Brand Manager*in Stellenanzeigen Vorlage

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Brand Manager*in Stellenanzeigen Vorlage
Brand Manager*in Stellenanzeigen Vorlage

Stellenanzeigen-Vorlage für eine*n Brand Manager*in

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1. So sollte Ihre Stellenanzeigen aufgebaut sein

Die Stellenanzeige-Elemente

Der Header = SchlüsselinformationenIm Header der Anzeige sollte Ihr Unternehmenslogo und die wichtigsten Informationen (Jobtitel, Standort, Voll- oder Teilzeit, etc.) eindeutig erkennbar sein, denn je klarer Ihre Anzeige strukturiert ist, desto leichter fällt das Lesen. Je besser Ihr Aufbau und die Formulierungen, desto weniger Interessierte brechen den  Bewerbungsprozess frühzeitig ab.

Der Jobtitel ist entscheidend.
Aktiv Suchende werden von einem eindeutigen und klar verständlichen Titel angezogen. Außerdem richten sich die Suchalgorithmen der Jobportale maßgeblich nach dem Jobtitel. Wir raten daher z.B. “Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)” der Formulierung “Sales-Hero” vorzuziehen. Werden Sie im Laufe des Bewerbungsprozesses kreativ, beim Stellentitel gilt es sachlich und klar zu bleiben. Bringen Sie die entscheidenden Schlüsselwörter in den Titel. Das steigert die Sichtbarkeit. Ein Beispiel: “Junior Sales Manager/Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Bestandskundenmanagement”. Hier sind alle wichtigen Informationen über die Karrierestufe, den Schwerpunkt der Tätigkeit und die Position auf Englisch und Deutsch. Ergebnis: gute Sichtbarkeit und ideale Informationsbereitstellung für potenzielle Bewerber*innen und Algorithmen.

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte
Achten Sie auf geeignete Bilder! Diese verschaffen Ihnen die Möglichkeit, potenziellen Bewerber*innen einen ersten visuellen Eindruck zu verschaffen und heben Ihre Anzeige aus der Masse der Angeboten heraus. Nutzen Sie die Option vieler Portale, mehrere Bilder einzufügen. Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte spricht, welche Wirkung können dann erst 2-3 ausdrucksstarke Bilder erzeugen?! Genau hier kann der entscheidende Impuls für eine Bewerbung sein liegen. Aus der Werbebranche ist bekannt, dass die Aufmerksamkeit zunächst für längere Zeit auf die Anzeige gerichtet werden muss, bevor ein Betrachter überhaupt anfängt, Informationen wahrzunehmen.

3-5 Bulletpoints statt Fließtext
Interessierte werden Ihre Anzeige selten von oben nach unten, links nach rechts lesen, sondern häufig kreuz und quer. Jeder achtet auf die für ihn/sie wichtigen Informationen. Also stellen Sie entscheidende Aussagen klar und deutlich dar und bieten Sie eine klare Struktur an. Heben Sie Worte/Passagen hervor, die besonders wichtig sind.

3 weitere Tipps.

  • Achten Sie auf den Inhalt und beugen Sie Verständnisproblemen vor, in dem Sie keine unternehmensinterne Sprache verwenden.
  • Achten Sie auf die Einhaltung des Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
  • Achten Sie darauf, dass Menschen unterschiedlich lesen (Männer vs. Frauen; Vertrieb vs. Informatiker).

  • Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.

    Aufgaben und Anforderung für die Brand Manager*in Stellenanzeige:

    Die Aufgaben eines*einer Brand Manager*in

  • Analyse der Markenpositionierung und der Erkenntnisse über die Verbraucher
  • Unsere Vision und Mission gestalten und kommunizieren
  • Markenelemente in Pläne und Markteinführungsstrategien übersetzen
  • Ein Team von Marketing-Mitarbeitern verwalten, die an Markeninitiativen arbeiten
  • Kreative Entwicklung anführen, um das Zielpublikum zum "Handeln" zu motivieren
  • Leistungsspezifikationen, Kosten- und Preisparameter, Marktanwendungen und Verkaufsschätzungen festlegen
  • Messen aller Marketingkampagnen und Berrechnung des ROI und der KPIs
  • Markttrends beobachten, Verbrauchermärkte und Aktivitäten der Wettbewerber erforschen
  • Marketing- und Werbeaktivitäten zu überwachen
  • Überwachung der Produktverteilung und der Verbraucherreaktionen
  • Innovative Wachstumsstrategien entwickeln
  • Anforderungen an eine*n Brand Manager*in

  • Nachgewiesene Arbeitserfahrung als Markenmanager oder Associate Brand Manager
  • Nachgewiesene Fähigkeit, Marken- und Marketingstrategien zu entwickeln
  • Erfahrung in der Identifizierung von Zielgruppen und der Entwicklung effektiver Kampagnen
  • Ausgezeichnetes Verständnis des gesamten Marketing-Mixes
  • Starke analytische Fähigkeiten in Partnerschaft mit einem kreativen Geist
  • Datengetriebenes Denken und eine Affinität zu Zahlen
  • Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten
  • Auf dem neuesten Stand der Trends und der Marketingmethoden sein
  • Sudienabschluss in Marketing oder einem verwandten Bereich
  • Die Brand Manager*in - Stellenanzeigen-Vorlage als Fließtext

    Wir empfehlen zwar keinen Fließtext in der Stellenanzeige zu verwenden, aber falls Sie mal darauf angewiesen sind hier die Vorlage.

    Wir suchen eine*n erfahrene*n Brand Manager*in, die*der uns beim Aufbau unserer Marke und der Steigerung des Markenbewusstseins unterstützt. Sie werden auf allen Ebenen und in allen Abteilungen unseres Unternehmens arbeiten, um das zu finden, was uns einzigartig macht, und das der Welt zu vermitteln.

    Was macht ein*e Brand Manager*in?
    Brand Manager*innen sind die Menschen, die das äußere Erscheinungsbild eines Unternehmens prägen. Dazu müssen Sie Einblicke in die Verbraucher gewinnen und innovative Marketingkampagnen durchführen. Wir wenden uns an Sie, um zu erfahren, was unsere Kunden und Interessenten anziehen kann und wie wir die Kundenerfahrung verbessern können.

    Wenn Sie kreativ sind, über einen strategischen Verstand verfügen und Erfahrung in der Umsetzung zielgerichteter Markenkampagnen haben, würden wir Sie gerne kennenlernen.
    Letztendlich helfen Sie uns, den Ruf unseres Unternehmens zu verbessern und das Wachstum voranzutreiben.

    Gehalt eines*einer Brand Manager*in

    Das Gehalt eines*einer Brand Manager*in liegt bei durchschnittlich 58.000 €.

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