Pädagogische Fachkraft* Stellenanzeigen Vorlage

Diese Stellenanzeigen-Vorlage bietet Recruitern eine klare Struktur für die Suche nach pädagogischen Fachkräften. Sie umfasst Einführung, Aufgaben, Anforderungen und mehr.

Stellenanzeigen Vorlage: Pädagogische Fachkraft*
Stellenanzeigen Vorlage: Pädagogische Fachkraft*

Stellenanzeigen-Vorlage für eine*n Pädagogische Fachkraft

Verwenden Sie die Pädagogische Fachkraft-Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann Ihre Stellenanzeige mit OnApply kostenlos auf 10 Jobbörsen und erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.

Einleitung

Mit der folgenden Einleitung wecken Sie gleich zu Beginn Ihrer Stellenanzeige das Interesse potentieller Kandidat*innen:

Sie sind auf der Suche nach einer erfüllenden Tätigkeit, bei der Sie jeden Tag einen positiven Einfluss auf das Leben von Kindern und Jugendlichen haben können? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Werden Sie Teil eines engagierten Teams, das mit Herz und Verstand daran arbeitet, jungen Menschen eine sichere und unterstützende Umgebung zu bieten.

Aufgaben und Anforderungen für eine*n Pädagogische Fachkraft

Aufgaben

  • Betreuung und Förderung von Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Altersgruppen
  • Planung und Durchführung pädagogischer Aktivitäten und Projekte
  • Enge Zusammenarbeit mit Eltern und anderen Fachkräften zur Unterstützung der individuellen Entwicklung der Kinder
  • Dokumentation der Entwicklungsfortschritte und Erstellung von Berichten
  • Teilnahme an Teambesprechungen und Fortbildungen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung als Erzieher*in, Sozialpädagoge*in oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Empathie, Geduld und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
  • Fähigkeit zur selbstständigen und strukturierten Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zur Fortbildung und persönlichen Weiterentwicklung

Gehalt für eine*n Pädagogische Fachkraft

Das Durchschnittliche Gehalt für die Stelle Pädagogische Fachkraft liegt laut Gehalt.de bei 3.288 € / Monat. Das sind 40.777 € / Jahr.

Passende Jobbörsen für eine*n Pädagogische Fachkraft

Basierend auf unserer Datenbank können Sie Pädagogische Fachkraft auf folgenden Jobbörsen erfolgreich schalten:

StepStone, Indeed, JobsNRW, Xing, meinestadt.de, paedagogik-jobs.de, MuenchenerJobs

Schalten Sie Ihre Stellenanzeige am besten direkt über OnApply.

Die Stellenanzeigen-Elemente

Der Header = Schlüsselinformationen

Im Header der Anzeige sollte Ihr Unternehmenslogo und die wichtigsten Informationen (Jobtitel, Standort, Voll- oder Teilzeit, etc.) eindeutig erkennbar sein, denn je klarer Ihre Anzeige strukturiert ist, desto leichter fällt das Lesen. Je besser Ihr Aufbau und die Formulierungen, desto weniger Interessierte brechen den Bewerbungsprozess frühzeitig ab.

Der Jobtitel ist entscheidend.

Aktiv Suchende werden von einem eindeutigen und klar verständlichen Titel angezogen. Außerdem richten sich die Suchalgorithmen der Jobportale maßgeblich nach dem Jobtitel. Wir raten daher z.B. "Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)" der Formulierung "Sales-Hero" vorzuziehen. Werden Sie im Laufe des Bewerbungsprozesses kreativ, beim Stellentitel gilt es sachlich und klar zu bleiben. Bringen Sie die entscheidenden Schlüsselwörter in den Titel. Das steigert die Sichtbarkeit. Ein Beispiel: "Junior Sales Manager/Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Bestandskundenmanagement". Hier sind alle wichtigen Informationen über die Karrierestufe, den Schwerpunkt der Tätigkeit und die Position auf Englisch und Deutsch. Ergebnis: gute Sichtbarkeit und ideale Informationsbereitstellung für potenzielle Bewerber*innen und Algorithmen.

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte

Achten Sie auf geeignete Bilder! Diese verschaffen Ihnen die Möglichkeit, potenziellen Bewerber*innen einen ersten visuellen Eindruck zu verschaffen und heben Ihre Anzeige aus der Masse der Angeboten heraus. Nutzen Sie die Option vieler Portale, mehrere Bilder einzufügen. Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte spricht, welche Wirkung können dann erst 2-3 ausdrucksstarke Bilder erzeugen?! Genau hier kann der entscheidende Impuls für eine Bewerbung sein liegen. Aus der Werbebranche ist bekannt, dass die Aufmerksamkeit zunächst für längere Zeit auf die Anzeige gerichtet werden muss, bevor ein Betrachter überhaupt anfängt, Informationen wahrzunehmen.

3-5 Bulletpoints statt Fließtext

Interessierte werden Ihre Anzeige selten von oben nach unten, links nach rechts lesen, sondern häufig kreuz und quer. Jeder achtet auf die für ihn/sie wichtigen Informationen. Also stellen Sie entscheidende Aussagen klar und deutlich dar und bieten Sie eine klare Struktur an. Heben Sie Worte/Passagen hervor, die besonders wichtig sind.

3 weitere Tipps

  • Achten Sie auf den Inhalt und beugen Sie Verständnisproblemen vor, in dem Sie keine unternehmensinterne Sprache verwenden.
  • Achten Sie auf die Einhaltung des Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
  • Achten Sie darauf, dass Menschen unterschiedlich lesen (Männer vs. Frauen, Vertrieb vs. Informatiker).

Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.

Ihre Stellenanzeige jetzt online schalten

OnApply hilft ihnen ihre Stellenanzeige zu verbessern, ihren Bewerbungsprozess zu beschleunigen und die richtige Person einzustellen.

Ohne Kreditkarte