Stellenanzeigen-Vorlage für eine*n Management Consultant
Verwenden Sie die Management Consultant-Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann Ihre Stellenanzeige mit OnApply kostenlos auf 10 Jobbörsen und erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.
Einleitung
Mit der folgenden Einleitung wecken Sie gleich zu Beginn Ihrer Stellenanzeige das Interesse potentieller Kandidat*innen:
Als Management Consultant sind Sie der Schlüssel zu innovativen Lösungen und strategischen Entscheidungen. Werden Sie Teil eines dynamischen Teams, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre Ziele zu erreichen und ihre Effizienz zu steigern. Nutzen Sie Ihre Expertise, um Veränderungen zu gestalten und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.
Aufgaben und Anforderungen für eine*n Management Consultant
Aufgaben
- Analyse von Geschäftsprozessen und Identifikation von Optimierungspotenzialen
- Entwicklung und Implementierung von Strategien zur Effizienzsteigerung
- Beratung von Kunden in verschiedenen Branchen hinsichtlich ihrer Geschäftsmodelle
- Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Erstellung und Präsentation von Berichten und Empfehlungen für das Management
- Begleitung von Veränderungsprozessen und Schulung von Mitarbeitern
Anforderungen
- Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Bereich
- Mehrjährige Erfahrung in der Unternehmensberatung oder in einer vergleichbaren Position
- Starke analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz
- Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
- Fähigkeit, in einem dynamischen und anspruchsvollen Umfeld zu arbeiten
- Reisebereitschaft und Flexibilität
Gehalt für eine*n Management Consultant
Das Durchschnittliche Gehalt für die Stelle Management Consultant liegt laut Gehalt.de bei 6.735 € / Monat. Das sind 83.509 € / Jahr.
Passende Jobbörsen für eine*n Management Consultant
Basierend auf unserer Datenbank können Sie Management Consultant auf folgenden Jobbörsen erfolgreich schalten:
LinkedIn, Glassdoor, eFinancialCareers, Indeed, DHL Careers, EnglishJobs, The Muse
Schalten Sie Ihre Stellenanzeige am besten direkt über OnApply.
Die Stellenanzeigen-Elemente
Der Header = Schlüsselinformationen
Im Header der Anzeige sollte Ihr Unternehmenslogo und die wichtigsten Informationen (Jobtitel, Standort, Voll- oder Teilzeit, etc.) eindeutig erkennbar sein, denn je klarer Ihre Anzeige strukturiert ist, desto leichter fällt das Lesen. Je besser Ihr Aufbau und die Formulierungen, desto weniger Interessierte brechen den Bewerbungsprozess frühzeitig ab.
Der Jobtitel ist entscheidend.
Aktiv Suchende werden von einem eindeutigen und klar verständlichen Titel angezogen. Außerdem richten sich die Suchalgorithmen der Jobportale maßgeblich nach dem Jobtitel. Wir raten daher z.B. "Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)" der Formulierung "Sales-Hero" vorzuziehen. Werden Sie im Laufe des Bewerbungsprozesses kreativ, beim Stellentitel gilt es sachlich und klar zu bleiben. Bringen Sie die entscheidenden Schlüsselwörter in den Titel. Das steigert die Sichtbarkeit. Ein Beispiel: "Junior Sales Manager/Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Bestandskundenmanagement". Hier sind alle wichtigen Informationen über die Karrierestufe, den Schwerpunkt der Tätigkeit und die Position auf Englisch und Deutsch. Ergebnis: gute Sichtbarkeit und ideale Informationsbereitstellung für potenzielle Bewerber*innen und Algorithmen.
Bilder sagen mehr als 1.000 Worte
Achten Sie auf geeignete Bilder! Diese verschaffen Ihnen die Möglichkeit, potenziellen Bewerber*innen einen ersten visuellen Eindruck zu verschaffen und heben Ihre Anzeige aus der Masse der Angeboten heraus. Nutzen Sie die Option vieler Portale, mehrere Bilder einzufügen. Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte spricht, welche Wirkung können dann erst 2-3 ausdrucksstarke Bilder erzeugen?! Genau hier kann der entscheidende Impuls für eine Bewerbung sein liegen. Aus der Werbebranche ist bekannt, dass die Aufmerksamkeit zunächst für längere Zeit auf die Anzeige gerichtet werden muss, bevor ein Betrachter überhaupt anfängt, Informationen wahrzunehmen.
3-5 Bulletpoints statt Fließtext
Interessierte werden Ihre Anzeige selten von oben nach unten, links nach rechts lesen, sondern häufig kreuz und quer. Jeder achtet auf die für ihn/sie wichtigen Informationen. Also stellen Sie entscheidende Aussagen klar und deutlich dar und bieten Sie eine klare Struktur an. Heben Sie Worte/Passagen hervor, die besonders wichtig sind.
3 weitere Tipps
- Achten Sie auf den Inhalt und beugen Sie Verständnisproblemen vor, in dem Sie keine unternehmensinterne Sprache verwenden.
- Achten Sie auf die Einhaltung des Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
- Achten Sie darauf, dass Menschen unterschiedlich lesen (Männer vs. Frauen, Vertrieb vs. Informatiker).
Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.