Medienkaufmann/-frau Stellenanzeigen Vorlage

Entdecken Sie unsere Vorlage für Stellenanzeigen als Medienkaufmann/-frau. Erfahren Sie, welche kreativen Aufgaben, Anforderungen und Chancen dieser Job bietet.

Medienkaufmann/-frau Stellenanzeige Vorlage
Medienkaufmann/-frau Stellenanzeige Vorlage

Stellenanzeigen-Vorlage für eine*n Medienkaufmann/-frau

Verwenden Sie die Medienkaufmann/-frau-Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann Ihre Stellenanzeige mit OnApply kostenlos auf 10 Jobbörsen und erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.

Einleitung

Mit der folgenden Einleitung wecken Sie gleich zu Beginn Ihrer Stellenanzeige das Interesse potentieller Kandidat*innen:

Du bist kreativ, kommunikativ und hast ein Gespür für Medien? Dann suchen wir genau Dich! Werde Teil unseres dynamischen Teams und gestalte die Medienlandschaft von morgen mit. Als Medienkaufmann/-frau bist Du das Bindeglied zwischen Produktion und Vertrieb und sorgst dafür, dass unsere Inhalte die richtigen Kanäle erreichen. Bei uns erwartet Dich eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Umfeld.

Aufgaben und Anforderungen für eine*n Medienkaufmann/-frau

Aufgaben

  • Planung und Organisation von Medienprojekten
  • Koordination zwischen Redaktion, Produktion und Vertrieb
  • Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien
  • Analyse von Markt- und Zielgruppen
  • Verhandlung mit Geschäftspartnern und Kunden
  • Verwaltung von Budgets und Ressourcen

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung als Medienkaufmann/-frau oder vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrung im Bereich Medien und Kommunikation
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten
  • Kreativität und ein gutes Gespür für Trends
  • Sicherer Umgang mit MS Office und gängigen Medien-Tools
  • Teamfähigkeit und Eigeninitiative

Gehalt für eine*n Medienkaufmann/-frau

Das Durchschnittliche Gehalt für die Stelle Medienkaufmann/-frau liegt laut Gehalt.de bei 4.175 € / Monat. Das sind 51.772 € / Jahr.

Passende Jobbörsen für eine*n Medienkaufmann/-frau

Basierend auf unserer Datenbank können Sie Medienkaufmann/-frau auf folgenden Jobbörsen erfolgreich schalten:

StepStone, Indeed, Arbeitsagentur, LinkedIn, Xing, Jobbörse-Stellenangebote, Stellenanzeigen

Schalten Sie Ihre Stellenanzeige am besten direkt über OnApply.

Die Stellenanzeigen-Elemente

Der Header = Schlüsselinformationen

Im Header der Anzeige sollte Ihr Unternehmenslogo und die wichtigsten Informationen (Jobtitel, Standort, Voll- oder Teilzeit, etc.) eindeutig erkennbar sein, denn je klarer Ihre Anzeige strukturiert ist, desto leichter fällt das Lesen. Je besser Ihr Aufbau und die Formulierungen, desto weniger Interessierte brechen den Bewerbungsprozess frühzeitig ab.

Der Jobtitel ist entscheidend.

Aktiv Suchende werden von einem eindeutigen und klar verständlichen Titel angezogen. Außerdem richten sich die Suchalgorithmen der Jobportale maßgeblich nach dem Jobtitel. Wir raten daher z.B. "Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)" der Formulierung "Sales-Hero" vorzuziehen. Werden Sie im Laufe des Bewerbungsprozesses kreativ, beim Stellentitel gilt es sachlich und klar zu bleiben. Bringen Sie die entscheidenden Schlüsselwörter in den Titel. Das steigert die Sichtbarkeit. Ein Beispiel: "Junior Sales Manager/Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Bestandskundenmanagement". Hier sind alle wichtigen Informationen über die Karrierestufe, den Schwerpunkt der Tätigkeit und die Position auf Englisch und Deutsch. Ergebnis: gute Sichtbarkeit und ideale Informationsbereitstellung für potenzielle Bewerber*innen und Algorithmen.

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte

Achten Sie auf geeignete Bilder! Diese verschaffen Ihnen die Möglichkeit, potenziellen Bewerber*innen einen ersten visuellen Eindruck zu verschaffen und heben Ihre Anzeige aus der Masse der Angeboten heraus. Nutzen Sie die Option vieler Portale, mehrere Bilder einzufügen. Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte spricht, welche Wirkung können dann erst 2-3 ausdrucksstarke Bilder erzeugen?! Genau hier kann der entscheidende Impuls für eine Bewerbung sein liegen. Aus der Werbebranche ist bekannt, dass die Aufmerksamkeit zunächst für längere Zeit auf die Anzeige gerichtet werden muss, bevor ein Betrachter überhaupt anfängt, Informationen wahrzunehmen.

3-5 Bulletpoints statt Fließtext

Interessierte werden Ihre Anzeige selten von oben nach unten, links nach rechts lesen, sondern häufig kreuz und quer. Jeder achtet auf die für ihn/sie wichtigen Informationen. Also stellen Sie entscheidende Aussagen klar und deutlich dar und bieten Sie eine klare Struktur an. Heben Sie Worte/Passagen hervor, die besonders wichtig sind.

3 weitere Tipps

  • Achten Sie auf den Inhalt und beugen Sie Verständnisproblemen vor, in dem Sie keine unternehmensinterne Sprache verwenden.
  • Achten Sie auf die Einhaltung des Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
  • Achten Sie darauf, dass Menschen unterschiedlich lesen (Männer vs. Frauen, Vertrieb vs. Informatiker).

Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.

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OnApply hilft ihnen ihre Stellenanzeige zu verbessern, ihren Bewerbungsprozess zu beschleunigen und die richtige Person einzustellen.

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