Leiter*in Produktmanagement Stellenanzeigen Vorlage

Entdecken Sie unsere Stellenanzeigen-Vorlage für die Position Leiter*in Produktmanagement. Erfahren Sie, welche Aufgaben, Anforderungen und Qualifikationen entscheidend sind, um die idealen Kandidaten zu gewinnen.

Vorlage: Leiter*in Produktmanagement Jobanzeige
Vorlage: Leiter*in Produktmanagement Jobanzeige

Stellenanzeigen-Vorlage für eine*n Leiter/-in Produktmanagement

Verwenden Sie die Leiter/-in Produktmanagement-Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann Ihre Stellenanzeige mit OnApply kostenlos auf 10 Jobbörsen und erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.

Einleitung

Mit der folgenden Einleitung wecken Sie gleich zu Beginn Ihrer Stellenanzeige das Interesse potentieller Kandidat*innen:

Als Leiter*in Produktmanagement sind Sie der strategische Kopf unseres Produktportfolios. Sie gestalten die Zukunft unserer Produkte und sind maßgeblich an der Entwicklung innovativer Lösungen beteiligt. Werden Sie Teil unseres dynamischen Teams und treiben Sie mit uns die Erfolgsgeschichte weiter voran!

Aufgaben und Anforderungen für eine*n Leiter/-in Produktmanagement

Aufgaben

  • Entwicklung und Umsetzung der Produktstrategie in Abstimmung mit der Geschäftsführung
  • Führung und Weiterentwicklung des Produktmanagement-Teams
  • Analyse von Markttrends und Wettbewerbsaktivitäten zur Identifikation von Wachstumschancen
  • Koordination der Produktentwicklung in enger Zusammenarbeit mit den Abteilungen Forschung & Entwicklung, Marketing und Vertrieb
  • Verantwortung für den gesamten Produktlebenszyklus von der Idee bis zur Markteinführung
  • Sicherstellung der Erreichung von Umsatz- und Profitabilitätszielen

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Ingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Produktmanagement, idealerweise in einer Führungsposition
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und strategisches Denken
  • Erfahrung in der Leitung von interdisziplinären Teams
  • Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Gehalt für eine*n Leiter/-in Produktmanagement

Das Durchschnittliche Gehalt für die Stelle Leiter/-in Produktmanagement liegt laut Gehalt.de bei 7.295 € / Monat. Das sind 90.463 € / Jahr.

Passende Jobbörsen für eine*n Leiter/-in Produktmanagement

Basierend auf unserer Datenbank können Sie Leiter/-in Produktmanagement auf folgenden Jobbörsen erfolgreich schalten:

StepStone, LinkedIn, Indeed, Jobsora, Jooble, Jobs.ch

Schalten Sie Ihre Stellenanzeige am besten direkt über OnApply.

Die Stellenanzeigen-Elemente

Der Header = Schlüsselinformationen

Im Header der Anzeige sollte Ihr Unternehmenslogo und die wichtigsten Informationen (Jobtitel, Standort, Voll- oder Teilzeit, etc.) eindeutig erkennbar sein, denn je klarer Ihre Anzeige strukturiert ist, desto leichter fällt das Lesen. Je besser Ihr Aufbau und die Formulierungen, desto weniger Interessierte brechen den Bewerbungsprozess frühzeitig ab.

Der Jobtitel ist entscheidend.

Aktiv Suchende werden von einem eindeutigen und klar verständlichen Titel angezogen. Außerdem richten sich die Suchalgorithmen der Jobportale maßgeblich nach dem Jobtitel. Wir raten daher z.B. "Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)" der Formulierung "Sales-Hero" vorzuziehen. Werden Sie im Laufe des Bewerbungsprozesses kreativ, beim Stellentitel gilt es sachlich und klar zu bleiben. Bringen Sie die entscheidenden Schlüsselwörter in den Titel. Das steigert die Sichtbarkeit. Ein Beispiel: "Junior Sales Manager/Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Bestandskundenmanagement". Hier sind alle wichtigen Informationen über die Karrierestufe, den Schwerpunkt der Tätigkeit und die Position auf Englisch und Deutsch. Ergebnis: gute Sichtbarkeit und ideale Informationsbereitstellung für potenzielle Bewerber*innen und Algorithmen.

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte

Achten Sie auf geeignete Bilder! Diese verschaffen Ihnen die Möglichkeit, potenziellen Bewerber*innen einen ersten visuellen Eindruck zu verschaffen und heben Ihre Anzeige aus der Masse der Angeboten heraus. Nutzen Sie die Option vieler Portale, mehrere Bilder einzufügen. Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte spricht, welche Wirkung können dann erst 2-3 ausdrucksstarke Bilder erzeugen?! Genau hier kann der entscheidende Impuls für eine Bewerbung sein liegen. Aus der Werbebranche ist bekannt, dass die Aufmerksamkeit zunächst für längere Zeit auf die Anzeige gerichtet werden muss, bevor ein Betrachter überhaupt anfängt, Informationen wahrzunehmen.

3-5 Bulletpoints statt Fließtext

Interessierte werden Ihre Anzeige selten von oben nach unten, links nach rechts lesen, sondern häufig kreuz und quer. Jeder achtet auf die für ihn/sie wichtigen Informationen. Also stellen Sie entscheidende Aussagen klar und deutlich dar und bieten Sie eine klare Struktur an. Heben Sie Worte/Passagen hervor, die besonders wichtig sind.

3 weitere Tipps

  • Achten Sie auf den Inhalt und beugen Sie Verständnisproblemen vor, in dem Sie keine unternehmensinterne Sprache verwenden.
  • Achten Sie auf die Einhaltung des Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
  • Achten Sie darauf, dass Menschen unterschiedlich lesen (Männer vs. Frauen, Vertrieb vs. Informatiker).

Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.

Ihre Stellenanzeige jetzt online schalten

OnApply hilft ihnen ihre Stellenanzeige zu verbessern, ihren Bewerbungsprozess zu beschleunigen und die richtige Person einzustellen.

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