Vorstellungsgespräche

Fragen zur Kommunikationsfähigkeit im Jobinterview

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Fragen zur Kommunikationsfähigkeit im Jobinterview

Verwenden Sie diese Beispielfragen zu Kommunikationsfähigkeiten in Interviews, um zu beurteilen, wie Kandidaten ihre Ideen präsentieren, mit Kunden interagieren und mit einem Team zusammenarbeiten.

Warum die Kommunikationsfähigkeiten von Kandidaten in Vorstellungsgesprächen testen?

Klare Kommunikation ist der Schlüssel zu einem gesunden und produktiven Arbeitsplatz. Ihre Vorteile sind vielfältig. Überlegen Sie, wie:

  • Eine prägnante E-Mail hilft, hin- und hergehende Nachrichten zu vermeiden.
  • Eine gut geschriebene Richtlinie stellt sicher, dass alle Mitarbeiter die Werte und Verfahren des Unternehmens verstehen.
  • Informative und einnehmende Präsentationen helfen den Teammitgliedern, Probleme und Lösungen zu verstehen

  • Mitarbeiter, ungeachtet ihrer Position oder ihres Dienstalters, interagieren täglich mit ihren Kollegen, Managern, Kunden oder externen Partnern. Aus diesem Grund sind "gute Kommunikationsfähigkeiten" eine häufige Anforderung in Stellenanzeigen.

    Vorteile guter Kommunikationsfähigkeiten:

  • Leitende Angestellte treffen schwierige Entscheidungen und gehen mit schwierigen Diskussionen gelassen um.
  • Vertriebsmitarbeiter schlagen einen freundlichen und einfühlsamen Ton an, wenn sie unzufriedene Kunden kontaktieren (per Telefon oder persönlich)
  • Social-Media-Manager strahlen ihre Unternehmensmarke aus, wenn sie für ihre Anhänger online schreiben

  • Mit Hilfe von Interviews können Sie beurteilen, wie die Kandidaten kommunizieren. Sie können Interviews auch nutzen, um sich ein Bild davon zu machen, wie die Kandidaten in Teams zusammenarbeiten und ob sie Botschaften klar vermitteln und ihnen zuhören.

    Beispiele für Kommunikations-Interviewfragen

  • Ziehen Sie es vor, per E-Mail, Telefon oder persönlich zu kommunizieren? Warum?
  • Welche Kommunikationsmittel haben Sie im Team eingesetzt? Welche Erfahrungen haben Sie damit gemacht?
  • Wie würden Sie Kommunikationsherausforderungen in einem entfernten Team bewältigen?
  • Wenn Sie Ihre Ideen während einer Besprechung präsentieren und Ihre Zuhörer abwesend wirken, was würden Sie tun, um ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen?
  • Wie würden Sie auf eine negative Online-Rezension über unser Unternehmen antworten?
  • Haben Sie schon einmal mit jemandem gearbeitet, mit dem Sie Schwierigkeiten hatten, zu kommunizieren? Wenn ja, was war das Hindernis und wie sind Sie damit umgegangen?
  • Was würden Sie tun, wenn Ihr Vorgesetzter Ihnen unklare Anweisungen für ein neues Projekt geben würde?
  • Wenn Sie Ihr Team oder Ihre Interessenvertreter über die Quartalsergebnisse informieren wollten, würden Sie ihnen einen detaillierten Bericht per E-Mail schicken oder die Daten live präsentieren? Warum? Unabhängig von der Methode, die Sie wählen, wie würden Sie sicherstellen, dass Ihre Botschaft klar ist?
  • Wie würden Sie einem potenziellen Kunden antworten, der behauptet, dass unsere Konkurrenten bessere Preise anbieten?
  • Haben Sie schon einmal mit einem verärgerten Kunden gesprochen? Wenn ja, wie haben Sie die Situation gemeistert?
  • Beschreiben Sie eine Zeit, in der Sie Ihrem Team schlechte Nachrichten mitteilen oder ein schwieriges Gespräch mit einem Mitarbeiter führen mussten.
  • Wenn Sie eingestellt würden, wie würden Sie sich Ihren neuen Kollegen vorstellen? Wie würden Sie Ihre Teammitglieder kennen lernen?
  • Tipps zur Beurteilung der Kommunikationsfähigkeiten von Kandidaten

