So führen Sie ein Jobinterview für die Stelle Büroassistenz (m/w/d)

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Diese Beispiel-Interviewfragen für die Stelle Büroassistenz testen Kandidaten auf ihre fachlichen und persönlichen Fähigkeiten, damit Sie die qualifiziertesten Personen einstellen können. 

Was macht eine Büroassistenz und worauf müssen Sie achten?

Büroassistenten sind in allen Arten von Branchen zu finden. Dies ist in der Regel eine Einstiegsposition mit weitreichenden Unterstützungsaufgaben. Große Büroassistenten sind neugierig, fleißig und haben die Einstellung, dass keine Stelle zu klein ist.

Einige Aufgaben, wie Dateneingabe, Berichtsvorbereitung, Kalenderverwaltung, erfordern Kenntnisse im Umgang mit Arbeitsplatzsoftware wie Microsoft Office. Nutzen Sie Vorstellungsgespräche als Gelegenheit, diese Fähigkeiten zu bewerten. Einige Arbeitgeber können sogar einen kurzen Fertigkeitstest in den Interviewprozess integrieren. Wenn Sie eine bestimmte Fähigkeit benötigen, wie z.B. Reisekoordination, fügen Sie unbedingt Fragen dazu in diese Liste ein.

Die folgenden offenen und situationsbezogenen Interviewfragen werden Ihre Kandidaten dazu ermutigen, ausführlich über ihre relevanten Erfahrungen zu sprechen. Sie werden Ihnen auch helfen, ein Gefühl für ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten zu bekommen, z.B. wie gut sie „zurechtkommen“, wie gut sie in einem Team arbeiten können und was sie als Mitarbeiter motiviert. Ihre vielversprechendsten Kandidaten werden in der Lage sein, zu artikulieren, was sie an Ihrem Unternehmen interessiert, und mehrere vorbereitete und spontane Fragen in das Gespräch einbringen.

Betriebliche und situative Fragen

  • Was interessiert Sie daran, in einer administrativen Position in diesem Unternehmen zu arbeiten?
  • An welchen Arten von administrativen Projekten arbeiten Sie gerne mit?
  • Welche administrativen Projekte sind für Sie weniger interessant? Wie überwinden Sie Ihr Desinteresse, um eine gute Arbeit zu leisten?
  • Wie würden Sie Ihre Computerkenntnisse einschätzen?
  • Beschreiben Sie Ihre Erfahrungen mit der Kalenderverwaltung.
  • Welche Arten von Dokumenten haben Sie mit MS-Office-Programmen von Grund auf neu erstellt?
  • Welche Erfahrungen haben Sie mit der Dateneingabe gemacht?
  • Wie stellen Sie die Genauigkeit bei Routineaufgaben wie der Bearbeitung von Ausgaben und der Erstellung von Berichten sicher?
  • Wenn Sie mehrere Personen in einem Unternehmen unterstützen, wie entscheiden Sie, an welchen Projekten Sie zuerst arbeiten?
  • Haben Sie schon einmal in einem Team mit einem schwierigen Mitarbeiter gearbeitet? Wie sind Sie damit umgegangen?
  • Beschreiben Sie eine Zeit, in der Sie mit einem Team gearbeitet haben, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Was war Ihre Rolle?
  • Beschreiben Sie eine Zeit, in der Sie eine Möglichkeit vorgeschlagen haben, Zeit zu sparen, Kosten zu senken oder den Umsatz zu steigern.
  • Was bedeutet „Management up“ für Sie? Auf welche Weise haben Sie das getan?
  • Einige dieser Arbeiten können sich wiederholen. Was motiviert Sie, sich in dieser Rolle auszuzeichnen?
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Über den Autor

Das Thema Rekrutierung beschäftigt Malte schon seit dem Studium, weil die Rekrutierung das Herz jedes Unternehmens ist.

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