Optimieren Sie Ihren Rekrutierungsprozess auf Kosten und Zeit
Mit OnApply können Sie die Kosten und die Dauer Ihres Rekrutierungsprozesses genau nachverfolgen. Diese Funktion hilft Ihnen dabei, ineffiziente Schritte zu identifizieren und Ihre Ausgaben zu optimieren. Sie können die Kosten für Stellenanzeigen, Personalressourcen und die Zeit, die für die Besetzung von Stellen benötigt wird, analysieren und entsprechende Anpassungen vornehmen.
Warum ist meine Anzeige erfolglos?
Sie haben eine Stellenanzeige geschaltet und warten auf die Flut der Bewerber*innen. Diese bleibt aber aus. Das kann verschiedene Gründe haben. Viele Tipps für die Optimierung von Stellenanzeigen haben wir schon in vorhergehenden Kapiteln besprochen. Gerne fassen wir hier aber noch einmal einige Punkte zusammen, die den ausbleibenden Erfolg erklären könnten:
- Überprüfen Sie noch einmal Ihr Anforderungsprofil. Ist es realistisch?
- Wo haben Sie die Anzeige geschaltet? Ist Ihre Zielgruppe auf diesen Plattformen überhaupt zu Hause?
- Stichpunkt: AGG. Spricht Ihre Anzeige alle Menschen gleichermaßen an?
- Was sagt Ihr Unternehmenstext aus? Hat sich vielleicht die ein oder andere Floskel eingeschlichen?
- Dass, das, das das. Checken Sie Rechtschreibung und Grammatik.
- Kurz und knackig oder lang und öde? Wie ist Ihr Text aufgebaut?
- Klare Sache. Vermeiden Sie Sätze, die je nach Betonung die Bedeutung verändern.
- Erzeugen die eingesetzten Bilder oder Videos das beabsichtigte Image?
- Persönlich statt anonym. Wenn Sie noch Chiffre nutzen, ersetzen Sie das Verfahren mit persönlichen Kontakten.