onapply FAQ

Sie haben Fragen zur Anzeigenschaltung oder unserer Bewerbermanagement Software und wurden in unserem Funktionshandbuch nicht fündig?

Hier finden Sie alle häufigen Fragen (FAQ’s) im Überblick.

Überblick unserer Frequently Asked Questions (FAQ’s)

 

onapply Account

  • Wie lange dauert es bis mein onapply-Account freigegeben wird?
  • Ist onapply wirklich kostenlos?
  • Wofür kann ich onapply nutzen?
  • Was ist der Unterschied zwischen onapply Basic und onapply Pro?

 

Ausschreibungen

Die onapply-Reichweite

  • Wie lange dauert es bis meine Stellenanzeige veröffentlicht wird?
  • Welche Jobbörsen sind in der onapply-Reichweite inbegriffen?
  • Meine Ausschreibungen sind nicht in der kostenlosen onapply-Reichweite zu finden.
  • Meine Stelle ist auf der Jobbörse … nicht zu finden.
  • Ich habe Änderungen an meiner Stellenanzeigen durchgeführt. Wann werden diese auf der onapply-Reichweite umgesetzt?

Premium Jobbörsen

  • Wie lange dauert es bis meine Stellenanzeige veröffentlicht wird?
  • Ich habe Änderungen an meiner Stellenanzeigen durchgeführt. Wann werden diese auf der Premium Jobbörse umgesetzt?
  • Kann ich für 25 € auf diversen Premium Jobbörsen schalten?
  • Welche sind die 400 Jobbörsen auf denen ich Schalten kann?
  • Mein favorisiertes Stellenportal ist leider nicht im onapply-Shop inbegriffen. Kann man dieses ergänzen?
  • Kann ich bei onapply Kontingente bei einer Jobbörse kaufen?

Bearbeiten

  • Wie füge ich ein Logo meinen Stellenanzeigen hinzu?
  • Wie ändere ich das Headerbild meiner Ausschreibungen?
  • Wie ändere ich die Farben in meinen Stellenanzeigen?
  • Wie kann ich die Position der unterschiedlichen Abschnitte verändern?
  • Kann ich Bilder in den Textfeldern hinterlegen?
  • Ich möchte gerne ein Remote-Stelle schalten. Wie setze ich dies um?

 

Bewerbungen

 

  • Meine Ausschreibung hat nicht genügend Bewerbungen generiert. Was kann ich machen?
  • Wie lade ich Bewerber in den Talentpool ein?

· · ·

onapply Account

Wie lange dauert es bis mein onapply-Account freigegeben wird?

Um sicherzustellen, dass unser Tool entsprechend unserer Nutzungsrichtlinien verwendet wird und mit geltendem Recht übereinstimmt, werden alle neuen onapply-Accounts bei Ihrer ersten Anzeigenschaltung überprüft. Daher kann die Freischaltung bis zu 24 Stunden in Anspruch nehmen.

Ist onapply wirklich kostenlos?

Ja. Zwar gibt es verschiedene Premium Jobbörsen und Funktionen, welche nur kostenpflichtig wahrgenommen werden können, allerdings bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit unserer onapply-Reichweite kostenlos und unkompliziert auf zehn unserer Partner-Jobbörsen Ihre Stellenanzeigen zu veröffentlichen und einen einfache Verarbeitung Ihrer eingegangenen Bewerbungen vorzunehmen.

Wofür kann ich onapply nutzen?

Sie können mit onapply Ihren kompletten Rekrutierungsprozess abdecken. Von der Anzeigenschaltung bis zur Verarbeitung der Bewerbungen ist alles möglich.

Was ist der Unterschied zwischen onapply Basic und onapply Pro?

onapply Basic ist unsere kostenfreie Variante und bietet Ihnen primär die Möglichkeit über unser Tool Stellenanzeigen zu erstellen und zu veröffentlichen. Dafür können Sie auf unsere onapply-Reichweite zurückgreifen und so, via Multipost, auf unterschiedliche Jobbörsen zurückgreifen. Weiterhin steht Ihnen grundlegende Funktionen zur Verfügung, um Ihre eingegangenen Bewerbungen zu verarbeiten.

onapply Pro ist für jene Kunden gedacht, die Ihren Rekrutierungsprozess mithilfe einer Bewerbermanagement Software vereinfachen möchten. Neben den grundlegenden Funktionen aus onapply Basic stehen weitere Möglichkeiten zur Verfügung, um Bewerbungen schnell und strukturiert verarbeiten zu können. 

