbungsprozess zu beschleunigen und die richtige Person einzustellen.

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