Fachkraft für Sprachförderung*in Stellenanzeigen Vorlage

Erfahren Sie, wie Sie eine effektive Stellenanzeige für eine Fachkraft für Sprachförderung erstellen. Diese Vorlage bietet Ihnen eine Einführung, Aufgaben, Anforderungen und mehr.

Vorlage: Fachkraft Sprachförderung
Vorlage: Fachkraft Sprachförderung

Stellenanzeigen-Vorlage für eine*n Fachkraft für Sprachförderung

Verwenden Sie die Fachkraft für Sprachförderung-Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann Ihre Stellenanzeige mit OnApply kostenlos auf 10 Jobbörsen und erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.

Einleitung

Mit der folgenden Einleitung wecken Sie gleich zu Beginn Ihrer Stellenanzeige das Interesse potentieller Kandidat*innen:

Möchten Sie einen bedeutenden Beitrag zur Sprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen leisten? Werden Sie Teil unseres engagierten Teams und fördern Sie die Sprachkompetenz der nächsten Generation! Wir suchen eine motivierte Fachkraft für Sprachförderung, die mit Leidenschaft und Fachwissen unsere Bildungsziele unterstützt.

Aufgaben und Anforderungen für eine*n Fachkraft für Sprachförderung

Aufgaben

  • Entwicklung und Umsetzung von Sprachförderkonzepten für Kinder und Jugendliche
  • Durchführung von individuellen und gruppenbezogenen Sprachfördermaßnahmen
  • Enge Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrkräften und anderen Fachkräften zur Unterstützung der Sprachentwicklung
  • Dokumentation und Evaluation der Fördermaßnahmen
  • Teilnahme an Teambesprechungen und Fortbildungen

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Sprachwissenschaften, Pädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrung in der Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen
  • Empathie und Kommunikationsstärke im Umgang mit Kindern und Eltern
  • Fähigkeit zur selbstständigen und strukturierten Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit und Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung

Gehalt für eine*n Fachkraft für Sprachförderung

Das Durchschnittliche Gehalt für die Stelle Fachkraft für Sprachförderung liegt laut Gehalt.de bei 3.254 € / Monat. Das sind 40.349 € / Jahr.

Passende Jobbörsen für eine*n Fachkraft für Sprachförderung

Basierend auf unserer Datenbank können Sie Fachkraft für Sprachförderung auf folgenden Jobbörsen erfolgreich schalten:

StepStone, MetaJob, Indeed, Jooble, Kimeta, Jobsora

Schalten Sie Ihre Stellenanzeige am besten direkt über OnApply.

Die Stellenanzeigen-Elemente

Der Header = Schlüsselinformationen

Im Header der Anzeige sollte Ihr Unternehmenslogo und die wichtigsten Informationen (Jobtitel, Standort, Voll- oder Teilzeit, etc.) eindeutig erkennbar sein, denn je klarer Ihre Anzeige strukturiert ist, desto leichter fällt das Lesen. Je besser Ihr Aufbau und die Formulierungen, desto weniger Interessierte brechen den Bewerbungsprozess frühzeitig ab.

Der Jobtitel ist entscheidend.

Aktiv Suchende werden von einem eindeutigen und klar verständlichen Titel angezogen. Außerdem richten sich die Suchalgorithmen der Jobportale maßgeblich nach dem Jobtitel. Wir raten daher z.B. "Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)" der Formulierung "Sales-Hero" vorzuziehen. Werden Sie im Laufe des Bewerbungsprozesses kreativ, beim Stellentitel gilt es sachlich und klar zu bleiben. Bringen Sie die entscheidenden Schlüsselwörter in den Titel. Das steigert die Sichtbarkeit. Ein Beispiel: "Junior Sales Manager/Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Bestandskundenmanagement". Hier sind alle wichtigen Informationen über die Karrierestufe, den Schwerpunkt der Tätigkeit und die Position auf Englisch und Deutsch. Ergebnis: gute Sichtbarkeit und ideale Informationsbereitstellung für potenzielle Bewerber*innen und Algorithmen.

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte

Achten Sie auf geeignete Bilder! Diese verschaffen Ihnen die Möglichkeit, potenziellen Bewerber*innen einen ersten visuellen Eindruck zu verschaffen und heben Ihre Anzeige aus der Masse der Angeboten heraus. Nutzen Sie die Option vieler Portale, mehrere Bilder einzufügen. Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte spricht, welche Wirkung können dann erst 2-3 ausdrucksstarke Bilder erzeugen?! Genau hier kann der entscheidende Impuls für eine Bewerbung sein liegen. Aus der Werbebranche ist bekannt, dass die Aufmerksamkeit zunächst für längere Zeit auf die Anzeige gerichtet werden muss, bevor ein Betrachter überhaupt anfängt, Informationen wahrzunehmen.

3-5 Bulletpoints statt Fließtext

Interessierte werden Ihre Anzeige selten von oben nach unten, links nach rechts lesen, sondern häufig kreuz und quer. Jeder achtet auf die für ihn/sie wichtigen Informationen. Also stellen Sie entscheidende Aussagen klar und deutlich dar und bieten Sie eine klare Struktur an. Heben Sie Worte/Passagen hervor, die besonders wichtig sind.

3 weitere Tipps

  • Achten Sie auf den Inhalt und beugen Sie Verständnisproblemen vor, in dem Sie keine unternehmensinterne Sprache verwenden.
  • Achten Sie auf die Einhaltung des Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
  • Achten Sie darauf, dass Menschen unterschiedlich lesen (Männer vs. Frauen, Vertrieb vs. Informatiker).

Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.

Ihre Stellenanzeige jetzt online schalten

OnApply hilft ihnen ihre Stellenanzeige zu verbessern, ihren Bewerbungsprozess zu beschleunigen und die richtige Person einzustellen.

Ohne Kreditkarte