 

· · ·

Ausschreibungen

 

Die onaplply-Reichweite

Wie lange dauert es bis meine Stellenanzeige veröffentlicht wird?

Die Veröffentlichungsdauer von Ausschreibungen kann durch unterschiedliche Faktoren beeinflusst werden. Jedoch gehen wir von einem durchschnittlichen Zeitraum von etwa 48 Stunden aus, in denen eine Ausspielung auf der kostenlosen onapply-Reichweite stattfindet.
Sie können eine Überprüfung vornehmen, ob Ihre Stelle bereits bei den entsprechenden Jobbörsen verfügbar ist, indem Sie unsere Rückwärtssuche nutzen. Diese Funktion befindet sich im Abschnitt onapply-Reichweite des Reiters “Veröffentlichen” und wird über den Button “Stellenanzeige finden” erreicht.
Eine Suche nach Ihrem Unternehmensnamen gewährleistet die zuverlässigste Suche und kann ergänzend in den Job-Portalen durchgeführt werden.

Welche Jobbörsen sind in der onapply-Reichweite inbegriffen?

In unserer kostenlosen onapply-Reichweite sind die folgenden Jobbörsen inbegriffen:

  • Google for Jobs
  • Xing
  • Linkedin (Limited Listing)
  • Monster (Organische Reichweite)
  • Die Bundesagentur für Arbeit
  • Jooble
  • Mojob
  • Neuvoo
  • Adzuna
  • Jobrapido

Meine Ausschreibungen sind nicht in der kostenlosen onapply-Reichweite zu finden.

Dies kann verschiedene Gründe haben. Daher empfehlen wir eine Überprüfung aller relevanten Einstellungen vorzunehmen:

  • Wurde die Stellenanzeige vor weniger als 48 Stunden ausgeschrieben?
  • Ist die Stellenanzeige aktiviert?
  • Wurde die kostenlose onapply-Reichweite ausgewählt?
  • Sind alle Details zur Stelle im Abschnitt “Informationen” eingetragen?
  • Wurde im Abschnitt “Stellenanzeigen” alle Felder ausgefüllt und besitzen diese das richtige Format?

Meine Stelle ist auf der Jobbörse … nicht zu finden.

Sollte Ihre Stellenanzeige auf einer bestimmten Jobbörse nicht auffindbar sein, kann das verschiedene Gründe haben:

  • Ihre Stellenanzeige wurde vor weniger als 48 Stunden veröffentlicht.
  • Sie treten als Personaldienstleister auf. (Viele Jobbörse besitzen individuelle Konditionen für Ausschreibungen von Personaldienstleistern, erkennen diese und Schalten daher die gewünschten Stellenanzeigen nicht in Ihrem Portal)
  • Auch eine hohe Nachfrage nach Anzeigenschaltungen auf einem Stellenportal kann dazu führen, dass die eigenen Ausschreibungen nur verzögert ausgespielt wird. Die hängt damit zusammen, dass viele Jobbörsen ihr Angebot bewusst begrenzen, um eine geeigente Veröffentlichung aller Stellenanzeigen zu gewährleisten.

Sollte keiner dieser Punkte auf Sie zutreffen, möchten wir Sie bitten, sich mit uns via unseres Chatbots oder per E-Mail an: “support@onapply.de” in Verbindung zu setzen.

Ich habe Änderungen an meiner Stellenanzeigen durchgeführt. Wann werden diese auf der onapply-Reichweite umgesetzt?

Alle Änderung, welche Sie an Ihren Ausschreibungen durchführen, werden von den Jobbörsen der onapply-Reichweite innerhalb von 24 Stunden umgesetzt.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dies mögliche Premium Anzeigenschaltungen, welche Sie gebucht haben nicht einschließt.

· · ·

Premium Jobbörsen

Wie lange dauert es bis meine Stellenanzeige veröffentlicht wird?

Die Veröffentlichungsdauer von Premium Ausschreibungen kann durch unterschiedliche Faktoren beeinflusst werden. Jedoch gehen wir von einem durchschnittlichen Zeitraum von etwa 48 Stunden aus, in denen eine Ausspielung der gebuchten Anzeige stattfindet.

Ich habe Änderungen an meiner Stellenanzeigen durchgeführt, wann werden diese auf der Premium Jobbörse umgesetzt? nicht zu finden.

Nachträgliche Änderungen an Premium Ausschreibungen werden nicht automatisch durch die Jobbörsen umgesetzt.

