Art Director*in Stellenanzeigen Vorlage

Unsere Vorlage für eine Art Director*in-Stellenanzeige bietet Recruitern eine klare und strukturierte Basis. Sie umfasst Aufgaben, Anforderungen und eine inspirierende Einführung, um die besten kreativen Köpfe anzuziehen.

Art Director*in Stellenanzeige Vorlage
Art Director*in Stellenanzeige Vorlage

Stellenanzeigen-Vorlage für eine*n Art Director

Verwenden Sie die Art Director-Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann Ihre Stellenanzeige mit OnApply kostenlos auf 10 Jobbörsen und erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.

Einleitung

Mit der folgenden Einleitung wecken Sie gleich zu Beginn Ihrer Stellenanzeige das Interesse potentieller Kandidat*innen:

Als kreativer Kopf mit einem Gespür für Design und Ästhetik suchen Sie nach einer neuen Herausforderung? Werden Sie Teil unseres dynamischen Teams und prägen Sie mit Ihrem Talent und Ihrer Vision die visuelle Identität unserer Marke. Bei uns erwarten Sie spannende Projekte, ein inspirierendes Arbeitsumfeld und die Möglichkeit, Ihre kreativen Ideen in die Tat umzusetzen.

Aufgaben und Anforderungen für eine*n Art Director

Aufgaben

  • Entwicklung und Umsetzung kreativer Konzepte für Print- und Digitalmedien
  • Leitung und Koordination von Designprojekten von der Idee bis zur Fertigstellung
  • Zusammenarbeit mit internen Teams und externen Partnern zur Sicherstellung eines konsistenten Markenauftritts
  • Erstellung von Layouts, Grafiken und visuellen Inhalten, die unsere Zielgruppe begeistern
  • Überwachung und Einhaltung von Design- und Qualitätsstandards
  • Mentoring und Unterstützung von Junior-Designern im Team

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Grafikdesign, Kommunikationsdesign oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung als Art Director oder in einer ähnlichen Position
  • Ausgeprägtes Gespür für Design, Typografie und visuelle Trends
  • Sicherer Umgang mit gängigen Design- und Bildbearbeitungsprogrammen (z.B. Adobe Creative Suite)
  • Starke konzeptionelle Fähigkeiten und ein hohes Maß an Kreativität
  • Fähigkeit, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten und mehrere Projekte gleichzeitig zu managen
  • Exzellente Kommunikationsfähigkeiten und Teamgeist

Gehalt für eine*n Art Director

Das Durchschnittliche Gehalt für die Stelle Art Director liegt laut Gehalt.de bei 4.602 € / Monat. Das sind 57.071 € / Jahr.

Passende Jobbörsen für eine*n Art Director

Basierend auf unserer Datenbank können Sie Art Director auf folgenden Jobbörsen erfolgreich schalten:

LinkedIn, Glassdoor, Twine, Games Jobs Direct, Remote Rocketship, StepStone, The Muse, Jooble

Schalten Sie Ihre Stellenanzeige am besten direkt über OnApply.

Die Stellenanzeigen-Elemente

Der Header = Schlüsselinformationen

Im Header der Anzeige sollte Ihr Unternehmenslogo und die wichtigsten Informationen (Jobtitel, Standort, Voll- oder Teilzeit, etc.) eindeutig erkennbar sein, denn je klarer Ihre Anzeige strukturiert ist, desto leichter fällt das Lesen. Je besser Ihr Aufbau und die Formulierungen, desto weniger Interessierte brechen den Bewerbungsprozess frühzeitig ab.

Der Jobtitel ist entscheidend.

Aktiv Suchende werden von einem eindeutigen und klar verständlichen Titel angezogen. Außerdem richten sich die Suchalgorithmen der Jobportale maßgeblich nach dem Jobtitel. Wir raten daher z.B. "Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)" der Formulierung "Sales-Hero" vorzuziehen. Werden Sie im Laufe des Bewerbungsprozesses kreativ, beim Stellentitel gilt es sachlich und klar zu bleiben. Bringen Sie die entscheidenden Schlüsselwörter in den Titel. Das steigert die Sichtbarkeit. Ein Beispiel: "Junior Sales Manager/Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Bestandskundenmanagement". Hier sind alle wichtigen Informationen über die Karrierestufe, den Schwerpunkt der Tätigkeit und die Position auf Englisch und Deutsch. Ergebnis: gute Sichtbarkeit und ideale Informationsbereitstellung für potenzielle Bewerber*innen und Algorithmen.

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte

Achten Sie auf geeignete Bilder! Diese verschaffen Ihnen die Möglichkeit, potenziellen Bewerber*innen einen ersten visuellen Eindruck zu verschaffen und heben Ihre Anzeige aus der Masse der Angeboten heraus. Nutzen Sie die Option vieler Portale, mehrere Bilder einzufügen. Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte spricht, welche Wirkung können dann erst 2-3 ausdrucksstarke Bilder erzeugen?! Genau hier kann der entscheidende Impuls für eine Bewerbung sein liegen. Aus der Werbebranche ist bekannt, dass die Aufmerksamkeit zunächst für längere Zeit auf die Anzeige gerichtet werden muss, bevor ein Betrachter überhaupt anfängt, Informationen wahrzunehmen.

3-5 Bulletpoints statt Fließtext

Interessierte werden Ihre Anzeige selten von oben nach unten, links nach rechts lesen, sondern häufig kreuz und quer. Jeder achtet auf die für ihn/sie wichtigen Informationen. Also stellen Sie entscheidende Aussagen klar und deutlich dar und bieten Sie eine klare Struktur an. Heben Sie Worte/Passagen hervor, die besonders wichtig sind.

3 weitere Tipps

  • Achten Sie auf den Inhalt und beugen Sie Verständnisproblemen vor, in dem Sie keine unternehmensinterne Sprache verwenden.
  • Achten Sie auf die Einhaltung des Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
  • Achten Sie darauf, dass Menschen unterschiedlich lesen (Männer vs. Frauen, Vertrieb vs. Informatiker).

Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.

Ihre Stellenanzeige jetzt online schalten

OnApply hilft ihnen ihre Stellenanzeige zu verbessern, ihren Bewerbungsprozess zu beschleunigen und die richtige Person einzustellen.

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