  • Der Lebenslauf eines Kandidaten kann Bände über seine schriftlichen Kommunikationsfähigkeiten aussagen, insbesondere wenn die Rolle Schreiben oder sich in einer Fremdsprache ausdrücken erfordert. Achten Sie auf die Formulierungen der Kandidaten. Einfache, klare Sätze und das Fehlen von Grammatik- und Rechtschreibfehlern weisen auf gute Kommunikations- und Korrekturlesefähigkeiten hin.
  • Menschen können ihre Kommunikationsfähigkeiten nicht vortäuschen. Achten Sie bei Vorstellungsgesprächen genau darauf, wie sich die Kandidaten ausdrücken, ob sie eine angenehme Diskussion führen können und ob sie gute Zuhörer sind.
  • Vermeiden Sie vage Fragen wie "Wie gut sind Ihre Kommunikationsfähigkeiten" oder "Kommunizieren Sie gerne mit Menschen? Bitten Sie die Kandidatinnen und Kandidaten stattdessen um konkrete Beispiele, die ihre Kommunikationsfähigkeiten in einem professionellen Umfeld hervorheben. Fordern Sie sie z.B. auf, einen Zeitpunkt zu nennen, zu dem sie einen Konflikt bei der Arbeit erfolgreich bewältigt oder zu einem Teamprojekt beigetragen haben.
  • Wenn die Rolle eine Interaktion mit Kunden erfordert, erwägen Sie, Ihrem Interviewprozess eine Rollenspielaktivität hinzuzufügen. Sie werden in der Lage sein, Arbeitsaufgaben zu simulieren und die Fähigkeiten der Kandidaten zu testen (z.B. wie man ein Produkt präsentiert oder einen potenziellen Kunden überzeugt).
  • Um die schriftlichen Kommunikationsfähigkeiten zu bewerten, verwenden Sie Aufgaben, die den Aufgaben der Stelle ähnlich sind. Bitten Sie die Kandidaten zum Beispiel, E-Mails zu erstellen, die zwei oder drei hypothetische Szenarien ansprechen. Oder bitten Sie sie, bestimmte Textstücke vorzubereiten (z.B. einen kurzen Artikel).
  • Warnzeichen im Interview identifizieren

  • Unhöfliches oder arrogantes Verhalten. Unhöfliche Kommentare, ständige Unterbrechungen und eine herrische Haltung sind alles Warnhinweise. Menschen mit diesen schlechten Angewohnheiten arbeiten möglicherweise nicht effektiv mit ihren Teammitgliedern zusammen.
  • Schlechte Präsentationsfähigkeiten. Wenn Sie feststellen, dass Kandidaten Schwierigkeiten haben, über Themen zu sprechen, die sie wahrscheinlich vorbereitet haben (z.B. ihre früheren Positionen zu beschreiben), ist es möglich, dass sie sich auch schwertun, Präsentationen zu halten oder komplexere Themen zu diskutieren.
  • Unangenehme Körpersprache. Stress ist bei Vorstellungsgesprächen normal. Aber Kandidaten, die während des Gesprächs keinen Augenkontakt halten oder nervös sind, werden Schwierigkeiten haben, mit Kunden, Managern und Mitarbeitern zu interagieren.
  • Zu kurze oder zu lange Antworten. "Ja/Nein"-Antworten lassen nicht viel Raum für Diskussionen. Ebenso können nicht enden wollende Antworten den Gesprächspartner verwirren oder ermüden. Kandidaten mit guten Kommunikationsfähigkeiten werden ein Gleichgewicht zwischen dem Respektieren Ihrer Zeit und dem Vermitteln ihrer Punkte finden.
  • Mangelnde Überzeugungsfähigkeiten. Gute Kommunikatoren liefern nicht nur Fakten, sondern sind auch in der Lage, andere zu beeinflussen (z.B. mit einnehmender Sprache, visuellen Hilfsmitteln oder kohärenten Argumenten.) statt jemanden, der nur das Offensichtliche sagt, suchen Sie sich kreative, überzeugende Personen, insbesondere für Rollen, die einen Verkauf erfordern.