Da hierfür unter Umständen sogar Kosten anfallen können, möchten wir Sie bitten sich diesbezüglich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie unseren Chatbots nutzen, schreiben uns eine E-Mail an: “anzeigenservice@onapply.de” oder wenden Sie sich an unseren Customer Success: „customersuccess@onapply.de„.

Kann ich für 25 € auf diversen Premium Jobbörsen schalten?

Wir haben zwar gute Konditionen, so gut sind sie dann leider doch nicht.

Als Großhändler für Stellenanzeigen haben wir sehr gute Deals mit den Jobbörsen aushandeln können und bieten Ihnen bis zu 67% Rabatt ggü. Jobbörsen-UVP an.

Die 25 € monatlich pro aktiver Ausschreibung sind die Nutzungsgebühren für unsere Bewerbermanagement Software.

Welche sind die 400 Jobbörsen auf denen ich Schalten kann?

Unsere angebotenen Jobbörsen setzen sich aus 10 kostenlosen Lösungen wie Google for Jobs, der Bundesagentur für Arbeit, verschiedenen Meta-Jobbörsen und Premium-Jobbörsen zusammen.

 

Zusätzlich bieten wir Ihnen Generalisten wie z. B. StepStone und Monster, Spezialisten wie Ingenieur1 oder Stackoverflow, regionale Jobbörsen wie die der Süddeutschen Zeitung und internationale Jobbörsen wie Karriere.at.

Da wir Großhändler sind, erhalten Sie bei uns zusätzliche Rabatte.

Mein favorisiertes Stellenportal ist leider nicht im onapply-Shop inbegriffen. Kann man dieses ergänzen?

Durch unser großes Partner-Netzwerke können wir Ihnen teilweise auch eine Schaltung auf Stellenportale anbieten, welche nicht bei uns im onapply-Shop hinterlegt sind.

Wenden Sie sich dafür einfach an uns via E-Mail an: “support@onapply.de” und wir besprechen gemeinsam, welche Ihrer favorisierten Jobbörsen Sie gerne ergänzt haben möchten.

Kann ich bei onapply Kontingente einer Jobbörse kaufen?

 Ja. Sie haben auch die Möglichkeit mehrere Stellenanzeigen-Kontingente über uns zu erwerben.

Wenden Sie sich dafür einfach an uns via E-Mail an: “support@onapply.de”.

· · ·

Bearbeiten

Wie füge ich ein Logo meinen Stellenanzeigen hinzu?

Unter den „Einstellungen“ der „Karriereseite“ können Sie im Reiter „Design“ einige Layout-Optionen bestimmen. So können Sie an dieser Stelle ein Logo hinterlegen, welches innerhalb Ihrer onapply-Karriereseite sowie Ihren Stellenanzeigen einbezogen wird. Dieses wird anschließend automatisch an der entsprechenden Position links-oben ergänzt. Das Logo sollte in hoher Auflösung vorliegen (Mindestgröße 200×200 Pixel) und idealerweise eine eher quadratische Form besitzen.

Wie ändere ich das Headerbild meiner Ausschreibungen?

Das Headerbild Ihrer Stellenanzeige können Sie im Bildabschnitt anpassen. Diesen finden Sie im Bearbeiten-Modus Ihrer „Ausschreibungen“ unter dem Reiter „Stellenanzeige„. Zur Anpassung drücken Sie auf das Stift-Symbol welches erscheint, sobald Sie mit Ihrer Maus über den entsprechenden Abschnitt fahren.

In diesem Feld können Sie bis zu drei Bilder hochladen, welche anschließend als Slide-Show dargestellt werden. Idealerweise verwenden Sie dafür Fotos im Querformat mit dem Seitenverhältnis 2,5 zu 1, was etwa 1140 x 456 Pixel entspricht. Erlaubt sind nur Bilder mit einer Größe von max. 2 MB.

Sollten Sie den Bildabschnitt nicht verwenden wollen, können Sie Ihn mit einem Klick auf „Löschen“ entfernen.

Wie ändere ich die Farben in meinen Stellenanzeigen?

Im Bearbeiten-Modus Ihrer „Ausschreibungen“ unter dem Reiter „Stellenanzeige“ habe Sie die Möglichkeit „Farben & Sprache“ Ihrer Stellenanzeige abzuändern. Die entsprechenden Einstellungen finden Sie in der Fußleiste auf der rechten Seite.

