Stellenanzeigen-Vorlage für eine*n Mitarbeiter/-in Retouren- und Reklamationsmanagement
Verwenden Sie die Mitarbeiter/-in Retouren- und Reklamationsmanagement-Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann Ihre Stellenanzeige mit OnApply kostenlos auf 10 Jobbörsen und erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.
Einleitung
Mit der folgenden Einleitung wecken Sie gleich zu Beginn Ihrer Stellenanzeige das Interesse potentieller Kandidat*innen:
In einem dynamischen und kundenorientierten Umfeld suchen wir eine engagierte Persönlichkeit für unser Retouren- und Reklamationsmanagement. Wenn Sie Freude daran haben, Prozesse zu optimieren und Kundenanliegen professionell zu bearbeiten, dann sind Sie bei uns genau richtig!
Aufgaben und Anforderungen für eine*n Mitarbeiter/-in Retouren- und Reklamationsmanagement
Aufgaben
- Bearbeitung und Koordination von Retouren und Reklamationen
- Analyse von Reklamationsgründen und Ableitung von Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung
- Kommunikation mit Kunden und internen Abteilungen zur Klärung von Reklamationsfällen
- Dokumentation und Nachverfolgung der Reklamationsfälle im System
- Unterstützung bei der Optimierung der Retourenprozesse
Anforderungen
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
- Erfahrung im Retouren- und Reklamationsmanagement von Vorteil
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und Kundenorientierung
- Sicherer Umgang mit MS Office und idealerweise Erfahrung mit ERP-Systemen
- Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
Gehalt für eine*n Mitarbeiter/-in Retouren- und Reklamationsmanagement
Das Durchschnittliche Gehalt für die Stelle Mitarbeiter/-in Retouren- und Reklamationsmanagement liegt laut Gehalt.de bei 3.722 € / Monat. Das sind 46.158 € / Jahr.
Passende Jobbörsen für eine*n Mitarbeiter/-in Retouren- und Reklamationsmanagement
Basierend auf unserer Datenbank können Sie Mitarbeiter/-in Retouren- und Reklamationsmanagement auf folgenden Jobbörsen erfolgreich schalten:
StepStone, Indeed, Gehalt.de, Jooble, NOZ Jobs, DocMorris Jobs, LocalJob
Schalten Sie Ihre Stellenanzeige am besten direkt über OnApply.
Die Stellenanzeigen-Elemente
Der Header = Schlüsselinformationen
Im Header der Anzeige sollte Ihr Unternehmenslogo und die wichtigsten Informationen (Jobtitel, Standort, Voll- oder Teilzeit, etc.) eindeutig erkennbar sein, denn je klarer Ihre Anzeige strukturiert ist, desto leichter fällt das Lesen. Je besser Ihr Aufbau und die Formulierungen, desto weniger Interessierte brechen den Bewerbungsprozess frühzeitig ab.
Der Jobtitel ist entscheidend.
Aktiv Suchende werden von einem eindeutigen und klar verständlichen Titel angezogen. Außerdem richten sich die Suchalgorithmen der Jobportale maßgeblich nach dem Jobtitel. Wir raten daher z.B. "Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)" der Formulierung "Sales-Hero" vorzuziehen. Werden Sie im Laufe des Bewerbungsprozesses kreativ, beim Stellentitel gilt es sachlich und klar zu bleiben. Bringen Sie die entscheidenden Schlüsselwörter in den Titel. Das steigert die Sichtbarkeit. Ein Beispiel: "Junior Sales Manager/Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Bestandskundenmanagement". Hier sind alle wichtigen Informationen über die Karrierestufe, den Schwerpunkt der Tätigkeit und die Position auf Englisch und Deutsch. Ergebnis: gute Sichtbarkeit und ideale Informationsbereitstellung für potenzielle Bewerber*innen und Algorithmen.
Bilder sagen mehr als 1.000 Worte
Achten Sie auf geeignete Bilder! Diese verschaffen Ihnen die Möglichkeit, potenziellen Bewerber*innen einen ersten visuellen Eindruck zu verschaffen und heben Ihre Anzeige aus der Masse der Angeboten heraus. Nutzen Sie die Option vieler Portale, mehrere Bilder einzufügen. Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte spricht, welche Wirkung können dann erst 2-3 ausdrucksstarke Bilder erzeugen?! Genau hier kann der entscheidende Impuls für eine Bewerbung sein liegen. Aus der Werbebranche ist bekannt, dass die Aufmerksamkeit zunächst für längere Zeit auf die Anzeige gerichtet werden muss, bevor ein Betrachter überhaupt anfängt, Informationen wahrzunehmen.
3-5 Bulletpoints statt Fließtext
Interessierte werden Ihre Anzeige selten von oben nach unten, links nach rechts lesen, sondern häufig kreuz und quer. Jeder achtet auf die für ihn/sie wichtigen Informationen. Also stellen Sie entscheidende Aussagen klar und deutlich dar und bieten Sie eine klare Struktur an. Heben Sie Worte/Passagen hervor, die besonders wichtig sind.
3 weitere Tipps
- Achten Sie auf den Inhalt und beugen Sie Verständnisproblemen vor, in dem Sie keine unternehmensinterne Sprache verwenden.
- Achten Sie auf die Einhaltung des Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
- Achten Sie darauf, dass Menschen unterschiedlich lesen (Männer vs. Frauen, Vertrieb vs. Informatiker).
Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.