Stellenanzeigen-Vorlage für eine*n Entwicklungsingenieur*in Robotik
Verwenden Sie unsere Entwicklungsingenieur*in Robotik-Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann Ihre Stellenanzeige mit onapply BASIC kostenlos auf 10 Jobbörsen und erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.
Aufgaben und Anforderung für die Entwicklungsingenieur*in Robotik Stellenanzeige:
Die Aufgaben eines*einer Entwicklungsingenieur*in Robotik
- Konzeption und Entwicklung innovativer Automatisierungslösungen in einer Echtzeitumgebung durch die Erstellung von Spezifikationen und Modellen
- Integration von Lösungen in ein hochvernetztes System aus mechatronischen sowie sensorischen Komponenten
- Programmierung von Embedded Software für Micro Controller in C
- Programmierung von Robotersteuerungen in C und Skriptsprachen
- Dokumentation der Arbeitsergebnisse im Rahmen der Anforderungen von Herstellern
- Enge Zusammenarbeit mit unseren mechanischen Konstrukteuren, Robotik- und Workflowexperten sowie weiteren internationalen Schnittstellen
Anforderungen an eine*n Entwicklungsingenieur*in Robotik
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder Informatik bzw. eine vergleichbare Ausbildung
- Berufserfahrung im oben genannten Aufgabenbereich
- Sehr gute Programmierkenntnisse in C, gerne auch in C++
- Kenntnisse in der Antriebs- und Regelungstechnik
- Erfahrung im Umgang mit unterschiedlichen Schnittstellen (SPI, I2C, CAN, Ethernet) ist von Vorteil
- Mindestens gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Erfahrung mit normkonformer Entwicklung in der Spezialtechnik oder in einem anderen regulierten Umfeld wünschenswert
UML Kenntnisse als Plus - selbständige Arbeitsweise gepaart mit Teamfähigkeit
Entwicklungsingenieur*in Robotik – Stellenanzeigen-Vorlage als Fließtext
Wir empfehlen zwar keinen Fließtext in der Stellenanzeige zu verwenden, aber falls Sie mal darauf angewiesen sind hier die Vorlage.
Wir suchen eine*n erfahrene*n Entwicklungsingenieur*in Robotik für umfangreiche Aufgaben rund um nationale und internationale Projekte. Ihre Leidenschaft für das Feld der Robotik gepaart mit mehrjähriger Berufserfahrung und höchstem Qualitätsanspruch an automatisierte Prozess macht Sie aus. Wenn Sie das sind, melden Sie sich umgehend bei uns! Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Gehalt eines*einer Entwicklungsingenieur*in Robotik
Das Gehalt eines *einer Entwicklungsingenieur*in Robotik liegt laut gehaltsvergleich.com bei zwischen 43.000- € bis 98.000 €.
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Der optimale Stellenanzeigenaufbau:
Die Basics einer guten Stellenanzeige:
- Im Header der Anzeige sollte Ihr Unternehmenslogo und die wichtigsten Infos (Jobtitel, Standort, Voll- oder Teilzeit, etc.) eindeutig erkennbar sein.
- Je klarer Ihre Anzeige strukturiert ist, desto leichter fällt das Lesen. Je besser Ihr Aufbau und die Formulierungen, desto weniger Interessierte werden während des Bewerbungsprozesses frühzeitig abbrechen.
- Der Jobtitel ist entscheidend zur Auffindbarkeit Ihrer Anzeige. Nicht nur aktiv Suchende werden von einem eindeutigen und klar verständlichen Titel angezogen, sondern auch die automatischen Suchalgorithmen der Jobportale richten sich maßgeblich nach dem Jobtitel. Wir raten daher z.B. “Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)” der Formulierung “Sales-Hero” vorzuziehen.
- Headerbilder erregen nicht nur Aufmerksamkeit, sondern bieten Ihnen auch die Möglichkeit, potentiellen Bewerber*innen einen ersten visuellen Eindruck zu verschaffen. Etliche Portale bieten auch die Möglichkeit, mehrere Bilder einzufügen. Nutzen Sie diese Optionen! Denn ein Bild sagt manchmal mehr als 1.000 Worte und kann der entscheidende Impuls für eine Bewerbung sein.
- Bedenken Sie, dass Interessierte selten die Anzeige von oben nach unten, links nach rechts lesen, sondern zum Teil kreuz und quer. Dabei picken Sie sich die für sie wichtigen Infos raus. Achten Sie deshalb darauf, entscheidende Aussagen klar und deutlich zu formulieren und zu platzieren. Heben Sie Worte/Passagen hervor die besonders wichtig sind.
- Achten Sie in der gesamten Anzeige unbedingt auf den Inhalt und beugen Sie Verständnisproblemen vor. Sie erwarten einwandfreie, aussagekräftige und überzeugende Bewerbungen. Ihre Stellenanzeige sollte diesem Anspruch ebenfalls entsprechen.
- Bei der Formulierung Ihrer Anzeigentexte sind Sie aufgefordert, das “Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz” (kurz: AGG) zu beachten. Was bedeutet das? Das Gesetz unterbindet die Benachteiligung einer Person wegen folgender Merkmale: Rasse / ethnische Herkunft, Geschlecht, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Lebensalter oder sexuelle Identität.
- Grundsätzlich sollten Sie sich bewusst sein, dass Menschen unterschiedlich Informationen aufnehmen und Ihre Anzeige sehr unterschiedlich lesen. Die einen überfliegen erstmal nur, andere versuchen beim ersten Lesen bereits möglichst viele Details aufzunehmen, eine dritte Person achtet bewusst oder unterbewusst auf Farben und den visuellen Aufbau usw.
Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.
Der „Über Ihr Unternehmen“ Stellenanzeigen-Abschnitt
- Ziel: Neugier wecken und erstes Vertrauen schaffen
- Maßnahme: Sprechen Sie über Ihre Mitarbeiterzahl, Standorte, Kundenzahl, Produkte, Gründungsjahr.
Der erste Abschnitt der Anzeige wird leider oft unterschätzt. Es ist Ihre Visitenkarte und entscheidet, ob ein*e Interessent*in überhaupt Detailinformationen wahrnehmen wird oder schon abbricht.
Der „Unternehmens-Benefits“ Stellenanzeigen-Abschnitt
Betonen Sie unbedingt direkt in der Stellenanzeige, warum ein*e potentielle*r Bewerber*in gerade zu Ihnen ins Unternehmen kommen sollte. Bedenken Sie, dass Sie sich inzwischen genauso in einer Konkurrenzsituation (mit anderen Unternehmen) befinden, wie aktiv Suchende untereinander.
Es wird empfohlen, 5-6 ganz konkrete Punkte zu bieten. Hier gilt es nicht zu kleckern, sondern zu klotzen. Was macht Sie aus? Was bietet sonst niemand? Bleiben Sie realistisch, aber seien Sie ruhig großzügig. Sie wollen die besten Bewerber, also zeigen Sie Gründe auf, warum genau Sie das beste Unternehmen für den*die Kandidat*in sind!
Tipp: Manchmal fällt der HR-Abteilung hier nicht direkt viel ein. Fragen Sie doch mal zwei oder drei Mitarbeiter, warum Sie bei Ihnen arbeiten und was sie besonders schätzen. Vielleicht macht genau das Ihre Einmaligkeit aus und ist auch für neue Mitarbeiter*innen attraktiv.
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