Hier haben Sie in vier verschiedenen Feldern die Möglichkeit, die Farbwahl einiger Elemente anzupassen:

  • die Hintergrundfarbe des Bewerben-Buttons & der Fußzeile,
  • die Textfarbe des Bewerben-Buttons & der Fußzeile,
  • die Textfarbe der Überschriften sowie
  • die Hintergrundfarbe der kompletten Stellenanzeige.

Wie kann ich die Position der unterschiedlichen Abschnitte verändern?

Im Bearbeiten-Modus Ihrer „Ausschreibungen“ unter dem Reiter „Stellenanzeige“ können Sie die verschiedenen Abschnitt nach belieben anordnen. Fahren Sie dafür einfach mit Ihrer Maus über den gewünschten Abschnitt der verschoben werden soll, klicken Sie auf das erscheinende „Gleichheitszeichen“ und halten Sie dieses gedrückt. Anschließend können Sie mit Ihrer Maus den Abschnitt an jeder beliebigen Stelle positionieren.

Sollten Sie einen Abschnitt nicht verwenden wollen, können Sie Ihn mit einem Klick auf das Stift-Symbol sowie „Löschen“ entfernen.

Gelöschte Abschnitte können Sie über den Button „Neuer Abschnitt“ ergänzen, welchen Sie in der Fußleiste auf der linken Seite finden.

Kann ich Bilder in den Textfeldern hinterlegen?

Nein. Die Textabschnitte der Stellenanzeigen, erfüllen die Vorgaben der Jobbörsen hinsichtlich des Schaltungsformats und werden durch diese als solche erkannt. Sie dienen daher ausschließlich dem schriftlichen Inhalt. Bilder die dennoch an dieser Stelle positioniert werden, können dafür sorgen, dass Ihrer Ausschreibung überhaupt nicht mehr veröffentlicht wird. Daher ist hiervon abzuraten.

Ich möchte gerne ein Remote-Stelle schalten. Wie setze ich dies um?

Da nicht jede unserer Partner-Jobbörsen „Remote“ als Standort akzeptiert, können wir eine solche Funktion derzeit nicht anbieten. Sie haben dennoch die Möglichkeit, auf unterschiedliche Art und Weise eine Remote-Stelle auszuschreiben:

  1. Als Standort Deutschland wählen.
  2. Verschiedene Städte in Deutschland einbeziehen (jedoch nicht mehr als 5 Stück, da dies sonst zu Problemen führen kann)
  3. Remote im Ausschreibungstitel ergänzen. Dennoch müssen Sie in diesem Fall mindestens einen Standort angeben.

Wir empfehlen eine Mischung aus diesen drei Optionen vorzunehmen.

· · ·

Bewerbungen

Meine Ausschreibung hat nicht genügend Bewerbungen generiert. Was kann ich machen?

Warum eine Stellenanzeige nicht erfolgsbringend ist kann unterschiedliche Gründe haben.

Sollten Sie ein generelles Optimierungsgespräch bzgl. Ihrer Ausschreibungen mit uns wahrnehmen wollen, können Sie sich hierfür an unseren Customer Success unter der folgenden E-Mail Adresse wenden: „customersuccess@onapply.de

Weiterhin kann es bei ausbleibendem Bewerbungseingang sinnvoll sein, eine Premium-Anzeigenschaltung durchzuführen. Dies erhöht Ihre Reichweite und sorgt dafür, dass Ihre Stellenanzeige priorisiert ausgespielt wird.

Wie lade ich Bewerber in den Talentpool ein?

Sie können Bewerberinnen in Ihren Talentpool einladen, indem Sie den Kandidateninnen die E-Mail Korrespondenz “Einladung zum Talentpool” als Nachricht zukommen lassen. Alternativ können Sie auch eine eigene Vorlage erstellen, welcher jedoch zwingend die entsprechende Variable ( {!talentPoolInvitationLink} ) enthalten muss.

Eine manuelle Verschiebung ist nicht möglich. Nur durch die Anfrage per E-Mail kann sichergestellt werden, dass einer Speicherung der Bewerberdaten länger als 6 Monate zugestimmt wurde und die DSGVO-Bedingungen erfüllt werden.

· · ·

Haben Sie noch offene Fragen?
Melden Sie sich gern direkt bei mir oder
einfach über’s Formular!

Timur Özcan

Experte für das Bewerbermanagement
timur.oezcan@onapply.de
+49 (0) 69 348 7986 20
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir melden uns in Kürze bei Ihnen.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.